HD3850 .. und der Rechner piept

zumal die HD3... Serie ja für ihre Genügsamkeit gerade im idle bekannt ist

da will ich langsam nicht mehr dran glauben. wenn da nicht ein nt mit ordentlich leistung dahinter ist, gibt es anscheinend immer mal wieder probleme. meine sapp. hd 3850 hat z.z. ein nt für sich alleine und ein zweites versorgt den rest des pc's. seit den gehören div. grafikfehler der vergangenheit an.

Ich habe den Standby-Modus deaktiviert, da es mir jedesmal die BIOS-Einstellungen zerschossen hat, wenn der Rechner in den Standby-Modus gegangen ist. Aber wenn ich den Rechner aus dem Modus erweckt habe, kam soweit ich mich erinnere ein Bild. Nur der Rechner ist dann kurz danach abgestürzt. Ich habe da so eine Theorie, dass sich die übergeordneten Energiesparmechanismen des Mainboards (ACPI) oder der CPU (C'n'Q) mit denen der Karte (Powerplay) beißen. Es kann aber auch daran liegen, dass ich einen recht alten Chipsatz (NForce4 PCIE 2.0-Problematik) habe ... wie gesagt nix genaues weiß man nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du nochmal probiert, ob auch die alte GraKa noch geht? Wenn nicht, dann hat es das BIOS geschossen... hatte ich auch schon einmal bei einem A8N-E, andernfalls tippe ich auch auf das NT.

So, gerade hab ich das neue Be Quiet 450W Netzteil eingebaut und leider piept der Rechner immer noch, wie oben beschrieben. Habe die Karte auch nochmal ausgebaut um zu sehen ob das vielleicht noch etwas bringen könnte. Leider wieder Fehlanzeige.

Hat noch jemand eine Idee, worin der Fehler liegen könnte?

ich hoffe du hast die interne VGA vom Mainboard abgeschaltet im Bios.

"Internal Graphics Mode" auf Disabled.
Außerdem würde ich, wenn du übertaktet hast, den PCIe Clock fest auf 101 stellen.

Zuletzt bearbeitet:
@ ABCD... Guck mal in meine Signatur. Ich habe genau dein Board und bei mir läuft alles sehr gut. Welches Netzteil besitzt du?
Dass die Karte im Idle so wenig Verbraucht liegt daran, dass die Karte runtertaktet. Wenn du bootest läuft die Karte allerdings mit vollem Takt und dreht sogar zusätzlich die Lüfter kurz auf 100%.

Danke noch mal für die Hilfe hier im Forum.

Ich habe inzwischen eine X1550 PCIe Variante auftreiben können und die läuft auf dem Board ohne Probleme. Die HD3850 werde ich nächste Woche einschicken und mir gegen eine neue austauchen lassen.

Scheint wohl wirklich ein Montagsmodell zu sein. ;)

@mindtrap
Hast du den PCIE_12V - Anschluss auf deinem Motherboard versorgt, sofern dieses einen hat.
Ich kenne dein Board nicht, musste mal im Handbuch nachschauen.
Mein Gigabyte hat einen Anschluss.

Drück mal das ding in den pci-e steckplatz volle pulle rein...das kann sein das die klemmt im steckplatz und deswegen nicht tiefer geht.
auf dem pic sieht es wirklich so aus als sie noch tiefer gehen könnte.
Mach dir keine sorgen das du die karte beschädigst.
Du beschädigst sie eher damit wenn sie nicht richtig drin ist im slot!

gruß

Zurück
Oben