HD3870 (Cross) 8800 GTs (92)

Für die 1280 Auflösung ist die 8800 GTS G92 wohl besser geeignet als 2x HD3870 ;)

Wo steht eigentlich das es den VRam Bug noch gibt bei den G92 Karten?
War das nicht durch das neue Speicherinterface behoben? -_-

Joda: Nur so am Rande, ich hab mir meine EVGA 8800 GTS für 299 € geholt *g*

Also meine Meinung ist:

Alle die sich SLI oder Crossfire geholt haben hatten im Nachhinein sicher "soooooooooo" ein breites Grinsen im Gesicht.

Also ich schätze technic3D im allgemeinen als sehr offen in den Tests ein aber der Test gefällt mir nicht so ganz. Grund ist das nur in ich glaube 2 von 5 Spieletests Nvidia-Karten gegnüber gestellt wurden, der Test ist nicht nur wegen des Titels doch seht ATI-lastig.
Gruß
Edit Esgibt eine ganze Reihe von Tests, toms hardware mal ausgelassen die wohl ATI beerdigen wollten, die zeigen das die Karten im CF und auch einzeln einer gleichwertigen Nvidia-Karte oder einem Gespann nicht gewachsen sind, hier ist im Vergleich eine 3870 immer schnellerals eine Ultra oder gleichwertig, das kenne ich aus allen anderen Publikationen anders.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn es darum geht, die CF-Skalierung einer ATi-Karte zu dokumentieren, dann muss man ja keine nvidia zum Vergleich heranziehen. Man kann also die Benches glauben oder nicht, auf jeden Fall gibt es im Netz etliche Tests, die sich je nach Datum und verfügbaren Treibern sehr unterscheiden. Die Tendenz ist jedoch klar: sind die Treiber erst einmal da (und das ist der größte Pferdefuß), dann sieht es für CF gut aus ...

@ unni

VRAM-Bug ist imo weiterhin da, sieht man an der 88GT/256 sehr schön.

@ Topic

Mir wäre CF aufgrund der Treiber zu heikel, zudem ist da die Sache mit der allgemeinen Skalierung, der Lanes, der doppelte Verbrauch, der Platzbedarf und und und. Zudem kosten zwei HD3870 mehr als eine einzelne GTX oder fast ne Ultra, ich würde persönlich zu einer dieser beiden greifen.
Nimmt man die aktuellen CB Benches, sieht man, dass eine Ultra ab 1280*1024 mit AA/AF und 1600*1200 mit AA/AF oft um über 70% schneller ist als eine Single-HD3870 - in Stalker, Lost Planet und Gothic 3 sogar doppelt so schnell. Im Gesamtrating liegt die Ultra exakt 50% vorne, da es genug Titel gibt, wo die Ultra nur 20-30% vorne liegt. Nichtsdestotrotz müsste CF durchgehend mit über 60-70% skalieren um in meinen Augen wirklich lohnenswerter zu sein als eine einzelne Ultra oder GTX OC - zumal diese die angesprochenen Multi-GPU Probleme nie hat.

So, das reicht, ich finde CF unsinnig mit den HD38x0.

cYa

CrossFire bringt im normalen Spielealtag nicht wirklich viel mehr Leistung!
- haben wir gerade mal beim Arbeitskolegen fröhlich getestet und festgestellt.

Auch nicht unter WinVista und deren DX10-Support.

Was jedoch die Leistungsaufnahme angeht ...
Man kann ein CF-System auch 1A mit nem 400Watt Netzteil betreiben ;-)
Er hat eins von "Enermax Liberty" und dies haut eigentlich noch genug Power raus inkl. 4 HDDs, nem C2D und 2GB RAM-Riegel ...!!!

ode besser gleich zu der GTS von EVGA greifen und auf die HD3870 X2 warten ?

Oder aber auch nen 8800 GT 512 SLi Gespann ?

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir gerade nen Sys zusammengestellt mit nem SLI gespann von 2 GTS 512 (also die neuen) für nur 1600 €

Nur 1600€?
Eine Ultra mit nem Quad und mit WaKü wäre imo sinniger, leiser und billiger :freak:

cYa

2x 3850 für 298€ hören sich für mich nach nem besseren Deal an!

Nee, die kratzen am VRAM ab und eine Ultra ist fast immer schneller als zwei HD3850/256 :freak:

cYa

Also ich glaub bei nem 19'' Kann nur nVidia siegen...Ich würd an deiner Stelle ne 8800GT kaufen und halt nen schönen Penryn Prozessor...glaub mir daran haste genug Freude ;) :)

Ne Ultra/GTX ist vllt. mit Abstand das schnellste, was man bekommt, dafür aber auch teuer. Braucht man die Leistung? Wenn man in normalen Auflösungen spielt reicht imo auch noch ne kleinere Karte alá HD3870/8800GT aus. Ich leg mir die gesparten Euros dann lieber für die nächste Karte zurück, aber das muss jeder selbst wissen.

naja so wie ich das sehe kackt die Ultra und GTX in allen Benches auf der auflösung wo ich spielen werde ab

Naja, ab 1920*1200 sind imo auch zwei Ultras owned^^
In 1680*1050 ist da bis auf Crysis aber genug Power.

cYa

Zurück
Oben