AMD RX580 Sapphire oder Powercolor?

An einer Asus Strix dachte ich auch schon.
Aber die sind mir zu teuer im gegensatz zur Konkurrenz
 
Sven16071982 schrieb:
Nen beleuchtetes Sapphire Logo fände ich trotzdem schon cool
Bietet ja auch die normale Nitro+. Die Pulse (weil hier im Thread erwähnt) hatte IIRC den deutlich schlechteren Kühler, würde ich mir also nicht unbedingt anschaffen.
@neofelis Was hast du sonst noch dran hängen, bzw. wie siehts mit Airflow im Gehäuse aus? Ist mir so nämlich noch nicht so recht aufgefallen.
 
neofelis schrieb:
Ich habe die Sapphire Nitro+ RX 580 (non special) selbst im Zweit-PC. Sie taktet bei 144Hz mit meinem Asus FullHD-Monitor im idle den Speicher nicht runter. Dadurch schalten sich im Leerlauf ständig die Lüfter an und ab, weil die GPU in einem ungünstigen Temperatur-Bereich landet. Der Verbrauch ist dementsprechend auch höher. Bei 120Hz taktet die Karte dann korrekt runter.

Weiß nicht genau, ob das auch andere Polaris-Karten betrifft. Die Asus Strix, die ich wegen Spulenfiepen vorher retourt hatte, lief aber möglicherweise korrekt.

Sorry aber ich schreibe dies auch immer mal wieder in der Hoffnung, dass das bei der Nitro(?) mal gefixt wird.

Komisch ich hatte bis vor kurzen ebenfalls die Nitro+ von Sapphire und habe diese an einem WQHD 144hz Monitor betrieben und kann dieses Problem nicht nachvollziehen, bei mir hat die Karte ganz normal runter getaktet und die Lüfter blieben unter Windows aus.

@Topic
Allgemein kann ich die Sapphire Nitro+ nur empfehlen, sehr leise und bei 1080p schnell genug für alle aktuellen Spiele.
 
Pixelgamer schrieb:
Komisch ich hatte bis vor kurzen ebenfalls die Nitro+ von Sapphire und habe diese an einem WQHD 144hz Monitor betrieben und kann dieses Problem nicht nachvollziehen, bei mir hat die Karte ganz normal runter getaktet und die Lüfter blieben unter Windows aus. ...
Weißt Du noch welchen AMD Grafik-Treiber Du im Einsatz hattest? Auch Windows 10 1709? Welchen WQHD-Monitor genau?
Ich bin sehr daran interessiert, das Problem zu lösen. Bei mir funktionieren die beiden Asus-Monitore
MG278Q (WQHD+FreeSync) und MG248QR (FullHD+FreeSync) jeweils im Einschirmbetrieb nicht richtig bei 144Hz.
 
naja, will mal mitschmischen. Bei meiner RX 560 irgendwie hm die läuft fehlerfrei nur mit Adrenalin 18.2.1.
 
@Stormfirebird

Was meinst du mit noch so alles dran?

Mein Airflow geht von unten nach oben.


zwei Silent Wings 3 und zwei Silent Wings 3 oben raus
 
Habe einen Asus MX279 Monitor

Nichts besonderss mit Freesync oder sowas.
 
neofelis schrieb:
Weißt Du noch welchen AMD Grafik-Treiber Du im Einsatz hattest? Auch Windows 10 1709? Welchen WQHD-Monitor genau?
Ich bin sehr daran interessiert, das Problem zu lösen. Bei mir funktionieren die beiden Asus-Monitore
MG278Q (WQHD+FreeSync) und MG248QR (FullHD+FreeSync) jeweils im Einschirmbetrieb nicht richtig bei 144Hz.

Der Treiber hat keine Rolle gespielt, habe eigentlich immer die aktuellen Treiber installiert.

Monitor ist ein Benq Zowie XL2730Z und angeschlossen wurde er natürlich per Displayport. Hast du die Karte mit dem Standard Nitro Bios laufen oder das Alternative?
 
Pixelgamer schrieb:
...
Monitor ist ein Benq Zowie XL2730Z und angeschlossen wurde er natürlich per Displayport. Hast du die Karte mit dem Standard Nitro Bios laufen oder das Alternative?
Beide sind bezüglich des Problems gleich schlecht. Ich habe natürlich auch per Displayport angeschlossen.

Beide Monitore laufen am anderen PC mit Vega 56 ohne jedwede Probleme. Habe die Sapphire auch mal im anderen PC mit denselben Monitoren getestet aber es half auch nix.
 
@Pixelgamer Geh nochmal zurück, er hatte vom Speicher geredet, der Taktet ziehmlich sicher auch bei dir nicht runter, weils einfach nicht so vorgesehen ist. Der ist aber sicher nicht alleine für die Problematik verantwortlich.
Die letzen paar Treiber hatten gerne mal Probleme mit youtube+Firefox, aber in 18.4.1 ist mir das noch nicht aufgefallen.
 
