HD3850 AGP Sapphire oder PowerColor?

derMutant

Captain
omg leute,
ich brauch jetzt dringend eure HILFE! ich hab jetzt die möglichkeit die powercolor im k&m shop um die ecke für 179,90 zu holen oder die sapphire für 179,89 bei cyberport.de zu bestellen.
bin jetzt hin und hergerissen da die powercolor ja diesen komischen selbstgebrannten treiber hat, wobei die doch mit dem sapphiretreiber problemlos laufen sollte. ausserdem denk ich dass der lüfter zu laut sein könnte, was sich ja mit ner softwareseitigen lüftersteuerung beheben ließe.
was mach ich jetzt blos?

Du willst ernsthaft von einer 7800GS für AGP auf eine HD3850 für AGP umsteigen?

Erhoff dir mal net all zuviel. Der 3700+ war ein toller Prozessor. Aber mit einem Singelcore wird auch eine HD3850 keine Bäume ausreißen.

@grandepunto

rechne mit so 6,5 bis 7k im 3dmark06. damit wär ich ganz zufrieden. hab auch nicht vor crysis auf high zu spielen.

@scoutx

die sapphire ist halt dafür unter vollast lauter. und wenn die powercolor gut läuft mit dem sapphiretreiber?

@topic
hat denn hier jemand die powercolor zum laufen gebracht mit saphire oder dem selbstgebrannten treiber und kann was zur lautstärke der karte sagen oder zur lüftersteuerung?

Wenn Dir die Karte zusagt, kannst du immernoch Modifikationen ala Accelero S1 vornehmen.
Persönlich halte ich die momentanen Preise einfach nur überzogen, wenn man bedenkt dass die 3850 256 MB PCIe bald für 100 € angeboten werden soll und die 2600XT AGP für 70 € über den Ladentisch geht. Auf das Erscheinen der 3650 AGP warte ich nun auch schon länger und diese sollte wenigstens vom Preis/Leistungsverhältnis etwas stimmiger sein.

1. dein Prozessor ist zu langsam...
2. du hast zu wenig Arbeitsspeicher geschweige denn dual-channel...
3. du hast den Sockel 754...
4. du hast nicht mal den sockel 939 um überhaupt einen dual-core raufzusetzten
5. du besitzt AGP

6. lass es sein und spare

@xshocker
ich brauch nicht sparen da ich die kohle für einen komplettwechsel zu pciE schon zusammenhab. also was käme in frage? natürlich sockel am2+ oder 775. letzterer läuft schon zu lang als dass er noch zukunftssicher ist, und auf amd möcht ich zur zeit aucn nicht setzten da die phennoms einfach noch zu langsam sind.

wie gesagt hier soll es nicht um die frage gehen agp pro/contra, sondern um die bereits oben erwähnten technischen fragen bezüglich der beiden karten.

leute lasst sie selbst entscheiden ob sie bei AGP bleiben oder nicht . ich personl habe auf dieser HD 3850 agp gewartet un mich gefraut.aber dadurch dass mein Grafkkarte (x1950 pro AGP) kapput gegangen und das geld vom Händler überwiesen wurde .habe ich auf PCI Exprees gwechselt sonst hätte ich bei AGP geblieben

Zuletzt bearbeitet:
Tag zusammen,

ich finde jetzt einen Umstieg auf ein komplett neues System auch falsch und wenn er mit der neuen Graka auskommt ist alles in Ordnung...

@Mutant
Soviel ich weiß, gibt es in Kürze noch eine 3850 von Club 3D, die hat den gleichen Kühler wie die PowerColor, aber vielleicht ist der ja geregelt...
Ausserdem will HIS noch eine bringen. Auf 720Mhz übertaktet und mit dem "ICEQ" Kühler.

Wenn du den Kauf nicht übers Knie brechen willst, warte noch 'ne Woche oder zwei...

Edit: habe GeCube und Club 3D verwechselt...

Bäume nicht unbedingt, ein Singlecore kann die Karte nicht auslasten, aber ich habe die Powercolor HD3850 AGP und nen Singlecore Pentium M 750 und die Karte brachte deutliche Leistungssteigerungen im Gegensatz zur x1950 pro.
Die Werte liegen zwischen 25 und 100 (!) %, beim 3dMark 2003 ist die HD3850 fast doppelt so schnell.
Und wenn jemand damit 6500 3d Marks anstelle von 3000 hat im 3dMark 06, hat er schon etwas gewonnen und kann sein System noch ne Weile am Leben halten. ;)

Ääääh, hatte eigentlich auf zitieren geklickt.

so leute, konnte es nichtmehr abwarten und bin vorhin in den laden gegangen und hab das teil einfach gekauft:evillol:

es ist alles genau so eingetroffen wie ich mir das vor dem kauf vorgestellet hatte.

1. mitgelieferter powercolortreiber (jetzt sogar mit aufdruck) ist schrott. der sapphiretreiber hingegen funzt einwandfrei.

2. das lüftergeräusch ist nur bei offenem case hörbar (nicht lauter als meine bisherige karte)

3. ich erreiche genau 6549 Punkte (ziemlich genau was ich vorrausgesagt habe)

bis jetzt also klare kaufempfehlung:daumen:

Keine synthetischen Benchmarks:

Wie sieht es den nun mit Games aus? Treiberfehler? Irgendetwas ungewöhnliches?

ScoutX schrieb:
Keine synthetischen Benchmarks:

Wie sieht es den nun mit Games aus? Treiberfehler? Irgendetwas ungewöhnliches?

Bei mir nicht und die Karte ist fast 5 Wochen im Einsatz. ;)

zur spielperformance:

deutliche leistungssteigerung in cod4 und bf2. crysis stellt sich zwar automatisch auf medium ein, ist aber unter 1280:960 im eislevel nicht spielbar. muss da warscheinlich paar settings auf low stellen.

wie genau lässt man den crysis bench durchlaufen?

Scheint also bei Euch alles treiberseitig zu funktionieren. Gut zu wissen, da hier einige Threads auf CB waren, die Problme mit dieser AGP Karte hatten.

Crysis: Leider keine Ahnung.

Zurück
Oben