HD3000 CrossfireX mit welcher 2. Grafikkarte koppeln

PummelHummel

Cadet 1st Year
Hey Leute,

Mein bisheriges Setup besteht momentan aus

amd 250 x2
4gb DDR3 Ram
und Biostar A780L3L

ich hatte bisher auchnoch eine gtx 460 verbaut lediglich ist mir diese vor ein paar Tagen abgeraucht.

Nun bin ich bei der Suche auf eine neue Karte darauf gestoßen, dass es ja scheinbar möglich ist die interne hd3000 im crossfire Modus mit einer anderen Karte zu "koppeln". Wisst ihr welche Karten hierfür geeignet sind bzw. inwiefern das ganze Preis/Leistungsmäßig möglich ist?

Leistungsmäßig möchte ich gerne wieder in den Bereich der Gtx 460 kommen, da diese vollkommen ausgereicht hat!

a.) Budget?
b.) CrossfireX schön und gut aber ich würde hier eher eine pure dedizierte Grafiklösung bevorzugen.
c.) Empfehlenswert für deinen Rechner: AMD HD 7770/ HD 7790/ HD 7850 - nVidida GTX 650 / GTX 650 Ti / GTX 660
d.) Crossfire- fähig sind alle AMD Karten.

zitat wikipedia
Mit Hybrid CrossFireX ist es möglich einen AMD-Chipsatz mit Integriertem Grafikprozessor (ab der AMD 7er Chipsatz-Serie) und einer Low-End-Grafikkarte HD 3450 oder HD 3470 (Stand April 2011) zur Steigerung der Grafikleistung zusammenzuschalten.

Die interne HD3000er ist so alt und langsam das es nicht lohnt ...

Kauf dir eine 77x0er von AMD und gut ist .

Gar keine. Hybrid Crossfire ist miserabel. Du wirst auch grade mal ein Viertel oder so der Grafikleistung einer GTX460 erreichen mit so einem Crossfire. Die möglichen Karten sind HD3450/3470.

https://www.computerbase.de/artikel/mainboards/amd-780g-und-nvidia-780a-update-test.786/seite-2
Noch einige Worte zum Thema Hybrid-CrossFire, die den Unterschied zur Nvidia-Technik Hybrid-SLI klären sollen. Bei AMD können sowohl der Grafikkern der IGP als auch die diskrete Grafikkarte unabhängig als zwei Grafikadapter arbeiten, oder zusammen im Hybrid-CrossFire-Modus zur Leistungssteigerung eingesetzt werden. Natürlich lässt sich der IGP-Teil im 780G auch komplett deaktivieren, so dass kein Hauptspeicher verbraucht wird und nur eine diskrete Grafikkarte die Arbeit übernimmt. Wird Hybrid-CrossFire genutzt, erfolgt die Bildausgabe über die diskrete Grafikkarte. Sowohl der IGP als auch die Grafikkarte rendern die Bilder unabhängig voneinander, auf der zusätzlichen Grafikkarte erfolgt die Synchronisierung und dann die Ausgabe der Bilddaten. Die diskrete Grafikkarte ist also quasi die Masterkarte im CrossFire-Verbund und übernimmt die Führungsrolle. Zur Zeit werden nur die HD 3450 und die HD 3470 bei Hybrid-CrossFire unterstützt, schnellere Karten können nicht mit dem IGP zusammen geschaltet werden.

Hybrid-CrossFire erlaubt es nicht, etwaige, im System eingesetzte Grafikkarten unter Windows zu deaktivieren und die Rechenaufgaben der IGP zuzuschieben. Die diskrete Grafikkarte, die meist eine höhere Energieaufnahme aufweist, bleibt voll in Betrieb.

Leistung:
http://www.tomshardware.de/AMD-780G-HDTV-Blu-Ray,testberichte-239963-10.html

Mit der Crossfireeinstellung wirst du nicht mal ansatzweise an die Leistung deiner alten GTX 460 rankommen können.

Wow das ging ja schnell, danke Leute!

Eins noch, wenn ich jetzt ne ATI Karte reinpacke wird die onboard automatisch deaktiviert oder? Bei der alten gtx war es ja klar, dass die beiden sich da nicht in die Quere kommen..

wie schon gesagt wurde, mt einer CrossfireX Lösung kommst du nicht ansatzweise in die Nähe einer GTX 460, also einfach eine neue Grafikkarte in der Leistungsklasse dazu und fertig. eine HD 7770 wäre ungefähr gleich schnell wie die alte GTX 460, z.b. http://geizhals.de/his-radeon-hd-7770-ghz-edition-icooler-h777f1g2m-a738368.html . oder eben für mehr Geld was schneleres. ne 7790/7850 usw.

nein, automatisch wird sie nicht deaktiviert. im BIOS kann man einstellen welche die primäre Grafikkarte ist bzw. man deaktiviert dort die Onboard Grafikkarte.

PummelHummel schrieb:
Wow das ging ja schnell, danke Leute!

Eins noch, wenn ich jetzt ne ATI Karte reinpacke wird die onboard automatisch deaktiviert oder? Bei der alten gtx war es ja klar, dass die beiden sich da nicht in die Quere kommen..

ja die wird weiterhin automatisch deaktiviert, außer natürlich du stellst wa anderes im bios ein.

Mit Hybrid CrossFireX ist es möglich einen AMD-Chipsatz mit Integriertem Grafikprozessor (ab der AMD 7er Chipsatz-Serie) und einer Low-End-Grafikkarte HD 3450 oder HD 3470 (Stand April 2011) zur Steigerung der Grafikleistung zusammenzuschalten.

Lol, wusste gar nicht das so etwas möglich ist. So viel Entwicklungsaufwand für etwas das wohl nie jemand nutzt. Möchte gar nicht wissen was das auch noch für Treiberprobleme verursacht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben