HD2600XT:Farbprobleme mit Catalyst 7.12

Sind sie zufrieden mit AMD/ATI ?

• Ja, alles bestens

Stimmen: 7 43,8%
  • Nein, vieles könnte besser sein

Stimmen: 9 56,3%

• Umfrageteilnehmer
    16

ApeZilla

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’23
Hallo

Ich habe seit kurzem ne neue Radeon 2600XT 512MB von Palit (siehe Signatur).
Seit ich den neuen Catalyst 7.12 installiert habe, werden mir auf verschiedenen Websiten,u.a. Google die Schriften rot anstelle von blau oder braun angezeigt.Auch im Windows-Explorer werden markierte Elemente in anderen Farben angezeigt.
Beim Spielen gibt es aber keine Probleme.
Bisher habe ich nur bei Heise einen ähnlichen Erfahrungsbericht gefunden.

Installiere ich aber wieder den Catalyst 7.11, ist alles wieder bestens.Hmm..ist das vielleicht
ein Bug im neuen Catalyst? Habe vorweg natürlich alle ATI-Treiber ordnungsgemäss deinstalliert.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

PS: Ich wünsche noch einen schönen 2. Weihnachtstag :)

Ach ja...habe im Forum "Grafikkarten:Fachgespräche" auch solche Probleme mit HD3xxx Karten gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
mach dir doch einfach einen älteren catalyst drauf. bzw probier 7.12 =)

gruß gabber

ps: gibt ja noch omega treiber (immo sind die nich so doll aber wenns hilft..)

Danke. Ich behalte den 7.11er bis es eine bugfreie Version vom 7.12er gibt.ATI aktualisiert ja die Treiber immer noch nach Release.
Von den Omega-Treibern halte ich nicht viel ;)

LG

Zuletzt bearbeitet:
ich kann keine omega treiber runterladen meine hd 2600 xt macht sehr viele grafikfehler
vl kann mir jemand helfen

mister ATi schrieb:
ich kann keine omega treiber runterladen meine hd 2600 xt macht sehr viele grafikfehler

Dann ist sie bestimmt defekt. Was sind denn das für Fehler und wann zeigt sich das?
Während dem Spielen oder bereits beim Startbildschirm?
Bei mir liegt es 100% am Catalyst 7.12. Es werden ja nur die Farben bei den Links oder markierten Texten falsch angezeigt.
Bei schweren Grafikfehlern ist bestimmt die Karte defekt...du solltest Dich mal hier im Forum umschauen.

Du hast ja bereits bei einem anderen Thema angefragt. Versuch mal die Treiber Catalyst 7.10 und 7.11
Den 7.12er solltest du erst mal auslassen.
Versuche auch mal das: https://www.computerbase.de/forum/t...software-ccc-exe-mom-exe.292414/#post-3584585

LG

Zuletzt bearbeitet:
diekarte ist nicht defekt ich glaub die treiber
kannst du deine treiber adressen posten

danke

ich kann auch keine videos abspielen oder fernsehen das ist imma gegangen aba mit der neuen karte nicht

Zuletzt bearbeitet:
ich werd es ausprobieren aba auf der ati seite steht nichts von dieser karte weil sie von sapphire gaebaut ist und nicht bei ati liznziert ist

deswegen probier ich das catalyst 7.11 von der sapphire seite einmal wenns dann net geht deine links

danke

und bei dir geht die karte jetzt??

was bringt sich der erste link

das versteh ich nicht !!

Der 1. Link ist für Deinen Chipsatztreiber (Intel), falls Du ihn noch nicht hast ;)

Und der 2. Link führt ja zu ATI...das sind Originaltreiber und sind am besten :D (für alle Karten, auch Sapphire). Weil die Treiber bei den Kartenherstellern meist veraltet sind.
Keine Sorge. Habe auch den 7.11er von ATI ..und alles Bestens.

LG

EDIT: Hat schon einer eine Lösung für die falsche Farbdarstellung?

Zuletzt bearbeitet:
Der Catalyst 7.12 ist nicht ausgereift nehmt lieber den 7.10 oder den 7.11 Benutze ne RX2600 Pro von MSI und ich habe die selben Probleme.

A.G.C.D schrieb:
Der Catalyst 7.12 ist nicht ausgereift nehmt lieber den 7.10 oder ...

Ja..danke. Haben schon viele hier gesagt. Ich bleibe beim 7.11er bis ATI wieder nen anständigen Catalyst rausbringt ;)

Diese Probleme treten anscheinend nur bei den HD 2xxx & 3xxx auf. PCIe sowie bei AGP.
Das ist definitiv kein Hardwarefehler, wie viele meinen.

LG b.b

n'Abend

Ich hab mir jetzt vor kurzem auch die HD2600 XT Super von Palit geholt da ich mal gern wieder mal ein bisschen *mehr* Leistung haben wollte (vorher Sapphire X1650Pro benutzt)
Nun hab ich aber leider das Problem, das ich bei jedem Game (HL2: Episode One & WoW getestet) sehr wenig FPS hab, bei WoW kam ich auf höchstens 11 FPS. Ich hab den Treiber von der CD probiert und auch bei dem 7.12er gabs keine besseren Ergebnisse. Gerade installier ich 7.11er und hoffe das es danach besser läuft, ansonsten bin ich offen für jeden weiteren Tipp.

Edit: Liegts vllt am HyperMemory ? Hab nur 1GB drin und er ist auf 1024 gestellt, sprich wenn ich das richtig verstanden hab, nimmt er sich die weiteren 512 von meinem PC dazu :< Aber hab da keine Ahnung

Edit2: Anscheinend liegt es wirklich am HyperMemory, 512 sind mir eindeutig zu viel, gibt es eigtl inzwischen ne Möglichkeit das zu deaktivieren oder zu verkleinern ?

Zuletzt bearbeitet:
@ Ryaku :

Den Mehrbedarf an Hyper-Memory holt sich die Karte nur, wenn sie ihn auch braucht.
Ich glaube kaum, dass deine Leistungseinbrüche daher rühren. Denn die 512 MB on-board Speicher der Karte reichen allemal für die Games...ausser du spielst in sehr hohen Auflösungen und nimmst 8x AA (oder höher). Ich selbst habe keine Probleme :D mit der Karte (Leistung)...ausser die Farbvertauscher beim Catalyst 7.12 :(

Vielleicht solltest Du mal defragmentieren und wie Du sagst, den 7.11er versuchen.Den hab ich auch noch.

Sag bitte Bescheid, ob sich was mit dem 7.11er geändert hat.

LG b.b

Hab die gleichen "Probleme" mit der Farbdarstellung der Texte seit ich vor 2 Tage die 2600 XT von Gigabyte benutze.

Bei Google-Suchergebnissen wird bei den aufgelisteten Links das Suchwort rot dargestellt.

Weiß bisher auch nicht warum.

Bei mir kommt das Problem dazu, dass ich mit dem vorherigen Treibern keine 3D-Spiele mehr starten konnte.

Meinen Rechner habe ich Anfang Dezember erst gekauft und mit den damals neuesten Treibern versehen (BIOS, Mainboard, Grafik, Directx usw.). Als nun meine Tochter die Spiele von "Madagaskar" und ein Barbie-Spiel spielen wollte, liessen sie sich beide nicht öffnen. Allerdings bei mir ohne jegliche Fehlermeldung, so dass ich mal überhaupt nicht wusste woran es liegen könnnte, bis ich auf diesen Thread gestossen bin:

https://www.computerbase.de/forum/threads/direct3d-problemloesung-bei-ati-treibern.331885/

Hab zwar keine AGP-Karte, aber halt die gleichen Probleme (zunächt mit meine onboard-Karte). Daher hatte ich, verzweifelt wie ich war, den Kauf einer GraKa vorgezogen.

Bevor die Karte dann da war, habe ich halt die Problemlösung für die Spiele gefunden (allerdings nur mit dem 7.12). Nach Einbau der 2600 XT jetzt die Farbdarstellungsprobleme.

Die stören mich jetzt nicht unendlich, wollte nur kurz mitteilen, dass ein einfaches zurückgehen zu ältern Treibern vielleicht dieses Problem behebt, aber durchaus ein anderes hervorrufen könnte.

Nun möchte ich hinzufügen, dass die Farbprobleme auch mit dem 8.1er auftreten :mad:
Bekommt ATI das eigentlich nicht hin? Na ja...werde mich eben an die roten Links gewöhnen müssen.

Gruss b.b

Der 7.11er hat auch nicht geholfen, hab mit nem Kollegen rum geraten aber der kam auch zu keinem Punkt hab nun endlich die Grafikkarte wieder zurück gegeben :/

Derzeit scheinbar die einzigen Lösungen gegen den "Farbbug" im CAT 7.12 und 8.1:

Entweder ClearType als Kantenglättungsart aktivieren, oder was auch hilft, die Kantenglättung

komplett zu deaktivieren.

Ein Tool für ClearType Einstellungen von Microsoft.

Download Link Microsoft ClearType Tuner:

http://www.microsoft.com/typography/ClearTypePowerToy.mspx

Zuletzt bearbeitet:
@ cyberpepi

Ja, ist für den IE gut. Aber was hilft beim Firefox?

Zurück
Oben