HD2900pro vs 8800gts

Habe eine HD2900pro von Sapphire mit 512MB Speicher und dem """"""""vollen 512 BIT SpeicherInterface""""""""" lässt sich auf 736\850 OC(über XT Niveau ) mehr habe ich noch net getestet da ich sie gestern erst eingebaut habe .
Gut ein Leisetreter ist sie net . Muss sie bei mir auch net weil wenn ich zocke dann mit Headset .
3DMARK06 Bench kommt später .
Bildquali wieder super wie mit meiner alten PALIT X1950pro 512mb (übrigens zu verkaufen) sogar etwas besser finde ich.Läuft wie Schwein die karte bei Stranglehold null ruckeln TOP BILD bei DX10 is klar bei Vista.
Auch mein geliebtes BF2 (NICK:SilentHunter[ger] meist auf Kubra Dam) läuft Top . Empfehlung wenn der lüfter net stört im Orginalzustand (Lüftersteuerung verbessern ?) KAUFEN KAUFEN KAUFEN . Preis mit Versand waren 230€

CPU -AMD 64 X2 4600 S939 :Board - Asus A8R-MVP : Audigy 4 :300GB HDD

19" HP TFT 1440x900

@silenthunter: darf man fragen, wo du dir die karte gekauft hast?

und wie du sie angeschlossen hast, also stromtechnisch: hast du einen 8 pin und einen 6 pin stecker dran oder betreibst du sie mit 2x 6 pin stekcern?
war vielleicht im lieferumfang ein adapter oder ne "weiche" für einen 6 pin stecker dabei? hab nämlich bei mir im rechner momentan nur eunen 6 pin stecker zu verfügung!

danke!

Habe sie bei PC KING gekauft, im Lieferumfang 2 6pin Adapterstecker .Hat aber mein NT so brauchte ich sie net 8pol habe ich nicht leider.Für Overdrive OC ATI ORG. brauchst Du aber einen 8pol Stecker orginal am NT oder als Adapter.

Letzter OC Versuch mit 751 Core\880 Speicher erfolgreich und Temp im grünen Bereich.

super vielen dank für die info!

also wäre das problem mit dem netzteil bei mir schonmal beseitigt!

somit würde dem kauf der karte nichts mehr im weg stehen.

nun bin ich mir nur unsicher ob ich nicht noch 2 wochen warten sollte, da dann ja die neuen karten (hd 2950 pro/xt, 8800 gt/ neue gts) kommen und damit evtl. die performanceschwäche bei den AMD/ATI - Karten beim AA oder AF behoben seien sollen. aber in 2 wochen könnten alle 2900 pro auch schon vergriffen sein!

was ratet ihr mir nun?

soll ich warten oder zugreifen?

danke für eure hilfe!

/47 das kann nichtmal ich beantworten. ich lese seid etwa einer woche jede graka news und kann mich ebenfalls nicht entscheiden... 2 wochen hölt man locker aus, wenn man noch eine midrage graka der letzten gen hat, da man noch halbwegs zocken kann. ich mit meiner fx5200 kann es glaube ich nicht:D

Also ich habe die HD 2900pro von HIS und muss sagen: Für Leute die OC in kauf nehmen ist die 2900pro besser weil den XT Takt schafft die Karte soowas von Mühelos - Ist wie nen C2D zu übertakten!!! vieleicht 5° mehr unter vollast das wars! 840mhz sind max. drin und 800 immernoch vertretbar (sollte einem der XT Takt nicht reichen!) - bei 800mhz wird die Karte dann aber 80° warm dafür habe ich mit meinem E4400@3,2 GHZ 12400 punkte bei 3dmark06!

Ich habe die Karte nun @730 mhz laufen und suche nach ner möglichkeit den Takt fest einzustellen(!)

Edit: Die 600mhz Standart Takt reichen übrigens immernoch für DIRT , Bioshock und Stalker (jedes bis jetzt getestete Game)auf Max ohne laggen! letztere beiden plus wunsch-AA! bei Stalker gehen sogar 16x aber wer braucht das schon ^^ Hab nur mal aus spass alles Hochgestellt ist ganz witzig >grins<

Edit2: Ich zocke unter 1280&1024

Zuletzt bearbeitet:
@ kuemmel 21:
ok, also würde man selbst mit voller lotte AA und AF immer noch alles super flüssig zocken können! das is schonmal ne wichtige info! auch wenn ne geforce 8800 vielleicht nen paar fbs mehr haben würde.

@masterbratek:
hab zur zeit gar keine graka ^^. ich glaub mir gehts da noch ne ecke schlimmer. kann nur evtl. ab und an auf den rechner von meinem bruder zugreifen.

bin jetzt schon 4 monate ohne graka, da man mir meine 7900 gt nicht mehr umtauschen konnte. hab nen zeitrestwert von 155 öcken bekommen. will mir ja auch nicht irgendeinen ramsch kaufen. sollte schon was gutes zum zocken sein
die 12k punkte im 3dmark 06 hören sich ja sehr verlockend an aber ich denk mal dass ich mit meinem opteron 146 @3000 mhz nicht ganz so viel erreichen würde ^^.

naja 4 monate ohne graka. da kommts auf die 2 wochen mehr oder weniger auch nicht mehr an. werd einfach mal einige berichte zu den neuen rakas abwarten und dann entscheiden

mfg. N3M3sis

@Nemesis: Bei 16x AA fängt aber das Bild an schwammig zu werden bei bewegung also würde ich da den XT Takt empfehlen!. Und die 12.000 Punkte hängen extrem mit der CPU zusammen, mit 3ghz und 699mhz gpu schaffe ich knapp über 10.000 punkte. mit 3,2ghz + vcore erhöhung und 800mhz dann 12.000!

Und die 12.000 Punkte hängen extrem mit der CPU zusammen, mit 3ghz und 699mhz gpu schaffe ich knapp über 10.000 punkte. mit 3,2ghz + vcore erhöhung und 800mhz dann 12.000!
Was zeigt wie toll der Benchmark doch ist...
21.gif

Und der Kommentar zeigt, dass du den Benchmark nicht auswerten kannst. :rolleyes::

Daher ist beim 3DMark06 doch so, dass man die Punkte in SM2.0, SM3.0 und CPU unterteilt hat.

Ich kann 10.000 Punkte haben oder meine CPU übertakten und 12.000 Punkte haben. Schaut man sich dann aber mal die einzelne Punktevergabe an, sieht man, dass die GPU-Punkte sich nicht verändert haben, dafür aber die CPU Punkte. Da die CPU bei heutigen Spielen aber stellenweise immer mehr an Bedeutung gewinnt, macht es grundsätzlich schon Sinn, diese mit in einen Benchmark fließen zu lassen. Zur Analyse des Systems sollte man aber nicht nur die Gesamtpunktzahl betrachten, sondern auch (und das ist eigentlich viel wichtiger) auch die aufgeschlüsselten Werte. Diese sagen im Zusammenhang mit der Gesamtpunktzahl nämlich sehr viel mehr aus.

Zurück
Oben