HD3850 nach Bluescreen defekt

JoeKiller

Cadet 2nd Year
Moin Leute,

Bis vor wenigen Tagen war ich stolzer besitzer einer GeCube HD3850 512mb O.C. Edition

Dann plötzlich (ich spielte gerade Anno 1701) geschah es: Bluescreen

hab mir erstmal nix böses gedacht, kann ja mal passieren, hab dann den PC ausgeschaltet und kurz gewartet. Nach dem Neustart sah ich dann auf dem Bootscreen mehrere gelbe gestrichelte Linien die vertikal verliefen, Buchstaben und Zahlen wurden größtenteils falsch durch andere Buchstaben und Klammern dargestellt. Im Bios das gleiche überall Klammern und falsche Buchtaben, Windows startete nicht mehr. Hab dann eine HD2400 Pro die mein Bruder übrig hatte eingebaut, mit der läuft alles problemlos.
Bei einem Test der HD3850 in einem anderen PC traten die selben Fehler auf.

Ist ja alles weiter nicht schlimm, das ist bloß mittlerweile die 3. GraKa die ich reklamieren muss. Hatte zuvor eine GF 7900GT bei der (vor allem in Test Drive Unlimited) massive Grafikfehler auftraten, danach bekam ich eine 7900GT Extreme zugesandt > selber Fehler nur noch schlimmer, und jetzt die kaputte HD3850.

Langsam komm ich mir ziemlich blöd vor jeden Monat eine kaputte GraKa an Alternate zurückzuschicken. Ich frage mich ob es an meinem System liegen kann? Oder ist es einfach nur Pech? Bis zu dem Bluescreen lief mein System super stabil ohne jeden Fehler...

System:

Gigabyte GA-K8NF-9
Athlon 64 3700+
2 x 512mb
Netzteil 350W
Win XP SP2

Ich bin mit Sicherheit kein Experte für dein Problem, aber eines hat mich stutzig gemacht. Soweit ich informiert bin, schreiben einige 3850-Hersteller in ihrer Beschreibung rein, dass die Graka ein 450W-Netzteil benötigen. Dass die Wattzahl allein zwar nicht ausschlaggebend ist, sondern auch die Amperezahl im 12V-Bereich wurde mir hier im Forum schon erklärt. Aber du verwendest anscheinend ein 350W-NT, was ich für grenzwertig halte ohne die genauen Daten des NTs zu kennen.

User burnout150 hat empfohlen die 12V Schienen des NTs zu benennen, um sicher zu gehen, dass der Fehler nicht durch die fehlende Leistung deines NTs verursacht wurde. Schreib die mal hier rein, evtl. wird dir dann geholfen.

*Noob verzieht sich wieder und wartet gespannt auf die Stellungnahmen der Experten*

würde auch sagen, wenn es irgentwie an deinem sys liegt, dann wohl am nt...
ist es denn ein billig/noname-netzteil, oder welcher marke entspringt es?
und poste mal, wie schon gesagt genauere ampere-werte...

MARKEN-netzteil zwischen 450 und 550 wat rein und gut is :)
zeigten die drei karten auch ihre defekts wenn sie in anderen rechnern testweise verbaut waren?

Leute ne 3870x2 zieht unter Last ~190 Watt, die 3870 ungefähr die Hälfte und die 3850 nochmal bisserl weniger also kann man großzügig von 100 Watt unter Last für die Graka ausgehen, damit hat man selbst bei nem NoName 350 Watt Netzteil mit 50 Watt Abschlag noch gute 200 Watt über die der Rest der Komponenten im PC verbraten müßte was nahezu n Ding der Unmöglichkeit ist es sei denn er hat n neues Intel Dual Serverboard mit 2 Quadcore Xeons drauf.

Was unter Umständen ne Möglichkeit sein könnte wäre keine ausreichende Stromstärke auf der 12V Schiene (die Angabe wäre vom TE noch nett zu erfahren) aber auch das bezweifel ich hier noch ein wenig.

Ich hatte auch schonmal ein System in welchem in relativ kurzer Folge 2 R9500 und 3 R9800Pro den Geist aufgegeben hatten, alles in der Garantiezeit. Wurde anstandslos getauscht und siehe da die letzten Karten die ich erhalten hatte leben noch heute. Von daher kann es auch sein, dass der TE einfach ein etwas unglückliches Händchen hat.

Zumal auch die gelben Streifen eher auf Speicherfehler der GraKa hindeuten und nicht auf eine schlechte Stromversorgung.

Von daher würd ich dem TE erstmal zu raten die Garantie in Anspruch zu nehmen und mit dem Austauschgerät welches er bekommen wird ausgiebig zu testen.

Hatte damals das gleiche Problem als ich meine 1. Graka mit eigenem Stromanschluss einbaute! Bei mir lag es am zu schwachen Netzteil!

Ich werd einfach mal auf ein 500W umsteigen, dann ist mir allerdings rätselhaft warum die Graka mehr als einen Monat völlig problemlos lief, hab in diesem Zeitraum mindestens genauso viel gedadddelt...
zu den anderen GraKas: die besagten Fehler bei den 7900ern traten auch in anderen PCs und wie ich in vielen Foren lesen konnte auch bei anderen 7900ern auf.

Danke für eure Hilfe, ich poste später nochmal ein Bild mit den Daten von meinem NT...

Danke, der NT Wechsel ist jetzt fest beschlossen ^^, ich hoffe nur dass denn erstmal Ruhe ist mit defekter Hardware (insbesondere GraKas)...

Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber dein NT ist eben die wahrscheinlichste Fehlerquelle.

Bei einem Test der HD3850 in einem anderen PC traten die selben Fehler auf.

Die Frage ist allerdings welches NT der andere PC hatte, bei dem die HD3850 auch nicht funktionierte.

MfG

Ich behaupte jetzt mal es ist relativ egal welches NT der Test-PC hatte, da die Karte ja zuvor mehr als einen Monat problemlos lief (mit meinem 350W NT) und erst nach dem Bluescreen der Fehler auftrat. Ich hab die Karte ja erst auf dem anderen PC getestet als sie defekt war...

Hab noch Fotos gefunden wie das ganze dann ausgesehen hat:

Jep

nochmal ne blöde Frage: kann so ein defekt auch durch ein kaputtes MoBo hervorgerufen werden??? (wobei ich mir sicher bin dass meins fehlerfrei läuft ^^)

Unmöglich ist sogut wie nichts.

Wenn du dir sicher bist das Es fehlerfrei läuft?

Häufiger sind Schäden an PC-Komponenten durch falsche Bioseinstellungen, zB. durch zu hohe

Spannungen oder übertriebenes OC.

Aber natürlich kann auch ein MB langsam über den "Jordan" gehen, und andere Komponenten mitreißen.

MfG.

Ich habe ein NT mit 1x16A und habe ne 1950 Pro die genau soviel schluckt. Habe keine Probleme. Seit wann kommen streifen/Grafikfehler von einem zu schwachen NT?

Nein, darum geht es ja garnicht, die Frage ist ob das NT den Defekt an der GraKa verursacht hat, nicht weil es zu schwach ist sonder vielleicht fehlerhaft... kann natürlich auch sein das die GraKa einfach so den Geist aufgegeben hat... bin mir ziemlich sicher dass die Leistung des NTs ausreichte, wie gesagt die Karte lief über einen Monat stabil.

@Spyker

Durchaus möglich das ein gutes NT mit 16A auf 12V ausreichend ist, aber es läuft

eben schon am Limit.

Das kann über längere Zeit gutgehen, oder eben auch nicht.

An der falschen Stelle (NT) sparen, kann im Endeffekt teurer kommen, als ein gut

dimensioniertes neues Netzteil.

MfG.

Ich habe das jetzt einhalb Jahre drinne. Es wir unter Last gerade mal lauwarm. Das ist von Delux

Zurück
Oben