HD3870X2 CF Support? 1024 nutzen?

MeXx

Ensign
Hallo.

Ich habe vor kurzem GTA IV installiert mit dem neusten Patch.
Grafiktreiber sowie alle anderen Treiber aktuell.

System:
AMD X2 6000+ @ 3,3 Ghz
4GB GEIL DDRII-800
ASUS M3A78
GeCube HD3870X2 OC
Be Quiet 700W

Nun zu meiner Frage:

GTA IV läuft gut bis zufriedenstellend.
Ich habe die Texturenqualität auf "Mittel" und alles andere auf "Sehr hoch" gestellt.
Distanz auf "25" ;Detaildistanz auf "20" ;Fahrzeugdichte auf "15" ;Schattendichte voll auf "16". Es läuft fast immer flüssig. Meine Grafikkarte besitzt laut Verpackung 1024 MB Speicher. Aber dadurch das sie zwei Kerne hat wird dieser anscheinend auf 2x 512 MB aufgeteilt. GTA IV erkennt also nur 512. -norestrictions und -nomemrestrict habe ich bereits eingestellt und es funktioniert auch. Gibt es eine Möglichkeit die vollen 1024 MB zu nutzen und wenn ja bringt mir das überhaupt einen Performance schub? Kann denn GTA IV überhaupt beide Kerne ansprechen wenn die Karte auf CrossFireX läuft?

Vielen Dank im Vorraus, Mexx

G1N0R0G

Lieutenant
hmm ich weiß nicht genau wie das läuft..
aber ich glaube GTA nutzt nur 1 Kern der GPU .. (hab selber eine 3870x2) dort konnte ich beobachten das die GPU1 Hochtaktet und die GPU2 gleich bleibt.

ob jetzt wirklich die 1Gb genutzt werden weiß ich nicht.. mehr GraKa ram bringt bei GTA jede menge..

Rollensatz

Admiral
haste denn jetzt 2x3870x2 im System oder eine ? Dein Vorhaben ist aber nicht möglich die Karte hat zwar in der Theorie 1024MB Speicher aber aufgeteilt auf 2 GPU`s somit hat die Karte insgesamt 512MB.

Selbst wenn du 2x3870x2 einbaust (wenn du nicht schon hast) wirste auch insgesamt "nur" 512MB Ram Videospeicher zur Verfügung haben.

Bully|Ossi

Rear Admiral
Jo, sind quasi 512MB x2 Kerne, jeder GPU hat 512MB Speicher, da sie beide das gleiche abwechselnd berechnen, sind auch effektiv nur 512MB nutzbar statt der 1024 die auf die Karte aufgelötet sind.

Doenner

Lt. Junior Grade
512 MB + 512 MB = 512 MB bei Crossfire und SLI.

Jede GPU hat zwar 512MB VRAM zur Verfügung, es wird aber nicht addiert. Das heißt deine Karte hat nur 512MB, aber 2 GPUs.

Das liegt daran, dass in beiden getrennten Speichern die selben Daten stehen müssen, da jede jederzeit auf die Daten der anderen zugreifen können muss.
Im Prinzip hat jede GPU 256MB zu verfügung. Dann stimmt 256 + 256 = 512 auch.

Ich hoffe, das war jetzt verständlich.

ZotaC.T

Lieutenant
Jo eine HD 3870x2 hat 512MB pro Gpu das wird sich auch nicht ändern.
Aber wie du oben schon gesagt hast -nomemrestrict solltest du eine 2.0 dahinter machen damit gaukelts du dem Game volle 1024MB ( 512 mal 2.0, du hast sie nicht wirklich ) und kannst damit höhere Einstellungen vornehmen ( würde bei dir aber nur Textur auf Hoch setzen ) da deine 3870x2 schnell genug sein sollte um den Speichermangeln abzuarbeiten ;)
Weitsicht würde ich auf 1 setzen, Detailsdistanz aber auf 100, Fahrzeugdichte so belassen & die Schattendichte würde ich mir sparen da das eh keinen optischen Unterschied ausmacht.

TheNameless

Admiral
Man sollte aber am besten mal beide Parameter zusammen versuchen.

Ich spiele auch mit -availablevidmem 1.2 (bei mehr gehen die fps nach einer Weile in den Keller) und -nomemrestrict (um mit den Einstellungen über das VRAM-Limit zu kommen). ...vidmem bringt in dem Fall, dass die Popups verschwinden.

ZotaC.T

Lieutenant
Ja meinte ich.

stonix015

Lt. Commander
Hier wurde eines noch nicht erwähnt:
Die 1024MB können nicht effektiv benutzt werden, da pro GPU 512MB vorgesehen sind.
Doch da jede GPU in einem Crossfire-verbund die gleiche Szene berechnen muss, nur etwas zeitversetzt,
müssen auch die 512Mb-Blöcke pro GPU das gleiche laden, du hast also effektiv nur 512Mb, PUnkt!

Euphoria

Admiral
Die Befehle mit avaliablemem werden aber nur dem Spiel vorgaukeln, dass man 1GB hat.
Also reicht auch no restrictions wenn du es schon nutzt.

Wie schon erwähnt wird bei Crossfire/SLI nur der RAM nutzbar den die kleinste Karte hat, da der RAM auf für alle gespiegelt wird. (vergleichbar mit RAID 1)
Physikalisch ist er aber vorhanden, nur durch die Techniken nicht wirklich nutzbar ;)

Ich denke damit ist das Thema abgehackt und alle Fragen sind aus der Welt :p

ZotaC.T

Lieutenant
Mal sehen auf jedenfall zu dem Thema schon.

MeXx

Ensign
Ersteller dieses Themas
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Jetzt sehe ich zumindest durch was meine Multi-GPU-Konstellation angeht ;)
Wie gesagt es ist nicht so das ich großartige Probleme habe aber ich bin halt so ein kleiner Perfektionist und versuche das Maximum aus den Dingen rauszuholen.

Meine Einstellungen sind in Ordnung soweit. Ich nutze 1 GB Speicher der meine 512 MB natürlich überschreitet. Aber trotzdem läuft es fsat tadellos. Die Distanz ist mir sehr wichtig da ich erst deswegen erst richtig auf den Geschmack komme.^^
Der Schattenunterschied zwischen 50% und 100% ist enorm.
Bei 50% sind es große Flocken aneinandergereiht und bei 100% sieht man nur noch einen großen weichen Schatten. Ich werde demnächst meine CPU austauschen gegen einen Phenom II X4 955. Spätestens dann sollte ich nur noch im seltensten Falle FPS Einbrüche haben obwohl ich sie bisher noch nicht mal wirklich hatte.

Liebe Grüße, MeXx