HD2900 XT 3DMark05 Weltrekord!

w0mbat

Lt. Commander
Kinc hat mit einer extrem übertakteten HD2900 XT den 3DMark05 Weltrekord für single Karten geknackt. Mit über 30k Pkt. überholte er die eben falls extrem übertaktete 8800Ultra von k|ngp|n und das obwohl Kincs CPU sogar niedriger getaktet war.

8800Ultra@981/1239 + 5,3GHz X6800 = 29686 Pkt.
HD2900 XT@1144/999 + 5,2GHt X6800 = 30092 Pkt.

Leider standen Kinc nicht die neuesten Treiber zur Verfügung so das die HD2900 XT nur auf dem 8.37-4 Treiber gebenched wurde.

30kni1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
:freak: So wie der übertaktet hat, ist das System nach 3D Quark 05 bestimmt abgebrannt :p Falls das überhaupt echt ist ^^

Zuletzt bearbeitet:
1.Wenn interessiert 3DMark05 bei einer Auflösung von 1024x768 und ohne Anti-Aliasing bei einer übertakteten High-End Karte?
Da muss es schon 3DMark06 sein.
2. Die Menschen wollen Spielen und nicht 3DMarks Benches vergleichen. Den Ingame-performance-Weltrekort hält immer noch nVidia.
3. Rekorde hin oder her. Die Karte muss in Spielen Performance liefern und dennoch bezahlbar und hinreichend leise Kühlbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier um den Rekord, war aber klar das jetzt die nVidia Fanboys wieder rumflamen müssen

Schon kranke Freaks. Aber hammerhart zu sehen, was die beiden Grakas imstande sind zu leisten, wenn man sie auf Minustemperatur mit Stickstoffkühlung runterkühlt :lol: (-39 ° C GPU und 13 ° C Speicher?)

Die AMD ATI HD2900XT lässt sich wohl gut übertakten, vielleicht ist mit einer HD2900XTX noch mehr möglich.

Gebe aber xp_home völlig recht, warum nur 3D Mark Benchmarks? Bei solch einer Power möchte man auch die Ingame Benchmarks sehen.

Was mich noch mehr interessieren würde, welches Mobo die beiden verwendet haben. Scheint wohl echt nen hohen FSB mitzumachen, meins kackt leider schon ab FSB360 ab :D Lol, die Volt Core ist ja echt mal nice bei dem Prozessortakt, kann sich wohl echt nur um eine Stickstoffkühlung handeln.

Zuletzt bearbeitet:
Das hat nichts mit Fanboys zu tun. Schau mal in welcher Auflösung CB 3DMark05 und 3DMark06 durchlaufen lässt.

1024x768 ohne AA ist doch ein Witz. Das ist genau so interessant, wie wer am längsten im Bett liegen kann ohne aufzustehen, wobei das Essen per Injektion eingeflößt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wo genau liegt der Nutzen dieses Posts?
Ich meine Benchmarks sind zwar nett, aber welchen Nutzen/Aussagekraft für das Real Life/Gaming haben sie schon?!

Zudem geb ich xp_home Recht, das Maß der Dinge ist Momentan 3D Mark 06
Mit meiner neuen Grafikkarte kann ich auch Simon the Sorcerer mehr Frame haben,
ah und in Shinys Benchmark für MDK auch ... nun bin ich Performance King? Hab meine Bestmarke von 1998 geknackt, wow!

Unterstell mir nicht ich wäre ein nvidia Fanboy ...

Im 3DMark06 wird die CPu score so hoch angerechnet das es eher ein CPUMark06 ist.
EDIT---------------------
VAP7985 schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt

Falsch. 3DMark05 profitiert enorm von der großen Bandbreite der HD2900 XT - da muss man nichts optimieren. Also, bevor man Schwachsinn erzählt sollte man sich informieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, Fullquote entfernt, bitte Regeln einhalten.)
Dir ist schon klar das der Bandbreitenunterschied zwischen Ultra und XT ziemlich gering ist?

