HD3870 (Cross) 8800 GTs (92)

Du kannst natürlich 100-150€ mehr aus dem Fenster werfen nur steht dann Kosten/Nutzen nimmer im Verhältnis. Für 1280x1024 brauchst du kein Crossfire oder ne GTS/GTX. Da kannst du bei 1680x1050 mal anfangen zu überlegen und bei 1920x1200 richtig Gedanken drüber machen was du kaufst.

Nimm dir am besten ne GT oder die HD3870 und dann kannste in 2 Jahren dir nen neuen PC holen oder komplett aufrüsten.

Im gegensatz zu dem was hier teilweise im Forum zu lesen ist haben die 3870er im Crossfire grausig abgeschnitten, auf allen auch hier zitierten Tests war der Leistungsgewinn gegenüber 1 Karte bedeutend geringer als bei SLI. Da ja neue Treiber herausgekommen sind könnte vielleicht mal einer der ein CF-System hat von seinen Erfahrungen berichten, wenn es kein Treiber-Problem ist lohnt sich CF mit zwei 3870ern definitiv nicht.
Gruß

Bitte nicht den Tomshardwarekack als Test für AMD/ATI Produkte nehmen!

Würde aber auch sagen, dass dir eine Karte atm reicht.
Das Geld für die 2. legste weg und holst dir in einem Jahr ne neue dafür.

Und alle aufgezählten Spiele laufen auch mit einer HD3870 flüssig. Nur Crysis nicht, aber dafür sind die CF Treiber scheiße :D

Und bei Crossfire würde ich keine OC Karten nehmen. Bei denen funktioniert PowerPlay nicht, was bei CF doppelt wehtut ;)

Wenn du schon den Test von Hartware.de selber zitierst solltest du ihn auch lesen.
Gruß

CrossFire funktioniert problemlos mit der Radeon HD 3870 und bringt in den meisten Spielen und vor allem bei höheren Auflösungen und höherer Bildqualität einen ordentlichen Leistungsgewinn. Die Performance ist damit in den überwiegenden Fällen höher als bei einer GeForce 8800 GTX - allerdings ist diese mittlerweile auch billiger als zwei HD 3870, die derzeit noch mit mindestens 400 Euro zu Buche schlagen.

hab ihn gelesen, hast du ihn gelesen? nVidia Brille dabei an oder aus gehabt? :P

Klar, aber das die veraltete 8800GTS über 90% Leistungszuwachs hatte ist dir hoffentlich auch nicht entgangen, ebensowenig wie die Tatsache das zwei 8800GT die 3870er in den Boden stampfen; dazu brauch ich keine Nvidia Brille.
Gruß

Hier geht es aber um die Frage HD3870 (Cross) oder 8800 GTs (92) und auch wenn die 8600er im Sli 80% bringt ist sie trotzdem 30-40% langsamer und nVidia hat seine Treiber schon mehrer Monate drauf optimiert während bei der 38x0er der 7.12 der erste halbwegs richtige ist.
Ein Crossfire aus 2 3870er ist in der Regel schneller als eine GTX und wenn der Preis noch paar Euro fällt für den gleichen Preis zu haben.

Auch wenn Crossfire in der vorliegenden Form sehr verlockend sein mag, und teilweise ordentlich Performance auspackt, so müsste man auch erwähnen, dass die im Vergleich zur GTS/512 in hohen Quali-Einstellungen deutlich stabilere 8800GTX keine 350 Euro mehr kostet: http://geizhals.at/deutschland/a224911.html

Vorteil: man ist unabhängig von CF-optimierten Treibern und hat trotzdem durchgängig gute Leistungen.

Ich denke das ist eine Rechnung die jeder selber machen muß, ein paar Euro drauf und er hat ein GT-SLI und ißt die 3870er zum Frühstück, ich ahbe selber eine Reihe von Dual-GPU Systemen gehabt und aktuell auch noch aber muß einfach feststellen das aus zwei mittelmäßigen Karten wohlkein High-End-System entsteht; wenn es die Möglichkeit gibt eine hervorragende Einzelkarte wie die z.B. die 8800GTS für ca 100 Euro weniger zu Kriegen als zwei 3870er ist die Antwort für mich klar; und Nvidia-Brille brauche ich da nicht, habe auch ATI-Karten.
Gruß

Übrigens sollen CF-Mobos, bei denen der zweite PCIe-Slot nur mit 4x angebunden ist, die Performance im CF Modus recht einschränken?

Ist mir so zu Ohren gekommen. Weiß dazu zufällig jmd. benchmarks?

Also um mal mehr Infos zu geben.

Hatte vorher (gestern) folgendes Sys neben mir:

Q6600 @ 2,4 GHZ
EVGA 8800 GTX ACS3 KO
4 GB Patriot RAM DDR2 800
EVGA nForce 680i SLI
Vista 64 bit Home Prem.
320 Gb HDD
80 Gb HDD

soo und ich muss sagen das Sys hat Crysis locker auf Very High mit 30 FPS durchgängig geschafft.

