HD160JJ "klackert" nach Chkdsk-Versuch

royal1904

Lieutenant
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
715
Hallo CB´ler,

als ich heute meinen Rechner (siehe Signatur) einschaltete, startete während des Bootsvorgang Chkdsk und überprüfte eine Partition auf der HD160JJ (reine Download-Platte). Nach Abschluß von Chkdsk fuhr der Rechner normal hoch und ich konnte ganz normal auf die verschiedenen Partitionen der Festplatte zugreifen.
Im Verlauf des Tages habe ich den Rechner noch zweimal gestartet und alles funktionierte wunderbar.
Um die Platte nochmal zu checken, habe ich unter START-->AUSFÜHREN den Befehl "chkdsk k (ist die Partition): /f /r" eingegeben. Die Überprüfung hängte sich bei 20 Prozent auf und die Festplatte fing an zu klackern. Der Rechner läßt sich nur noch ohne die HD160JJ starten.
Wie bekomme ich die Festplatte wieder ans Laufen oder ist sie defekt? Wäre natürlich schön, wenn ich die Daten auch noch nutzen könnte, allerdings ist die Datenrettung zweitrangig.
 
Guten Morgen,

habe gerade nochmal die HD160JJ angeschlossen und der Rechner fährt einfach nicht hoch, wenn die Platte angeschlossen ist. Das "Klackern" ist auch sofort wieder zu hören. Hat denn niemand einen Tipp oder diese Problem ebenfalls gehabt?
 
Ein "Klackern" ist meist ein entgültiger Defekt.
Läßt sich die HDD überhaupt noch ansprechen?
Vielleicht kannst Du diese noch mit dem Test Utility checken.

Ich hatte ein ähnliches Problem mit einer Seagate, die nur sporadisch funktioniert und wenn nicht, dann auch ein Klack Geräusch von sich gab.

Mittlerweile ist sie defekt!
 
@Backfire,

ich vermute auch, daß die Platte defekt ist. Windows XP startet nur noch, wenn die Platte nicht angeschlossen ist. Die Platte läßt sich nicht mehr ansprechen, da der Rechner mit der Platte gar nicht erst bootet. Wenn ich dann die Reset-Taste drücke wird die Platte beim zweiten Bootversuch nicht mal mehr angezeigt.
Nur ist das jetzt schon die dritte Samsung 160GB-Festplatte, die binnen 12 Monaten den Geist aufgibt. Finde ich ein bisschen seltsam, kann aber auch nur Pech sein.
Naja, jedenfalls ist noch Garantie drauf, also alles halb so wild.
Besten Dank für die Bestätigung :D .
 
Ich würd auch sagen, das die Platte tot ist.
Klingt irgendwie nach Headcrash.
Was du evtl. nochmal probieren könntest, wäre sie in ein externes Gehäuse (USB/Firewire) einbauen, und gucken ob sie so noch irgendwie erkannt wird.

Mfg McHurtz
 
Zurück
Oben