HD3850 und Asrock ALiveDual-eSATA2

Kennson

Newbie
Registriert
März 2009
Beiträge
2
Ich bin jetzt seit Stunden am Surfen durch diverse Foren. Gestern hab ich meinen PC vom Fachhändler abgeholt. Ich wollte ein Mainboard mit AGP und PCIe weil ich meine HD3850 erst gekauft habe und ich flexibel bleiben will, wenn mal ne neue ansteht. Nun wird die Graka im Gerätemanager nicht erkannt. Treiber neu installiert kommt folgender Fehler nach dem starten: "No ATI graphics driver is installed, or the ATI driver is not functioning properly. Please Install the ATI driver appropriate for your ATI hardware". Allerdings funktionieren meine beiden TFT's, zwar nur geklont aber wenn die Graka nicht funktioniert müsste einer doch schwarz bleiben oder? However es wäre schön wenn mir jemand sagen könnte was ich noch probieren kann und ob dieses MB mit der Graka harmoniert. Nochmal die Hardware:

Vista 32bit
Asrock ALiveDual-eSATA2
ATi Radeon HD3850
AMD X2 4400
 
hi
probier mal den agp hotfix treiber von amd/ati. und vl könnte auch ein bios update helfen. oda natürlich auch die aktuellen asrock mainboard treiber.

http://www.ati-forum.de/index.php?page=Thread&postID=9854&6df0de55#post9854

oda vl kannst du auch im bios einstellen ob du eine pci-e oda agp grafikkarte kenn mich mit so dualen mobos net so aus. des wäre aber das was ich erstmal probieren würde.

gruß
 
Hmm, ich glaub MB und Graka vertragen sich einfach nicht. Im Handbuch vom MB steht das ATI Karten unter Vista nicht unterstützt werden weil NVIDIA keine nforce 3 250 relevanten Treiber unter Vista bereitstellt. Das ist dann ein Fehler vom Händler der das hätte sehen müssen. Vielleicht gibts ja noch einen Trick wie es trotzdem läuft.

EDIT: Mir fiel grad ein, ich hab hier noch ne x800 rumliegen, ob das was nützt? Ist ja auch AGP Graka?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die X800 wird dir auch nicht viel nützen, da es NV versäumt hat die N-Force 3 Treiber entsprechend zu entwickeln.

Ist zwar jetzt wirklich keine Lösung für dich, aber versuch die AGP 3850 zu verkaufen und hol die die PCI-E Variante, die ist auch nicht mehr so teuer.
 
ich glaube wenn du die agp variante verkaust und dir die pci-e variante holst machst du sogar noch gewinn:)

ich habe vor 6 wochen mein altes system verkauft, unter anderem eine hd3850 agp und habe alleine für die grafikkarte 75 euro bekommen. und für 75 euro bekommst ja schon fast ne hd4830 pci-e.

gruß
 
Das Problem ist definitv der sogenannte GART-Treiber von deinem Chipsatz (für AGP), oder vielmehr diese Idioten von Nvidia, die trotz Ankündigung keinen Vista-Treiber dafür rausbringen. Normalerweise empfiehlt Asrock den 377er bzw sagt man _darf_ nur den nehmen, den man bei dem Board auch bei Asrock runterladen kann. Der ist imo zwar für XP 32bit aber ein Versuch wärs wert.
Ich bin sicher da gab es mal iwelche Lösungen, weiss ich aber grad net. Schau mal, ob Du verschiedene GART-Versionen im Inet findest und testest. Falls mir noch was einfällt wo ich mal die Lösung gesehen hatte schreib ich n edit.
Falls Du es hinbekommst poste bitte die Lösung. Ich versuch das Gespann unter 64bit W7beta ans Laufen zu kriegen. Im GGstz zu Deinem Problem ist das aber scheinbar unlösbar :D

mfg

mike

EDIT2: Moment, hast Du überhaupt nen extra Chipsatztreiber von Nvidia installed ? Der GART-Treiber fehlt nämlich oft und muss extra installiert werden. Sonst läuft das womöglich mit irgendnem Murks von Vista. Wäre also heißer Kandidat für mich der Treiber von der Asrock-HP (evtl bei install alles abwählen ausser GART;nach neustart dann evtl nochmal catalyst neu aufspielen) ;).

Scheint unter Vista etwas anders zu verlaufen:

Quelle: http://forums.nvidia.com/lofiversion/index.php?t30452.html
1) Download the XP 5.11 driver
2) Extract the driver (don't use the installer as it won't work in vista)
3) Manually direct Vista driver update to use the GART driver
4) Reboot
5) It works

Ich schlage mal trotzdem den Treiber von der Asrock Page vor. Ansonsten aber genau so.

Ausserdem hat zumindest 64bit Vista/7 den Zwang nur signierte Treiber zu verwenden. Ich glaube zwar die 32bit Versionen sind da relaxter aber kenne mich zu wenig mit den 32bit-Versionen aus, bei XP kann man ja einfach 'Trotzdem installieren' klicken. Also vor irgendeiner Treiberinstallation evtl die Zwangstreibersignierung abschalten.


Edit: diese Variante hat Schläfer19 auf www.alternate.de in der Produktbewertung für das Alivedual vorgeschlagen:
1. Systemsteuerung öffnen 2. Hardware und Sound öffnen 3. Gerätemanager öffnen 4. Doppelklick auf Computer 5. Doppelklick auf ACPI-PC x86 6. im neuen Fenster auf Treiber gehen 7. Treiber aktualisieren 8. Auf diesem Computer nach Treibersoftware suchen Treibersoftware manuell suchen und installieren 9. Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen 10. APCI-PC auswählen und weiter drücken 11. Treiber wird installiert 12. Neustart durchführen 13. Catalyst 7.2 installieren 14. Neustart durchfüren 15. jetzt sollte alles ohne Fehler laufen

Ich denke, Du musst mindestens einen 8er (ab 8.2 ?) Catalyst nehmen, da die 3850 in der 7er Reihe noch gar nicht bekannt war. Bei mir läuft das Gespann grade mit Catalyst 9.2 AGP-Hotfix GART377 und WXPSP3 32Bit. Freilich war die Installation unter XP ohne Probleme.


Falls Du Lust dazu hast (ich glaub ja nicht das das was bringt, habe aber gesigned :D):

Online-Petition Vista-Treiber für nforce3
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben