AMD RX580 Sapphire oder Powercolor?

Sven16071982

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
384
Hallo liebe Computerbase Gemiende.

Da ich mir nen neues System zusammen gebaut habe. Wollte ich mir nun auch ne neue Karte holen.

Aus meinen alten System hatte ich noch eine Gainward Phantom 3 GTX 570. Mein neues System funktioniert damit leider nicht mehr.

Nun schwanke ich zwischen einer:

PowerColor RX580 Red Devil Golden Sample und einer
Sapphire Nitro+ Special Edition.

Mein neues System besteht aus:

Win 10 pro
Asus Crosshair VII Hero Wifi
AMD Ryzen 2700X
G Skill 16 GB Ram 3000mhz CL 14
BE Quiet Dark Power pro 11 650 Watt
2 SSD Samsung
Gehäuse : Jonsbo UMX4

Welche würdet ihr mir emphelen?

Leistungstechnisch tun die beiden sich ja nicht viel.

Ich bitte auch um keine Nvidia alternativen. Ich würde gerne bei AMD bleiben.
 
Ich persönlich würde wahrscheinlich zur Sapphire greifen, einfach weil mir deren Gesamtpacket mit Kühler usw. gefällt.
Aber wie du bereits selber festgestellt hast, die nehmen sich nicht viel.

Geh am besten mal selber noch ein paar Testberichte durch und vergleiche Temperatur, Lautstärke, Leistung usw. und entscheide selber was dir wichtiger ist.
 
Obwohl sie sehr sehr häßlich ist würde ich die Saphire kaufen.

2x Axial-Lüfter (95mm, abnehmbar)

ich will Mirs nicht verkneifen und schreibs hier doch noch rein.

Erinnert an "Klostein-Design" . :lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da würe ich die Sapphire Karte nehmen. Die hat wohl den besseren Kühler.

EDIT: Die normale Nitro+ hat den gleichen Kühler und im Grunde auch die gleiche Leistung, wird derzeit aber gut 30€ günstiger verkauft.
Ich würde daher dieses Modell nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GTX1060 oder 1070 würde ich als Empfehlung aussprechen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
Ich habe nur gute Erfahrungen gemacht mit Sapphire Karten.
Daher würde auch ich persönlich die Sapphire nehmen.

@Facepalm, er hat kein Interesse an nVidia.
 
Wieso explizit die Special Edition der Sapphire und nicht die normale?
Vom Gesamtpaket her die Sapphire. Gabs nicht auch bei der Powercolor gemecker über die Komponenten Wahl und PCB Temps?
 
Definitiv Sapphire. Der Support im Garantiefall soll besser sein, die Karte ist nicht so exorbitant riesig und klobig, und außerdem wirklich schick. Hab ich selbst verbaut :).
 
ich hab die sapphire und kann sie nur empfehlen. schön leise und genug power alles was aktuell ist..
 
@duskstalker
KAnnst du mir sagen wieso die Sapphire besser ist?

Ich tendiere auch eher zu der.
Ergänzung ()

Wie ist den die normale Sapphire Nitro+ im gegensazt zur Special Edition?

Beleuchtete Lüfter wären mir nicht so wichtig.
Nen beleuchtetes Sapphire Logo fände ich trotzdem schon cool
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Sapphire Nitro+ RX 580 (non special) selbst im Zweit-PC. Sie taktet bei 144Hz mit meinem Asus FullHD-Monitor im idle den Speicher nicht runter. Dadurch schalten sich im Leerlauf ständig die Lüfter an und ab, weil die GPU in einem ungünstigen Temperatur-Bereich landet. Der Verbrauch ist dementsprechend auch höher. Bei 120Hz taktet die Karte dann korrekt runter.

Weiß nicht genau, ob das auch andere Polaris-Karten betrifft. Die Asus Strix, die ich wegen Spulenfiepen vorher retourt hatte, lief aber möglicherweise korrekt.

Sorry aber ich schreibe dies auch immer mal wieder in der Hoffnung, dass das bei der Nitro(?) mal gefixt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joules
@ TE:
wenn du auf die optik wert legst ne ASUS Strix. die ist auch sehr gut und passt optisch doch perfekt zu deinem MB.
 
neofelis schrieb:
...
Sorry aber ich schreibe dies auch immer mal wieder in der Hoffnung, dass das bei der Nitro(?) mal gefixt wird.

Wie wärs einfach, diesbezüglich mal den Support von Sapphire anzuschreiben? Dort wird das Problem sicherlich eher erhört werden, als hier durch irgendeinem Forenpost.
 
Ich würde ggf. eher zur Sapphire Pulse RX580 greifen wegen der Chance auf erheblich höheren Restwert wenn der Punkt des Verkaufs irgendwann mal ansteht. Die Taktraten sind leicht unter denen der Nitro+, die Spannungsversorungen mit 1x 8-PIN PCIe statt 1x 8-PIN & 1x 6-PIN PCIe etwas knapper angelegt.

Der große Vorteil liegt jedoch in der Kompatibilität zu MacOS, dort wird/wurde dieses Modell für Entwicklung verwendet und ist daher sehr beliebt für Aufrüstungen und wird direkt vom Betriebssystem unterstützt.

Ich empfehle dazu einfach mal den Preis einer "normalen" gebrauchten HD 5770 (~ 25-30) mit einer Mac 5770 (~ 100€) bei ebay zu vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Roche schrieb:
Wie wärs einfach, diesbezüglich mal den Support von Sapphire anzuschreiben? Dort wird das Problem sicherlich eher erhört werden, als hier durch irgendeinem Forenpost.
Nicht lustig Dein Kommentar, denn versucht habe ich das schon längst. Leider erfolglos.
 
@ robafella: der kühler auf der Pulse ist mist. der auf der Nitro+ spielt in einer ganz anderen liga.
 
Zurück
Oben