Bluescreen (IRQL) / Hardware-Defekt

xSturm

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
89
Hallo zusammen,

ich habe leider seit einiger Zeit ein sehr nerviges Problem und benötige dabei eure Hilfe.

Kurzzusammenfassung: Ich bekomme (bereits während der Installation von Windows) einen Bluescreen mit der Meldung irql_not_less_or_equal (teilweise auch andere, aber dies ist mit Abstand der häufigste).

Folgende History dazu:
Ende letzten Jahres habe ich meinen PC aus den Sommerschlaf geholt und aufgerüstet (neues Netzteil, neue GPU).
Vor ca. einem Monat hatte mein RAM leider einen Defekt. Das Mainboard hat dies erkannt (Diagnose-LED sei dank), der RAM ging zur RMA, kam nach nem Monat wieder und ich war happy. Zumindest die ersten 10 Minuten.
Anschließend kamen die ersten Bluescreens. Teilweise direkt nach dem Start, teilweise erst nach na Stunde am PC, teilweise gar nicht. Daraufhin habe ich Memtest86 angeschmissen und den RAM getestet. Ergebnis: Keine Fehler. Windows im abgesicherten Modus gestartet -> Bluescreen. Laut geflucht und versucht Windows neu zu installieren.
Und joaa .. Bei der Installation kam wieder ein Bluescreen.

Also alles an Peripherie getauscht, was ich konnte: GPU ersetzt, SSD deaktiviert, M2 deaktiviert, wifi deaktiviert. Immer ein Bluescreen bei Start/Installation.

Mittlerweile gehe ich davon aus, dass das Mainboard oder die CPU einen schaden genommen hat. Was ist eure Meinung dazu? Kennt ihr eine Möglichkeit, wie ich das testen kann?

Specs:
CPU: AMD 3800X
MB: ASUS ROG STRIX B450-F GAMING
Graka: ASUS TUF 6800 XT
RAM: G.Skill Aegis 2 x 16GB, 3000 MHz, DDR4-RAM
Netzteil: BeQuiet Straight Power 650W
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach weiter tauschen - Mainboard und CPU sind noch alt oder etwas ganz Neues.
 
Ganz vergessen die Specs hinzuzufügen. Sind ergänzt.

CPU und MB sind 3,5 Jahre alt. War eigentlich nicht der Plan, die demnächst auszutauschen. Aber da wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben :/
 
Stopp! Bios mal resettet? Aktuelle Version drauf? Speicher läuft auf default oder XMP?

Was sagt Crytal Disk über den Zustand der Festplatten? Welche Platten hast du verbaut.

Alle Kabel auf festen Sitz kontrollieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
wenn es der gleiche RAM ist, vorher bis zum defekt lief und mit dem neuen direkt fehler kommen

kann es daran liegen das es optisch und mit techn. speccs der gleiche RAM is, jedoch die RAM chips andere sind und die mag dein system nicht

kenn das problem von anderen AMD systemen, jeder memory controller der AMD cpu (matisse / vermeer etc) mag die einen mehr die anderen weniger
 
alan_Shore schrieb:
Stopp! Bios mal resettet? Aktuelle Version drauf? Speicher läuft auf default oder XMP?

Was sagt Crytal Disk über den Zustand der Festplatten? Welche Platten hast du verbaut.

Alle Kabel auf festen Sitz kontrollieren.

BIOS wurde resettet und die neuste Version ist aufgespielt.
Speicher läuft auf default. Wenn ich XMP aktiviere, startet das Mainboard nicht.

Crystal Disk kann ich nicht starten, weil Windows nicht installiert werden kann. Aber die SSDs habe ich nacheinander ausgesteckt / durchprobiert.

Kabel sind alle fest :/

sTyLzYo schrieb:
wenn es der gleiche RAM ist, vorher bis zum defekt lief und mit dem neuen direkt fehler kommen

kann es daran liegen das es optisch und mit techn. speccs der gleiche RAM is, jedoch die RAM chips andere sind und die mag dein system nicht

kenn das problem von anderen AMD systemen, jeder memory controller der AMD cpu (matisse / vermeer etc) mag die einen mehr die anderen weniger

Das ist interessant, danke für den Hinweis. Aber dann würde zumindest Memtest86 nen Fehler werfen, oder?
 
Richtig resettet ? Also per Steckbrücke, oder der "ich mach mal die Batterie raus" RESET..... was KEIN RESET ist.
 
sTyLzYo schrieb:
wenn es der gleiche RAM ist, vorher bis zum defekt lief und mit dem neuen direkt fehler kommen

kann es daran liegen das es optisch und mit techn. speccs der gleiche RAM is, jedoch die RAM chips andere sind und die mag dein system nicht

kenn das problem von anderen AMD systemen, jeder memory controller der AMD cpu (matisse / vermeer etc) mag die einen mehr die anderen weniger

Danke nochmal, vermutlich war das wirklich der Fehler. Ich habe (auf deine Nachricht hin) neben nen neuen Mainboard direkt noch nen neuen RAM dazu gekauft und getestest .. Mit dem neuen RAM funktioniert jetzt auch XMP und die Bluescreens bleiben vorerst aus. Wenn alles so bleibt geht das Mainboard (ohne auspacken) wieder zurück :)

Mich wundert es nur, dass Memtest86 überhaupt nichts angezeigt hat .. Werd mich in Zukunft mal nach nem anderen Tool umschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sTyLzYo
guter Mann, danke für dein Feedback

alles im Auge behalten und ggf. nochmal melden
 
Zurück
Oben