HD3870X2 @ GTA IV; CF Support? 1024 nutzen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MeXx

Ensign
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
175
Hallo.

Ich habe vor kurzem GTA IV installiert mit dem neusten Patch.
Grafiktreiber sowie alle anderen Treiber aktuell.

System:
AMD X2 6000+ @ 3,3 Ghz
4GB GEIL DDRII-800
ASUS M3A78
GeCube HD3870X2 OC
Be Quiet 700W

Nun zu meiner Frage:

GTA IV läuft gut bis zufriedenstellend.
Ich habe die Texturenqualität auf "Mittel" und alles andere auf "Sehr hoch" gestellt.
Distanz auf "25" ;Detaildistanz auf "20" ;Fahrzeugdichte auf "15" ;Schattendichte voll auf "16". Es läuft fast immer flüssig. Meine Grafikkarte besitzt laut Verpackung 1024 MB Speicher. Aber dadurch das sie zwei Kerne hat wird dieser anscheinend auf 2x 512 MB aufgeteilt. GTA IV erkennt also nur 512. -norestrictions und -nomemrestrict habe ich bereits eingestellt und es funktioniert auch. Gibt es eine Möglichkeit die vollen 1024 MB zu nutzen und wenn ja bringt mir das überhaupt einen Performance schub? Kann denn GTA IV überhaupt beide Kerne ansprechen wenn die Karte auf CrossFireX läuft?

Vielen Dank im Vorraus, Mexx
 

kleinDENGO

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
2.034
Du hast doch nur 512 MB pro GPU. Jede GPU muss ein Bild berechnen
somit stehen auch nur 512 MB zur verfügung.
 

MeXx

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
175
Heißt das, dass beide GPU's genutzt werden? Wenn beide ein Bild berechnen :F
 

_Lukas_

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
1.340
So ist es! Damit hast du viel GPU Leistung aber wenig Speicher. Multi GPU ist einfach schwachsinn und gerade bei ATI richtig schlecht.

mfg
 

kleinDENGO

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
2.034
Schau mal ob in Gpu-Z Crossfire auf enabled steht.

Crossfire bedeutet das jede Gpu ein Bild berechnet.
Somit hast du zwar physikalisch gesehn 1024MB VRAM
es werden aber "nur" 512MB effektiv genutzt.

So ist es! Damit hast du viel GPU Leistung aber wenig Speicher. Multi GPU ist einfach schwachsinn und gerade bei ATI richtig schlecht.

mfg
Jetzt übertreib mal nicht. Skalliert in den meisten Anwendungen einwandfrei.
 

MeXx

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
175
Ja es steht auf Enabled. Mich interessiert noch etwas.
Hat es denn überhaupt irgendeinen Vorteil, wenn man CrossFireX disabled?
Was passiert dann eigentlich? Wird nur eine GPU genutzt oder BEIDE als EINE oder jede für sich? Da seh ich irgendwie nicht durch. Kann ich 1024 MB nutzen wenn ich CrossFireX ausschalte?
 

kleinDENGO

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
2.034
Wenn du Crossfire auf disable setzt rechnet nur noch eine Gpu und es werden 512 MB genutzt.
Dann hast du im Prinzip nur eine 3870.
 

MeXx

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
175
Also bringt es quasi nichts wenn man schon eine X2 hat.^^
 

ToXiD

Administrator
Teammitglied
Dabei seit
Feb. 2003
Beiträge
15.491
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top