HD3850 Performancefrage

ProzaC

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

ich hab jetzt schon fast nen monat ne HD3850 von Club3D. Als ich das erste mal z.b. Crysis startete hatte ich ca. 20 fps (1024x768 all high, non AA, non OC) und im 3DMark06 ca. 7500 pkt, was mir aber viel zu wenig vorkommt.
Wie ihr in meiner sig seht, habe ich nen x2 3800+ auf 2200 mhz getakte, welcher aber während dem Spielen nie ganz ausgelastet ist (lass ihn mal 3/4 ausgelastet sein, mehr nicht) also daran kanns nicht liegen. Vllt. aber an dem pkt im 3DMark aber damit wäre immer noch nicht erklärt warum ich so wenige fps in Crysis habe.

7.12er ist drauf und auch der Patch 1.1 von Crysis. Habe Vista Ultimate (jungfräulich)... Ich dachte ich könnte das game mit 1280x1024 und all high spielen -.-

normal?!

Hast du die ATI - Version in der 256 oder 512Mb Version?

Also es könnte evt. am schwachen Prozessor liegen, da die ATi CPu-Limitiert ist.

MfG

natürlich normal, du hast eine low-budget midrangekarte gekauft und erwartest werte wie von ner highend karte, sry du bist auf den marketing mist reingefallen ;X

hm, 20 fps sind mit allem auf high gar nicht mal so schlecht. wenn du bedenkst wie eine 8800gt oder ähnliches abschneiden.
schau dir dazu mal diesen vergleich an: https://www.computerbase.de/artikel...3850-rv670-test.733/seite-20#abschnitt_crysis

also liegt dein karte in hinsicht auf den schwachen prozessor (im test wurde ein core 2 duo getaktet auf 3,46ghz benutzt) doch gar nicht so schlecht. und auch wenn die cpu nicht "voll ausgelastet" ist, wird sie doch schon etwas bremsen. das schlechte 3dmarkergebnis, sollte wohl wirklich eher an der cpu liegen. 9.000 können mit der karte wohl noch erreicht werden.

aber jetzt zu sagen, dass es eine low budget karte ist, die nix taugt, ist kompletter schwachsinn. für den preis gibt es (bis auf die 2900pro für 130€) einfach nichts vergleichbares. sie kommt von der leistung her beinahe an eine alte 8800gts heran (bei normalen auflösungen und ohne aa/af) und kostet wesentlich weniger.

aber in hinsicht auf so übertriebene spiele wie crysis (in dem fall hatte nvidia übrigens auch noch länger zeit als ati, die treiber auf das spiel anzupassen), mit welchen auch highend systeme probleme haben, ist klar, dass du mit deinem system nicht so gut abschneiden kannst.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mein X2 auf 2.7 und ne 3850 mit 256 mb und zoggen auf high bei 1280*1024 macht nicht wirklich spaß. bei mid hab ich dann meistes über 30 frames, so kann mans ganz angenhem zoggn

ps: die 3d punkte sind auch volkommen normal. liegt an der *schwachen* cpu mit dem core2dou@3ghz knackt man locker 10k

Der X2 3800+ war vor ~2 Jahren mal high end, heute ist er längst überholt und kommt über Durchschnitt nicht hinweg von der Leistung, somit solltest Du auch von einer neuen Grafikkarte im alten System keine Wunder erwarten, die gibt es nicht ;)

@atomfred2k
sei bitte nicht so forsch mit deinen antworten! Die Karte ist top! Midrange?! Midrange ist ne 8600GT/GTS, die HD ist deutlich schneller. Ich denke man kann schon High-End sagen. Die Karte hat nen spitzen preis und ist immerhin die zweit stärkste GPU aus dem Hause ATi, bin schon lange genug mit der Materie vertraut und weis was rational ist... :rolleyes::

An meinem Prozi liegts nicht, der war bisher noch nie ganz ausgelastet, nicht mal annäherungsweise! Also am prozzi liegt es ganz sicher NICHT!

Hab das Problem gestern nach einigem tüffteln gelöst. Die Karte taktet auch in 3D-Anwendungen auf bis zu 200 MHz (Core) runter, was zu imensen Rucklern führte... dürfte ja eigentlich nicht sein. Hab dem Takt jetzt gefixed indem ich den Takt um 1-2 MHz anhob. Jetzt läuft Crysis auch spielbar bei ca. 30 fps im durchschnitt...

hab mich in meinem ersten Post ein bisschen vertan ^^ normal waren bis dato ca. 10 fps

@Antimon
danke für den Hinweis aber Außnahmen bestätigen die Regel! ;)

@magix
das die punktezahl so "niedrig" ausfällt ist verständlich, da ja explizite CPU-Test gemacht werden, die auch stark zum Gesamtergebnis beitragen

@cuthbert
genau ;)

warum letzendlich diese kuriose Stromspar-Einrichtung nicht richtig funktioniert kann ich mir nicht erklären, weil laut AMD/ATi ja gesagt wurde, das solche Probleme mit dem 7.12er beseitigt wurden, siehe Crysis Intro, was mit 2fps eine erstklassige Dia-Show darlegte.

Zuletzt bearbeitet:
Midrange ist auch die G92 8800GTS ;)

Auch wenn die CPU nicht ausgelastet ist, rennt Crysis schneller!
Ich komme mit meinem 2.4 GHz Core2Duo auf ~8700Ptk, deine 7500Ptk passen zur CPU.

Im übrigen klappt Powerplay zB auch in UT3 nicht :freak:

cYa

High-End ist eine GTX/Ultra, die G92-GTS ist meinet wegen Upperclass, die 88GT aber schon Mid-Range ;)

cYa

naja mit midrange, lowbudget etc hat jeder so seine eigene defnition. ich seh es so wie die hersteller: für mich ist midrange alles, was nicht mehr zu den budget produkten x2xx/x3xx/x4xx (ist ja bei beiden herstellern identisch zb gf 8300, hd2300) gehört.

midrange sind dann x5xx/x6xx/x7xx (8600/hd2600) und alles drüber dann eben oberklasse. klar sind nicht alle oberklasse produkte auch highend, aber ich denk mal nvidia und ati haben sich schon ein bisschen was gedacht bei der einteilung.

und wenn man bedenkt dass der großteil des absatzes auf die budget und unteren midrange produkte geht, ist diese einteilung auch gerechtfertigt.

Wie hast du des den hochgetaktet kannst du mir des mal erklären?!

ok, wenn man high-end als oberste kategorie mit den spitzenmodellen der hersteller bezeichnet, wäre high-end wohl die falsche bezeichnung. Ich sagen seit langem schon zur "Oberklasse" high-end, ist doch nix falsch dran, oder?!

Wie hast du des den hochgetaktet kannst du mir des mal erklären?!

ich habe im RivaTuner den Takt einfach per Schieberegler (nach aktivieren des Hakens) 1 - 2 MHz angehoben, einfach mal suchen, weis jetzt nicht genau wo das stand, bin jetzt auch zu faul genau nachzudenken... ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben