HD3870 kaufen oder warten?

mschnick

Cadet 1st Year
Hallo,

hab mal ne frage vieleicht könnt ihr mir ja ein tipp geben,und zwar im moment habe ich
eine ATI X1950XTX womit ich eigentlich auch sehr zufrieden bin aktuelle games laufen super mit hohen einstellungen. Interessiere mich aber für HIS HD3870 IceQ 3 Turbo,das ist die schnellste aus der serie mit GPU takt 850 Mhz und ein speichertakt von 2380 Mhz.
Oder sollte ich besser noch warten? Den Gerüchten zufolge soll ja der RV770 schon in produktion sein und mitte des jahres die ersten HD4xxx karten auf den markt kommen.
was meint ihr?

Gruß
M. Schnick

Ich würde sagen warum neu kaufen wenn es noch gut ist!?Wenn die spiele noch flüssig sind und noch zufrieden bist ,Kauf dir Leiber was anderes .

Namenlos

Hi,

wollte auch grade sagen wenn ich so deine Andere Hardware sehen würde ich eher dazu tendieren dir zu raten als erstes einen neuen Monitor, danach nen 64bit OS, dann mal vernünftige 4-8GB RAm und dann erst die GPU (dann gibts wahrscheinlich schon die HD4xx0).

Denn entweder hast du nen 17" oder nen 19" und dann bringt die GPU gegen deine jetztige zumindest nicht spürbar was. Klar kannst es dann messen in Benches und dich gut fühlen aber das ist hirnlos und verschwendung.

Wie gesagt lieber nen schönen 22-24" widescreen, auch wenn das anfangs gewöhnungsbedürftig ist, aber später willlst nicht mehr drauf verzichten.

Gruss Jens

Guten Morgen

Ich stimme Zwiebelkatzt zu.

Wart lieber noch ein paar wochen auf die Hd4xx0 reihe i

ch hoff AMD/ATI bringt wieder eine schöne Graka raus wo das P/L Verhältnis einfach stimmt .

MfG Pat

Genau , warte auf die 4xxx Serie von Ati !
bazooExcalibur herzlichen glückwunsch zum 2000 Beitrag ;)

erstaml danke für eure meinungen.
werde mir mal den rat von BrOokLyN R!ot ³ zu herzen nehmen was den monitor angeht.
ich habe hier windows vista 64bit liegen, war nach ner woche wieder runter von der platte also wenns jemand haben will kann er sich melden ich kann drauf verzichten vom schönen teller werde ich nicht satt :D

P.S. habe ein 19" tft

Hi,

ist es denn ein Ultimate oder was für eine Version ist es? Ich würde dir nur als Gedankenanstoß geben es länger wie ein paar Tage zu testen. Ich war anfangs auch nicht begeistert, aber heute nach 6 Monaten will ich das dumme XP nicht mehr wieder haben.

Es bietet viele Annehmlichkeiten die man auf die ersten paar Momente nicht so wirklich erkennt. Zudem sind die Änderungen abgesehen von der Optik tiefergehend und nicht so super offensichtlich im Alltag. Das wird einem erst später nach einer langen XP pause bewusst.

Aber welche Version hast denn nun?

Gruss Jens

Zuletzt bearbeitet:
Ich schliesse mich meine Vorredner bzgl. Graka an, es wird nicht lange dauern, bis die HD4000er Reihe raus ist und die hört sich vielversprechend an.
Ich wollte meinen Senf zu Vista/XP-Sache geben, ohne einen Streit o.ä. anfangen zu wollen. Über Geschmack darf man sich bekanntlich nicht streiten.
Ich nutze seit einiger Zeit ebenfalls Vista, dazu zwischendurch noch XP am PC meines Sohnes (Installationen, Updates etc.). Ich halte Vista für das dümmste OS aller Zeiten, es ist dumm selbst und mich hält es auch für blöd. Natürlich gibt es neue Features und eine nette Optik, aber wenn das Fenster "ist das Programm richtig installiert?" kommt, muss ich jedes Mal schmunzeln. Oder, wenn man zum 2.000sten Mal gefragt wird, ob Programm XY vertaruenswürdig ist.. Naja muss Jeder selbst wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

aber genau das meinte ich. Du siehst nur die Oberfläche. Das dich das OS fragt ist an sich was positives was du als Windoof Nutzer natürlich nicht gewohnt bist. Wenn du Erfahrungen mit Linux hast/hättest würdest du wissen das in einem Sicheren OS dieses sehr notwendig ist. Ok es ist nicht in aller Perfektion umgesetzt. Aber ich denke es kann keiner von sich behaupten das alles stichhaltig ist.

Ehrlich gesagt finde ich deine Aussage auch sehr Oberflächlich und an sich auch nicht verwertbar um ein OS zu beurteilen.

Ich hoffe auch du nimmst das nicht als persönlichen Angriff aber deine Meinung ist wirklich nicht sehr tiefgründig.

Man könnte es mit den Meinungen vergleichen die damals gesagt haben: "Ein auf 3,0Ghz getaktetet P4 EE ist doch viel schneller als so eine lahme Gurke von Athlon X2 der zwar 2 Kerne hat aber nur mit 2,0 taktet. Dual ist eh nicht so wirklich. Ich warte lieber auf den 10Ghz Prozi...." Ja auf den ersten Blick ist die Aussage sinnig, aber desto mehr du sie hinterfragst desto mehr zerfällt sie.

Gruss Jens

ich habe Microsoft Windows Vista Home Premium 64-Bit edition.
hatte sie schon etwas länger wie ne woch drauf aber zuviele probs mit diverser hard und software darum habe ich mich wieder für das gute alte XP entschieden.

habe dir graka auch und bin auch am überlegen mir eine hd3870 zu kaufen. der hauptgrund dafür ist aber nicht die leistung, die reicht noch gut aus, allerdings ist (für mich) der gröste störfaktor an der karte die lautstärke unter last. dazu kommt etwa 20% performance gewinn, 20-30watt geringere leistungsaufnahme, ca. 10° geringere temperaturen im idle. und das alles für ca. 130 € incl. versand. rechnet man dann noch den erlös für die alte karte auf ebay mit ein sollte man etwa auf 80 € kommen die man ausgeben muss. das finde ich ist ein riesen schnäppchen.

insgesamt also gut angelegtes geld, allerdings sollte man trotzdem überlegen ob das geld hier am besten angelegt ist oder ob andere investitionen wichtiger sind.

Ich schliesse mich den anderen auch an. Warte bis der RV770 aufm Markt ist und rüste dann auf.

die leistung der x1950xtx reicht wirklich noch vollkommen aus z.B. Call of Duty4 alle details hoch und AA/AF auch aktiviert.und die lautstärke stört mich recht wenig weil ich beim zogge mein soundsystem aufdrehe oder mit headset spiele

Hi,

mein Kommentar war auch eher richtung Chacha73 gemeint. Wers nicht mag solls lassen. aber ich sage dir egal was ich probiert habe ich habe alles installiert bekommen. Witzig war sogar das meine Freundin mit ihrem 32bit tierisch probleme hat, ich die gleiche Software bei mir probiere aufm 64bit und es geht wie von Geisterhand :)

Vielleicht habe ich auch einen Guten Einfluß auf meine Software ;)

Was würdest denn fürs Vista wollen? SB Version?

gruss Jens

@BrOokLyn R!ot: schon OK, ich fühle mich auch nicht angegriffen. Bin auch kein Softwareexperte, mag sein, dass du Dinger siehst, was ich nicht sehe (merke), Vista muss ja auch nicht doof sein, ist ja nur meine Meinung.

Zurück
Oben