Stormfirebird schrieb:
@Pixelgamer Geh nochmal zurück, er hatte vom Speicher geredet, der Taktet ziehmlich sicher auch bei dir nicht runter, weils einfach nicht so vorgesehen ist. Der ist aber sicher nicht alleine für die Problematik verantwortlich.
Die letzen paar Treiber hatten gerne mal Probleme mit youtube+Firefox, aber in 18.4.1 ist mir das noch nicht aufgefallen.

Ich kann es mittlerweile natürlich nicht mehr genau nachvollziehen, bin mir aber sicher das die Lüfter unter Windows immer aus waren. Soweit ich weiß schalten diese doch erst bei um die 50°C ein?

Probleme mit Youtube und Firefox hatte ich z.B. was aber auf jeden Fall am Treiber lag. Dieses Problem besteht jetzt mit der Vega aber auch nicht mehr.
 
Pixelgamer schrieb:
... bin mir aber sicher das die Lüfter unter Windows immer aus waren. Soweit ich weiß schalten diese doch erst bei um die 50°C ein? ...
Ja, 50°C sind die ungefähre Anschalt-Temperatur. Aber das konkrete Verhalten ist natürlich auch noch vom 'Gehäuseklima' abhängig.
Wenn der PC an wärmeren Tagen einmal unter 3D-Last gewerkelt hatte, wurde die GPU nicht wieder so kühl, dass sie im idle dauerhaft unter der Anschalt-Temperatur blieb. Der Zyklus - Lüfter aus - Temperaturanstieg - Lüfter an - Temperaturrückgang setzte sich dann unendlich fort. Nur die Intervalle werden zeitlich je nach Raumtemperatur größer oder kleiner.

Stormfirebird schrieb:
@Pixelgamer...
Die letzen paar Treiber hatten gerne mal Probleme mit youtube+Firefox, aber in 18.4.1 ist mir das noch nicht aufgefallen.
Ich probiere auch nochmal den 18.4.1.
 
So.
Entscheidung ist gefallen.

Es wird die Sapphire Nitro+ normal
Da die Special Edition mir weniger zusagt als die normale.

Ich denke werde auch 1411 Mhz zu 1430 MHz wird nicht so ins Gewicht fallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Strikerking
@ TE: 1,3% mehr takt. das läuft noch unter messungenauigkeit.
 
neofelis schrieb:
Ich habe die Sapphire Nitro+ RX 580 (non special) selbst im Zweit-PC. Sie taktet bei 144Hz mit meinem Asus FullHD-Monitor im idle den Speicher nicht runter. Dadurch schalten sich im Leerlauf ständig die Lüfter an und ab, weil die GPU in einem ungünstigen Temperatur-Bereich landet. Der Verbrauch ist dementsprechend auch höher. Bei 120Hz taktet die Karte dann korrekt runter.

Weiß nicht genau, ob das auch andere Polaris-Karten betrifft. Die Asus Strix, die ich wegen Spulenfiepen vorher retourt hatte, lief aber möglicherweise korrekt.

Sorry aber ich schreibe dies auch immer mal wieder in der Hoffnung, dass das bei der Nitro(?) mal gefixt wird.

Hatte das gleiche Problem mit meiner rx480 reddevil von powercolor.. Habe auch nie wirklich verstanden woran das lag. Habe die schliesslich mit 100 euro gewinn im mininghype verkauft und mir ne gtx 770 als übergang geholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sven16071982 schrieb:
So.
Entscheidung ist gefallen.

Es wird die Sapphire Nitro+ normal
Da die Special Edition mir weniger zusagt als die normale.

Ich denke werde auch 1411 Mhz zu 1430 MHz wird nicht so ins Gewicht fallen.
Ich denke mal Du hast sie jetzt ausgiebig getestet oder?!

Was für Games und wie läuft sie?

Ich war nämlich auch am Überlegen, ob ich mir eine 580er hole oder eine Vega, da ich aber noch einen FHD-Monitor habe... frage ich mich, ob Vega wirklich sinnvoll ist.
Für mich wäre relevant BF1, FC5, COH2.

Zufrieden mit der Wahl?
 
@Sven16071982: Dein Feedback wuerde mich auch interessieren, denn ich spiele ebenfalls mit dem Gedanken mir eine RX 580 Nitro+ zu kaufen, welche meine PowerColor HD7970 erzetzt.
 
So sorry mein Feedback ist so.
Es wurde doch die Special Edition von Sapphire.

Da nur 3 Euro teurer als Standart.

Die Karte ist super. Sehr leise. Kann alles damit Spielen was ich will.

Wobei ich eher Rollenspiele spiele ab und zu mal Wolfenstein oder so. Evt mal Tomb Raider

Battlefield oder Far Cry 5 habe ich nicht ausprobiert. Da solche Spiele mir eher nicht so zusagen.
 
Zurück
Oben