Nach chkdsk C: /f /r /x erneute Überprüfung des Datenträgers

Robert39

Ensign
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
166
Hallo,

Bin kein PC Nerd, vorausgeschickt...es könnte ein längerer Text werden...

Nachdem das Startprozedere meines 6 Jahre alten Lenovo Rechners mit HDD Festplatte (integriert Windows 10 Home - Version 19045.3758) statt üblicher 70-80 Sekunden (Schnellstart deaktiviert) seit einigen Wochen auf über 3 Minuten anwuchs, entschloss ich mich die Festplatte zu überprüfen.



Zuverlässigkeitsanzeige war alles sauber, Ereignisanzeige keinerlei Auffälligkeiten/Warnungen, der Autostart sehr übersichtlich (siehe Photo.
Bis auf den schleppenden Start läuft der Rechner auch völlig normal.

Habe dann gestern mittag über Windows PowerShell dann den Befehl chkdsk C: /f /r /x eingegeben um das Laufwerk C überprüfen zu lassen.
Nach über 2h "Rödelei" kam der Hinweis das die Festplatte erfolgreich repariert worden wäre. So zumindest in meiner Erinnerung...
Danach wurde der Rechner bis heute mehrmals aus/eingeschaltet. Alles war Ok, allerdings blieb die Startzeit mit über 3 Minuten immer noch genauso lang wie vorher.

JETZT wurde nach dem einschalten dann plötzlich erneut die Meldung angezeigt daß das Laufwerk überprüft werden würde..!
Diese Prüfung dauerte allerdings nur ungefähr 1 Minute, mit dem Hinweis das wieder erfolgreich repariert wurde...

Wieso wurde das Laufwerk denn wieder überprüft..? Habe das gestern ja manuell angestossen, wieso heute dann diese "Kurzüberprüfung"..?
Bei jedem Start wird die Festplatte auf Konsistenz überprüft Ist das dieses Thema..?


Habe dann über die Eingabeaufforderung fsutil dirty query C: eingegeben, Ergebnis "nicht fehlerhaft".
Um jetzt eine erneute Datenträgerüberprüfung in nächster Zeit auszuschließen habe ich CHKNTFS /X C: eingegeben.

2 Fragen habe ich jetzt

1.) Kann ich CHKNTFS /X C: so stehen lassen, oder sollte man eine Datenüberprüfung nicht ausschließen..?
2.) Wieso hat sich der PC mit einer Datenträgerüberprüfung heute gemeldet wenn ich doch GESTERN manuell eine angestossen habe..?


 

Anhänge

  • 106.png
    106.png
    43,6 KB · Aufrufe: 61
Poste mal einen Screenshot von Crystal Disk Info mit den SMART-Werten der Platte, dann sieht man ob es evtl. an der Platte selber liegt.
 
kaufe dir eine kleine SSD für Windows , die kosten nicht viel, bringen aber sehr viel, es gibt dann keine großen Wartezeiten mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Weiß nicht ob das noch was bringt, ein Update auf Windows 11 kriege ich wegen meinem älteren Prozessor eh nicht. Da bringt mir dann ne SSD auch nichts.
Und abgesehen vom Start läuft der Rechner.

@SilenceIsGolden

Hier ein Bild Crystal Disk Info
 

Anhänge

  • 107.png
    107.png
    73 KB · Aufrufe: 55
Die Platte ist in Ordnung. Dann kannst du alles so lassen wie es ist, wenn alles funktioniert und es dir reicht. Eine SSD ist allerdings schon seit vielen Jahren empfehlenswert als Systemlaufwerk und bringt eigentlich immer einen deutlichen Performancegewinn.
 
Ok, aber warum heute eine erneute Überprüfung des Datenträgers erfolgte nachdem ich ja gestern manuell eine angestossen hatte bleibt - für mich - trotzdem rätselhaft.

Der Befehl CHKNTFS /X C: deaktiviert ja die Überprüfung des Laufwerkes C bei Systemstart.

Ich finde nun Seiten im Internet die diese Deaktivierung nur für den nächsten Systemstart beschreiben.
Auf anderen Seiten wird von einer dauerhaften Deaktivierung gesprochen.

Konkret, ist "CHKNTFS /X C:" eine dauerhafte Deaktivierung..?
 
Robert39 schrieb:
ein Update auf Windows 11 kriege ich wegen meinem älteren Prozessor eh nicht. Da bringt mir dann ne SSD auch nichts.
eine SSD bringt auf Windows 7, 10 oder 11 immer die gleiche, gute Leistung. Und die kannst du auch später in einem neuen PC weiter verwenden.
 
Robert39 schrieb:
Weiß nicht ob das noch was bringt, ein Update auf Windows 11 kriege ich wegen meinem älteren Prozessor eh nicht. Da bringt mir dann ne SSD auch nichts.
Wenn's nur die CPU ist - ein Upgrade auf Win 11 wäre schon möglich z.B. mit Hilfe von Rufus. Eine SSD bringt unter Win 10 und 11 in jedem Fall einen gewaltigen Performance-Gewinn. Ich habe Win 11 auf einem fast 10 Jahre alten Laptop von Lenovo laufen - absolut problemlos.
 
CHKDSK braucht den /X nicht, ganz nebenbei.

CHKDSK testet das Dateisystem. Und, gerade HDD, es ist nicht absolut ungewöhnlich, dass sich (vereinfacht) verschrieben wird) und das dann CHKDSK auf den Plan ruft. War das einmalig ist es irrelevant.

Weiterhin fehlt eine entscheidende Info: wo vertrödelt der Start die Zeit? Schon beim BIOS-POST oder beim Laden vieler einzelner Teile im Autostart; bei Modulen jener Teile?
→ in meinem Tower sind auch noch HDDs als Datenlager; man merkt wo der POST bremst. Und auch das Laden von FireFox und Browsern mit eine bisschen mehr als nur jeweils einer Handvoll Tabs kleckert vor sich hin, kommt aber alles von SSDs. Man erkennt gut wo Zeit versickert.

CN8
 
Zurück
Oben