Das ganze wurde bei hardwareversand bestellt und wieder zurrückgeschickt weils net gelaufen is (Abgestürtz usw. kennt es ja)

hat so um die 1600 € gekostet.

Das Sys hat folgende Konfig (siehe Anhang) bloß ohne GTs sondern mit 2 HD und kostet genauso viel und hat noch 1 Festplatte mehr und nicht diesen scheiss (ja ich hatte ne Erleuchtung) nForce 680i SLI Chipsatz.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Logisch wäre es, mußt mal selber googeln aber ich hatte vor einiger Zeit einen Test gesehen bei dem es allgemein um die Leistung von GK auf PCIX im Verhältnis zur Anbindung ging, je anspruchvoller die Anwendung wurde desto größer wurde der Nachteil bei nur 8x, 4x und ich glaube die hatten sogar auf einfach getestet.
Gruß
Irgend einen Verdacht warum es nicht lief, und warum ein älterer 680i Chipsatz wenn kein SLI?

wenn es kein Treiber-Problem ist lohnt sich CF mit zwei 3870ern definitiv nicht.
Mein Erfahrungsbericht über Crossfire!
Also vor 3 Wochen bekam ich meine erste HD 3870 und der Leistungszuwachs gegenüber meiner alten 1900xtx war und ist enorm.
So vor einer Woche ab zum Händler und zweite für CF geholt.
Nach hause eingebaut und ab ins Game COD 4!
Dazu möchte ich sagen mit einer 3870 kann man COD 4 mit 1680x1050 in max Details absolut füssig gamen SP+MP.(Nur mit AA+AF da geht sie in die Knie)deswegen die zweite 3870er.
Die Texturen und Grafik in 4xAA+16xAF echt genial~90fps,aber was sehe ich da ich bei manchen Maps habe ich einige Ruckler.So neuen Treiber drauf 7.12 aber es besserte sich nicht.
Was komisch ist wenn man V-Sync an hat hatte ich auch keine Bildaussetzer wenn ich aber ohne V-Sync spielte hatte ich ab und zu ein flackerndes Bild.
Ich habe Fraps an und habe trotzdem immer über 90fps deshalb denke ich es liegt an den Treibern(noch!)
Die zweite 3870er geht mal an meinen Bruder weil ich mit einer HD ohne AA+AF ohne diverse Ruckler gamen kann!
Auch Benchmarks wow genial 15.500 pts im 2006er und 67.000 im 2003er
Ich werde mir vieleicht wenn die nächsten Treiber rausgekommen sind eine zweite holen und es nochmal probieren aber momentan nicht.
In R-factor(Renngame)funktioniert kein Crossfire da hab ich weniger fps als mit einer.
Ich kann mal die nächste Zeit ohne Probleme gamen das ist mir wichtig und ich hoffe echt,dass dieses Problem mit CF sich beheben lässt!!
mfg.

@f1nal

Jap ist so, entweder ein Board mit 975X, das teilt die 16 Lanes auf 2x 8 auf, oder ein P35 das dies auch macht (gibt da glaub eins von ASUS) oder halt ein X38 das 2 Slots mit vollen 16 Lanes bietet.
Der normale P35 oder P965 ist für Crossfire eher ungeeignet und frisst glaub 20% im Schnitt dessen was möglich wäre.

Zuletzt bearbeitet:
@Calimero77 Thanks, klingt doch besser als ich dachte, ist bei SLI zum Beispiel auch so das man bei manchen Spielen oder Anwendungen tüfteln muß, manchmal bringts trotzdem nichts aber meistens schon;)
Gruß

Das kommt darauf an, wie das Spiel das CF-Gespann nutzt. In dem von Dir verlinkten technic3d-Artikel wird ein Asus Commando verwendet, das mit dem 965P-Chipsatz ausgestattet ist, also mit der "16+4" Aufteilung, und trotzdem kann es immer noch Skalierungen von 80-100% geben: http://www.technic3d.com/article-593,4-sapphire-hd3870-crossfire-amd-wieder-an-der-spitze.htm

Das Problem scheint dabei wohl nicht nur die beschränkte Bandbreite zu sein (den ATi-Karten macht das interessanterweise eher wenig aus), sondern die im Falle des P35/i965P auftretende höhere Latenz, da die Daten der zweiten Karte erst über die Southbridge (von dieser kommen die vier PCIe-Lanes) gejagt werden müssen.

Allerdings kann das auch sehr gemischt aussehen, wie dies der anandtech-Test beweist: http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=2990&p=4

Folglich kann auf einem P35/i965P-Board CF immer noch gut skalieren, allerdings ist im Einzelfall mit einer 8+8 oder 16+16-Lösung immer noch mehr drin.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben