HD4850: ~8600 Punkte bei 3DMark 06 "normal"?

TanGen

Ensign
Registriert
Juli 2008
Beiträge
135
Guten Tag,

ich habe vorgestern von einer Nvidia 7900 GS auf eine Sapphire 4850 geupdated und gleich entsprechend Tests laufen lassen. Alle Tests liefen auf folgendem System:

Intel Core Duo 6400, 2 Gb Ram, Windows XP SP3, DirectX9c (Rev. Juni), PCIe 1-Anschluss

In 3DMark 06 erhielt ich ca. 8700 Punkte (zum Vergleich: Mit der Geforce 7900 GS ca 4400)
In Age Of Conan erhielt ich bei Maximaleinstellungen vor der ersten Stadt "Tortage" am Gitter ca. 44 - 46 FPS (Maximaleinstellungen) - vorher mit der Geforce 7900 GS ca. 20 FPS.
In Stalker - Shadows of Cernobyl - erhielt ich bei Maximaleinstellungen und einer Auflösung von 16xx * 1050 gleich am Anfang in der Zelle (Gespräch mit dem Auftraggeber) ca. 60 - 70 FPS.

Die Frage, die ich mir stelle ist: Ist mein System für die Karte zu langsam, sind die Werte normal?

Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen :(

Liebe Grüße

Tan
 
Nein, ich denke Komponenten und Karte passen noch zusammen. Was AoC betrifft, da solltest du nochmal überlegen, 4GB einzubauen und Vista 64 zu benutzen. Davon profitiert das Spiel wahnsinnig viel, performance- und stabilitätsmäßig. In Alt-Tarantia (nach Tortage) wird es bei dir ordentlich ruckeln.
 
Ich würde mal sagen das deine CPU mit der Grafikkarte etwas überfordert ist.
Ich denke du warst eh schon so schlau, dass du die Werte mit den Computerbasetests verglichen hast.
 
Also ich find deine Punkte eigentlich recht wenig. Ich hab mit meinem c2d @2800 mhz ca. 11500 pkt. Läst du den 3dmark mit Standarteinstellung laufen ?
Ich würde deine CPU auf jeden Fall erstmal ordentlich übertakten...


Gruss Stephan
 
Guten Tag,

erst einmal Danke für eure Antworten. Ich gehe mal nacheinander auf alle ein :)

@Hoosty: Wäre sicherlich eine Überlegung wert, aber erst einmal sind meine Finanzen erschöpft *g*

@Domi1511: Das "ich denke, du warst eh schon so schlau" stimmt :) Ich habe die Liste verglichen, da stand m.E. mein Prozessor dran. Der ist aber bei den Tests auch nur zu 60 - 70% ausgelastet (sprich: beide Kerne in der Summe).

@A4-Freund: Ich lasse den Benchmark auf Standardeinstellungen laufen. Hast du die 4850 Toxic Variante?


Wieso es so wenig ist kann ich mir wirklich nicht erklären. Könnte es sein, dass das Netzteil unterdimensioniert ist? Und wenn ja, meldet sich dann nicht die Grafikkarte ("Chef, runtergetaktet, krieg nicht genug Strom)?
 
Nein, der 3Dmark06 ist stark von der verwendeten CPU abhängig und der Punktewert steigt bei starker Graka
fast linear mit der CPU-Taktung an.

Rechenbsp.

2133Mhz = 8600 Punkte
=> 1mhz = 4 Punkte

=> 2800MHZ = 11250 Punkte...

Siehste ja an dem Beispiel. bis die Graka limitiert steigt die Gesamtpunktzahl linear mit der CPU- Power
Edit: Um die 13500 Punkte zu bekommen, die Computerbase erreicht müsste deine CPU ca. mit

13500/ 4 = 3375Mhz (3,4Ghz) laufen

(aber kann man hier nicht mehr so genau sagen, da die Auslastung der Graka nicht immer gleich ist. Ich würde den Wert in der Theorie annehmen, aber in der Realität würde der Wert wohl ca 500 Punkte darunter liegen (CPU-Tests im 3Dmark06)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber.. sind denn die Reserven bei einem E6400 so hoch, dass ich dort langsam übertakten kann oder ist dies zwangsläufig mit einem Kühlerwechsel verbunden?

Wozu ich übrigens noch keine Antwort im Netz gefunden ist, ist wirklich die Frage wie sich die Grafikkarte verhält, würde sie nicht genug Leistung vom Netzteil erhalten. Immer lese ich von schwarzem Schirm - aber sind sinkende FPS-Werte auch möglich?
 
Hmm, wenn ich das so lese, dann glaub ich kaum das die CPU so stark limitiert das es hier zu Werten kommen kann die ich mit einer 3850er auf einem C2D 4300 @ 2400MHz FSB 1066 habe (hab auch um die 8600 Punkte im 3DMark06).

Irgendwo ist hier ein Flaschenhals, aber das es der CPU oder die Graka sein soll, halt ich für sehr unwahrscheinlich, zumindestens in dem Maße.

Salve
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmh, jetzt mache ich mir Sorgen, dass meine Grafikkarten nicht in Ordnung ist... :(

Könnte es nicht auch sein, dass das Netzteil zu schwach ist? (375 Watt)
 
Kannst du mal einen Link oder Screenshot vom 3dMark-Score posten?
 
Wenn ich zuhause bin, gern :)

Ich kann mich erinnern, dass ich beim SM 3.0 Score ~5000 Punkte hatte
Der CPU-Score lag bei ~1400
 
Ich glaub bei einem Netzteilproblem, würde der Rechner einfach permanent Bluescreen haben, oder die Graka würde rummeckern (hoffe die ATIs machen das wie die NVidia-Karten).

Ich kann dir mal kurz mein System nennen, ist auch alles relativ preiswert (war Vorraussetzung dafür :) ):

-C2D 4300 1800MHz @ 2400MHz,
-2x1GB RAM Aeneon DDR1,
-ASRock 865PE,
-befeuert von nem Shuttle SilentX Netzteil mit 250 Watt,
-diverse Laufwerke (insgesamt 4).

Läuft denn sonst alles bei dir, oder hast du noch irgendwo andere Prob mit der Grafik?

Salve

EDIT: 3DMark06 Screen
EDIT 2: Ups, der C2D 6400 hat ja nur 2,13 GHz. Trotzdem sollte der meiner Meinung nach mit einer ATI 4850 mehr bringen.
 

Anhänge

  • zumvergleich.JPG
    zumvergleich.JPG
    36,4 KB · Aufrufe: 408
Zuletzt bearbeitet: (Schönen Gruß an die Rechtschreibung -.-)
Sonst läuft bei mir alles - keine Grafikfehler, keine Bluescreens, keine Hänger. An sich ein Traum.
 
hallo!
also deine punktzahl erscheint mir schon etwas wenig...
ich erreiche im 3dmark06 mit 4xaa und 16xaf 11500punkte.
danke auch, dass bei dir cpu limitiert.
habe nen q6600 @ 2,7 ghz und 2gb ddr2 800 ram und eben ne hd 4850.
und allein schon, die 300mhz cpu übertaktung haben bei mir fast 1000 punkte mehr gebracht.
:evillol:
 
Frag mich nicht - es war Bestandteil vom Dell Dimension 9200 - Intel P965 Express-Chipsatz
 
kann mir nicht vorstellen, dass ein mb so limitiert.
aber dein netzteil erscheint mir auch ein bissl unterdimensioniert. ati empfiehlt mind 450W...
hattest bildverbesserungen in 3dmark an? aa oder af? und welche treiberversion hast?
 
Leider ließ mich 3DMark 06 nichts einstellen (habe ja die Grundversion, nichts gekauft, ist ja nur zum Testen). Bildverbesserungen hatte ich dementsprechend nicht an.

Meinst du mit Treiberversion die CCC-Version? Das ist die 8.7

Wegen dem Netzteil: Nun, ich dachte, die Grafikkarte würde sich entsprechend melden wenn sie sich infolge des NTs runtertakten würde?
 
ok das is die neueste, das passt. naja im 3d mark kann man das net einstellen das stimmt, aber im catalyst. was hast denn da für settings?
weiß net ob die graka da was sagt, keine ahnung. beobachte mal die taktraten der graka wenn se ausgelastet wird ob die runtergehn oder so...
 
Fast alle Schalter auf Max. Performance, VSync Off, adaptives AA aus.

Was wäre denn ein "normaler Takt" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben