HD2900 - Wie CF aktiviren?

Master1989

Lieutenant
ICh habe da ein kleines Problem: Ich kann kein Crossfire aktiviren.

Mein Sys: siehe Sig.

Ich habe die Graka´s jeweils in die blauen PCIe steckplätze verfrachtet und mit den 2 CF-Brücken von MB verbunden.

Hatte bei der ersten karte ein BIOS-Mod durchgeführt aber vor dem Umbau das Orginal wieder draufgespielt. Seltsamer weise liest GPU-Z beide Karten im Windows mit unterschiedlichen Taktraten aus.

Bin echt am verzweifeln.

MfG Master

Die Taktraten sind egal... die Werden auf den kleinsten gemeinsamen Nenner geschraubt;) Mim Bios weiß ich net bescheid ob das ne Rolle spielt aber weiß auch nicht...

Steht bei GPU-Z unten beim Fenster:
ATI CrossFire: Disabled oder Enabled?!?

Ansonsten mim CCC würd ich mal raten;)

Bei GPU-Z seht disabled.
Im CCC find ich nichts wo ich CF aktivieren kann. Treiber versionen 7.10 bis 8-7 durchprobiert.

MfG Master

Ja mach auf jedenfall den neusten rein (der neue 8.8 soll Crossfire eh nochmal schneller machen...) Ich hab noch nie Crossfire gehabt und SLI auch nicht... egal wenn du die Treiber installiert hast musste ja selbstverständlich nen neustart machen und dann sollte man irgendwo im CCC Crossfire anwählen können:freak: steht zumindest in nem Tutorial das ich grad gelesen habe aber ich finde das in meinem CCC auch nicht diesen Punkt weder in der Basis noch in der Erweiterten Sicht:freak:
egal ich such mal nen anderes Tutorial

mmh der 8.8 ist ja noch ne halbe BETA-version. Habe ja nach jeder neuinstallation des treibers neugestartet - nichts.

Bild Komisch so müsste Crossfire im CCC angezeigt werden aber bei mir ist das nicht der Fall mim CCC 8.7 :freak:

Vielleicht ist die Option nur da wenn man 2 GPUs drinne hat... welche versionen hast du denn von den GPUs?!? Hersteller und irgend ein eigenes Design oder beide Referenz?!?

Zuletzt bearbeitet:
Mal so am Rande, was willst du mit nem CF aus zwei solchen Karten?
Das beste ist beide zu verkaufen und eine vernünfitge Karte zu holen, genau wegen Problemen wie diesem hier (und das ist eben nur eines von vielen möglichen)...

CF/SLI macht bei High-End vielleicht Sinn, aber bei Mittelklasse-Karten ist es ziemlich sinnlos...

1668mib schrieb:
Mal so am Rande, was willst du mit nem CF aus zwei solchen Karten?
Das beste ist beide zu verkaufen und eine vernünfitge Karte zu holen, genau wegen Problemen wie diesem hier (und das ist eben nur eines von vielen möglichen)...

CF/SLI macht bei High-End vielleicht Sinn, aber bei Mittelklasse-Karten ist es ziemlich sinnlos...

genau solche antworten will er bestimmt nicht hören:rolleyes: einfach nur beimm tema helfen und wenn du nichts dazu weisst dann lass es einfach sein

@topic also ich hatte mal ein sli gespann aus zwei 7800 gtx und da musste ich auch n och was im bios einstellen das es geklappt hat. kannst ja acuh mal im bios danach schauen.

@ 1668mib: Hast ja nicht ganz unrecht aber ich habe die 2. graka für 35€ bekommen also.

Werd mal im BIOS guken und den 8.7 drauf knalln.

MfG Master

Und noch ein Tipp zu den Brücken, nicht zwei CF-Brücken nehmen sondern einen. Du machst doch kein CrossfireX, oder? Die zwei bringen dir nichts, ausser in manchen Spielen Flickerfehler.

@atichecker: Natürlich ist es keine "Hilfe" von mir, aber ich finde es auch nicht schlecht, wenn man Dinge auch mal aus anderen Perspektiven gezeigt bekommt.

@Master1989: Ok, ist natürlich schon ok für den Preis, aber eine einzelne Karte macht halt echt meist weniger Probleme, ist in Sachen Energe-Bedarf besser und zudem profitiert halt jedes Spel direkt von der besseren Karte... Jetzt wäre es halt interessant zu wissen, auf welchem Niveau sich dein Gespann einordnen würde, und was eine einzelne Karte dieser Leistungsklasse kosten würde...

Aber dennoch viel Erfolg bei deinen Versuchen

So, ich hab nun alle möglichen kombinationen durch: die Grakas in umgekehrter reihnfolge, alle stechplätze, 1 und 2 CF-Brücken, sämtliche treiber.
Einzeln laufen die karten 1A sowohl mit Orginal-BIOS als auch mit Mod-BIOS.
Habe jetzt wieder XP drauf und ein BIOS-update gemacht - nichts!
Es sind übrigens beide Karten von Sapphire im Referenzd.

Hat einer noch eine Idee woran es liegen kann?

MfG Master

Bei mir gings am anfang mit meinen 2x 4850 Nicht. Ich habe einfach den Treiber Neu Installiert dann hat der CCC das von selbst Umgestellt.

Natürlich nur eine CF Bridge Links an dem Steckplatz Anbringen. Und Schon gings.

Ich finde sogar das dein Netzteil für die HD 2900 im CF Modus zu Klein ist und alles Auzuschöpfen.

Schau doch mal im Geräte Manager ob da beide HD 2900 Drinne sind?

Außer vielleicht noch ein neues netzteil mit 600Watt kaufen wüsste ich jetzt nichts leider.

So habe die woche noch mal alles mögliche (bis auf NT) versucht. NICHTS!
Kann mir eig nicht vorstellen das ein 520W NT für die beiden grakas zu schwach sein soll.
Und die werden im geräteManager und überall auch beide erkannt.
Weiß wircklich niemand woran es liegen könnte?

MfG Master

also ein 520W Netzteil ist devinitiv zu schwach, ich stosse ja bei meinem 480 watt netzteil und nur einer 2900xt 1gb ddr4 an die grenzen des NT's . du brauchst devinitiv ein stärkeres bei 2 mindestens 580 watt, damits gut läuft. mach ma bilder reinm von deinem ccc wo das mit dem crossfire drin stehen sollte.

falls du es nicht schon gelöst hast

Habe das selbe Problem wie Master 1989. Ich habe zwei hd4870 installiert und kann auch im ccc cf nicht aktivieren. Im ccc schreibt er jedoch bei hardwareinformation, dass der 2. adapter deaktiviert ist. habe aber keine ahnung wie ich den aktivieren könnte.

vielleicht kann mir da irgendwer helfen?

Zurück
Oben