Da die Karte in echten Spielen doch sehr langsam ist, wundert es mich das sie im 05er plötzlich so gut ist.

btw. schon peinlich für AMD, dass der Weltrekord mit einer AMD ATI Graka auf einem Intel C2D eingestellt wurde :D So macht man Werbung für die Konkurrenz.

8800 Ultra OCed RAM@1239 118944 MB/s
2900 XT OCed RAM@999 127872 MB/s

Sind ca. 7,5% mehr Bandbreite.

Zusammen mit den entäuschenden Ergebnissen in Spielen zeigt das, das ATI erst den 3DMark optimiert hatt und dann die Spiele.:rolleyes:

Ohne mich in diesen Thread großartig einmischen zu wollen, geht ja schon kindisch genug zu. Aber dem 8.374 Treiber kann man sicherlich einiges vorwerfen, aber nicht, daß er nur auf den 3DMark optimiert wurde:

http://forums.vr-zone.com/showthread.php?t=149902

Es ist wohl viel eher wirklich so, daß ATI noch ordentlich Probleme mit dem Treibern hat. Und da ja hier alle so 3Dmark-resistent sind, sollte eine erfolgte oder angebliche oder zufällige Optimierung auf den 3Dmark den meisten doch eh egal sein.

Ich sag ja nicht "nur auf 3dMark", sondern wesentlich mehr auf 3dMark als auf Spiele das zeigen ja die Ergebnisse.

Hast du gerade mal Vergleichswerte von den 3DMarks und mit älteren Treibern und der 2900er? Und natürlich hast du gesagt, daß man erst auf den 3DMark optimiert habe, keine Ahnung woher du die zeitliche Abfolge so genau kennst, aber ich verfolge jetzt auch nicht jede Betatreiber Orgie so genau. Und wenn müßte man annehmen, daß man wohl auf sämtliche als Benchmarks genutzte Spiele optimiert haben. Die Zeiten von 3DMark-only sind ja nun bekanntermaßen vorbei. Wäre schon dämlich von ATI, wenn man das nicht beachten würde beim "optimieren".

Achja: Da der Release vom R600 noch bevorsteht ist doch hier jeder Vorwurf, erst dies und dann das getan zu haben, eher unsinnig. Nur für die Tester ist das Treiberchaos ein Problem. Und die sollten sowas von ATI und nV ja gewöhnt sein, daß kurz vor dem Release neue Treiberversionen reinschneien.

Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn was für ein übertaktungs Potential so ein gutes Stück an den Tag legt. Ich bin echt überrascht, dass die es auf so einem Clock überhaupt durchgehalten hat.
Hoffentlich bringen die Treiber noch was zusätzlich und dann wirdein neuer Weltrekord getoppt. :D

Meiner Meinung nach wird die HD 2900XT ein voller Erfolg - leider ein wenig spät dran, aber mir ist es recht, da die jetztige HW noch genug Power hat.

PS: Wann werdet Ihr euch denn die HD 2900XT kaufen? Ich wollte so im Juli zuschlagen :D

Es gibt ja immer diese verschiedene Bereiche.
Nehmen wir uns zwei davon vor:
1. Benchmarks: sind nur da um zu zeigen, was man für ein tolles System hat, jedoch meist wenig über die wirkliche Leistungs eines
2. Spiels: zeigen, was meist auch ein Kaufgrund ist, damit man Sie möglichst flüssig spielen kann.

Außerdem, solange es keine offiziellen Tests gibt, glaubt man nichts.

Ich glaube du verstehst mich falsch, ich habe auch keine ahnung wie sich die Treiber entwickelt haben.

Aber es ist doch offensichtlich das die Karte unter spielen keine Chance hatt gegen eine 8800 GTX geschweige denn Ultra oder gar eben jene übertaktet. Zusätzlich haben sie Probleme mit AA bei vielen Spielen.

Aber man kann mit dieser Karte jetzt schon nen höheren 3DMark Score erreichen als mit ner 8800 Ultra (beide übertaktet)?

Das ist doch irgendwie komisch;)

@Grafiktreiber
Die Tests sind von der C'T die am Montag beim Zeitschriftenhändler liegt, sind also durchaus als offiziell zu bezeichnen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben