HD2900pro vs 8800gts

HD 2900 Pro mit 512Bit, ob die 256Bit Version besser ist wissen wir nächste Woche.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ist schneller und billiger.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann die Pro schneller sein wenn die XT schon Probleme hat die GTS (640) zu schlagen? Oo Vorallem wenns um AA und AF geht.

@alicio. ein paar begründungen wären hilfreich. Ansonsten: Wenn man keine Ahnung hat,......

@eragon. Glaubst du immer alles einfach so? Da sagt einer is so und du glaubst das? Oo

Dogio du willst mich ärgern oder?

Begründe dochmal deine Aussagen. Ja die Preise werden stark fallen. in 1 Jahr sicher. Oo Ansonsten unterlege deine Aussage bitte. Warum sollte der Preis in den nächsten Tagen stark fallen? Der ist ist so oder so schon niedrig und zugegebener maßen attraktiv. ABER! die Karte ist im gesamten betrachtet langsamer als eine GTS vorallem mit aktiviertem AA und AF. Die GTS hat noch mit einem Speicherbug zu kämpfen, der an einigen Einbrüchen schuld ist. Hinzu kommt, dass die Pro deutlich lauter ist und mehr Strom verbaucht. P/L mässig ist man sicherlich nicht falsch beraten mit der Karte, vorallem wenn einem die Lautstärke nicht stört. Aber prinzipiell besser ist sie deswegen nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
einfache Gesetze der Marktwirtschaft.
Erstens ist die Verfügbarkeit noch sehr eingeschränkt, was grundsätzllich einen Preis oben hält. Zweitens gibts es zurzeit nur wenige Anbieter, die die karte wirklich liefern können. Ein alter ab immernoch zutreffender Spruch lautet: Konkurrenz belebt das geschäft.
Mit HDR Rendering ist die karte schneller und hier im Forum liest man eher über Probleme mit Grafikfehlern etc. bei nVidia-Karten als bei ATi.
Übrigens wie immer, werden sicher einige Hersteller vom Referenzkühler Abstand nehmen, meine HD2600XT ist passiv gekühlt und gibt keinen Muks von sich :D

ohh mann. 1. wird die Pro nie sonderlich gut verfügbar sein, weil die Chips Ausschuss sind bei der XT Produktion und nur knapp nicht für die XT gereicht haben. Ist ja kein extra Chip der seperat produziert wird. So schonmal Punkt 1 widerlegt.

Aha. deine 2. Aussage kann ich so nicht stützen. Wenn man sich nur hier das Forum dazu betrachtet ist es sehr ausgeglichen. und oftmals liegen die Grafikfehler weder an der Hardware noch an den Treibern sondern am User selber oder an schlecht programmierten Spielen.

und was heisst schneller in HDR rendering? Beweise? bzw. wer hat sowas jemals getestet? Würde mich extremst wundern weil HDR ziemlich unabhängig von der verwendeten Hardware ist.

Bei Half Life 2 mit HDR liegt die HD2900Pro weit vor der GTS.
Damit sticht immer noch das Argument, dass Konkurrenz zu niedrigeren Preisen führt, darüberhinaus hält sich ein Launch-Preis nie besonders lang.
P/L ist imho besser als bei der GTS.
Wenn man in die Suchfunktion "Grafikfehler" eingibt, ist ein Übergewicht zu lasten von nVidia festzustellen.

LOL

Du hast immer noch keinen Beweis für deine HDR Theorie gebracht. Und wenn Ich Grafikfehler eingebe, bekomme ich zu ALLEN!! Grafikkarten diese Suchanfrage. es interessieret mich für einen Vergleich zwischen Pro und GTS aber herzlich wenig, ob die 7er,6er oder welche Reihe auch immer Probleme hat bzw. aufgrund ihrer Lebensdauer nun bekommt. Verfeinere ich die Suche und beschränke auf GTX/GTS und Pro/XT sieht die Sache ganz anders aus. Und selbst das lässt noch außen vor, welche Fehler es sind und vorraus sie resultieren. Nicht jeder Grafikfehler ist auf Treiber oder Die Graka zurückzuführen. Und ohne eine richtige statistische Auswertung als Grundlage ist diese Aussage nichts wert und spiegelt lediglich dein subjektives Empfinden oder schlimmer dein Wunschdenken wieder.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, da is ne Quelle, aber leider überzeugt mich EINE! (dazu nichtmal sonderlich renommierte und damit glaubwürdige) Quelle die grade mal EIN Spiel dazu testet nicht wirklich davon ob die eine graka im allgemeinen besser ist.

Und das dir dein Widerspruch nicht selber auffällt.... EIN Spiel ist immer noch was anderes als eine Auswahl, es sei den es steht dabei, das es als exemplarisches Beispiel für eine Vielzahl stehen soll.

Im übrigen sind so eilige Tests oftmals nicht sonderlich vertrauenserweckend. Wir werden sehen was ausführlichere Tests hier auf CD zeigen werden.

PS: HDR dürfte aufgrund des Speicherbugs grad bei der GTS 320 Probleme bereiten. Somit ist dieser Test auch nicht so ganz aussagekräftig.

dumm nur, dass der Speicher-Bug real ist und den Kunden nötigt die teure 640MB zu kaufen.
Naja die karte ist recht neu, daher gibts ja nunmal noch nicht viele Tests.
Ich denke nicht, dass ich mich widerspreche, sondern ich wollte damit sagen, dass, wenn man nicht die getesten Spiele spielt, man soweiso nicht weiß, wwelche Karte für einen persönlich schneller ist, womöglich auch die ATi.

Zum Speicherbug:
Dieser tritt bei Auflösungen bis 1280x1024 äußerst selten auf. Ich habe selbst eine 8800 GTS 320MB und hatte den Bug erst ein einziges Mal bei Gothic III mit allen Details und zusätzlichen Qualitätsverbesserungen. Bei höheren Auflösungen fällt das natürlich mehr ins Gewicht, obwohl man da sowieso eher zur 640MB Variante greifen sollte.

8800GTS 320MB vs. HD 2900Pro
Wenn ich mir die ersten Tests so anschaue, dann sieht es von den FPS nach einem Gleichstand zwischen der HD 2900 Pro und der 8800 GTS 320MB aus. Bei höheren Auflösungen hat die 2900 Pro natürlich den Vorteil durch größeren Speicher. Leider ist der Lüfter ziemlich laut und trotz kleinerer Fertigung benötigt sie mehr Strom als die GTS.

Insgesamt hat AMD für ca. 200€ eine konkurrenzfähige Karte auf den Markt gebracht. Angesichts der Tatsache, das die HD 2900 Pro mehr Speicher besitzt als die GTS 320MB und ein 512bit-Interface mitbringt, ist das P/L-Verhältnis sehr gut. Allerdings ist anzumerken, dass die 8800er Serie schon ein ganzes Jahr als ist und der G92 in 65 statt 90nm gefertigt werden wird.

Fazit:
HD 2900 Pro
+ sehr gutes P/L-Verhältnis
+ 512MB Speicher
+ 512bit Interface
- Temperatur
- Stromverbrauch unter Last
- Lauter Lüfter

8800GTS 320MB
+ trotz des Alters sehr gute Leistung
+ sehr leiser Lüfter
- nur 320MB Speicher

@edit
Der G92 wird günstiger in der Produktion sein und ebenfalls ein hervorragendes P/L-Verhältnis bei vermutlich höherer Leistung, geringerem Stromverbrauch, niedrigerer Temperatur und leiserem Lüfter mitbringen. Wollen wir hoffen, dass AMD mit der der 2950XT/Pro mithalten kann.

Zuletzt bearbeitet:
HDR wird aber auch bei Lost Planet, Call of Juarez oder Oblivion genutzt. Wenn man sich dann mal im Vergleich dazu die 2900XT inkl. AA/AF anschaut, sieht man, dass diese auf dem Niveau einer 8800GTS liegt. Wie soll da die 2900pro, die langsamer als eine 2900XT ist, mit der GTS mithalten?

Gut, weit liegen XT und Pro nicht auseinander, doch reicht es im gesamten Durchschnitt "nur" um mit einer GTS mitzuhalten.

Sapphire Forum
Zurück
Oben