HD4850 durch HD68x0 austauschen

Cyron

Cadet 4th Year
Guten Abend Leute,

anlässlich einiger interessanter Spiele, die dieses Jahr evtl Anfang nächsten Jahres erscheinen (Battlefield 3, Skyrim, Diablo 3) überlege ich mir meine gute alte HD4850 gegen ein etwas jüngeres Model auszutauschen. Kurz mal zu meinen PC-Daten:

Mainboard:
Asus P5QL-E
Prozessor:
Core 2 Quad Q9400 @2,66ghz
Grafikkarte:
HD 4850 512MB
Arbeitsspeicher:
4GB
BS:
Win 7 Prof 64bit
Netzteil:
BQT-E6 500Watt

Jetzt zu den eigentlichen Fragen:
- Lohnt sich das System aufzurüsten? Mein Prozessor hat eigentlich noch eine ganz gute Figur gemacht und sollte auch eine stärke Grafikkarte vertragen können.

- Lohnt sich das Geld für eine HD6850 oder HD6870 oder sollte man warten?

- Sollte ich eher zu Nvidia greifen? Die 460/470 sind ja auch nicht viel teurer? Bin bis jetzt aber mit ATI bzw. AMD immer ganz gute gefahren.

- Verträgt mein PC die neue Grafikkarte von Stromverbrauch her? Die 6850 hat ja nahezu gleichen Verbrauch wie die 4850 deswegen sollte es eigentlich gehen, aber packt er auch die 6870?

-Gibt es herausragende Modelle der 6850/6870?

Gerade was den Stromverbrauch angeht habe ich überhaupt keinen Plan.

Danke für eure Hilfe.

- erst kaufen wenn die spiele draußen sind und nicht oder nicht zufriedenstellend laufen! (neuere graka-generationen sind bis da draußen, preis ist gesunken ect)
- bei nvidia ist schon die 500er reihe draußen!
- netzteil reicht für alle single-gpu karten die es momentan gibt! (ohne übertakten)

Wär blöd jetzt zu kaufen, warte bis die Spiele erscheinen.

Da Du ein ähnliches System hast, ich habe von 4850 auf 6950 upgedatet! Die fps haben sich bei den anspruchsvollen Spielen wie z. B. Crysis oder Stalker exakt verdoppelt!

also ich bin jetzt noch von ner HD 4850 auf ne GTX 570 umgestiegen die wäre dann aber mit ner HD 6970 zu vergleich so im schnitt gute 180% schneller also sprich fast 3 mal so schnell ich denke aber das eine HD 6950 die spiele die du spielen willst packt bei der HD 6870 bin ich mir nicht ganz sicher

PS: dein Prozessor verkraftet die HD 6870 locker da geht auch mehr und wenn nicht dann einfach OC

Zuletzt bearbeitet:
Selbst ein 400 W NT hat genug power für eine gute GPU (< 200 W bei last) inkl. restliches system (100 W CPU, 50 W HDDs + mainboard).

Da zwischen der 5000er generation und der 6000er die bezeichnungen leicht geändert wurden, und die 6000er eher ein "energiesparupgrade" war, ist die 6850er nur in etwa eine generation schneller als die 4850er bzw. sogar teilweise langsamer als eine 5850, wenn ich mich recht erinnere.

Ob dir deine GPU ausreicht, musst du wissen, ich hab selber eine 4850 und würde mir erst die 7850er kaufen, da bis dahin die 4850 vollkommend ausreichend sein sollte. Ob Nvidia oder AMD ist immer eine individuelle sache, diesbezüglich würde ich mir benchmarks anschauen und entscheiden welche generation p/l die beste ist.

Naja ein zweiter Punkt spielt bei mir auch noch eine Rolle. Ich würde gerne meinen TV an den PC mit anschließen. Und da eigentlich alle Grafikkarten (zumindest von AMD) bereits über 4 Ausgänge verfügen hab ich die Idee schon seit der 5000er Generation. (2 Bildschirme über DVI + 1 TV über HDMI)

Ob dir deine GPU ausreicht, musst du wissen, ich hab selber eine 4850 und würde mir erst die 7850er kaufen, da bis dahin die 4850 vollkommend ausreichend sein sollte.

Na ja, kommt halt darauf an, mit was für einer Auflösung man rum daddelt. Bei 1920 x 1200 und Eye-Candy reicht eine 4850 aber sowas von gar nicht mehr - Ich hatte sogar bei Warcraft III Ruckelorgien - sowas geht gar nicht!

edit:
(2 Bildschirme über DVI + 1 TV über HDMI)
Du solltest nicht vergessen, dass eine AMD mit 2 Monitoren (auch eine nVidia, aber nicht so extrem) nicht mehr in den richtigen idle Zustand geht. Das heisst, Graka immer warm, zieht deutlich mehr Strom und wird laut! Obwohl ich eine wirklich gut gekühlte Karte habe, habe ich den Stecker abgezogen und mein TV bzw. mein zweiter Monitor hängt nun nicht mehr daran!
Ich will Dir das nicht ausreden, aber Du solltest es zumindest wissen auf was Du Dich einlässt!

Zuletzt bearbeitet:
Geht nicht zumindest bei der 6870 du kannst nur DVI oder Hdmi nutzen hab dasselbe Problem was gehen sollte ist DVI Hdmi und Displayport.

Ich habe auch von 4850 auf die besagte 6870 von ASUS gewechselt und ich bereue gar nix, die ist im idle nicht wahrnehmbar leise und unter last auch leise. Einfach Top die Graka zu dem Preis besser gehts nicht.

xxxx schrieb:
Geht nicht zumindest bei der 6870 du kannst nur DVI oder Hdmi nutzen hab dasselbe Problem was gehen sollte ist DVI Hdmi und Displayport.

Danke für den Tipp, aber wenn ich die Bildschirme abschalte und TV anschalte sollte es dennoch gehen oder? Einen parallelen Betrieb hatte ich sowieso nicht vor.

Ob das geht, da bin ich mir nicht sicher. Ich würde es mal vermuten. Aber mit dieser Karte hier, wird das definitiv funktionieren, die kann 3 Bildschirme über DVI und HDMI ansteuern, nicht nur 2.

Ja das ging. Aber ist halt von mir nicht gewünscht wenn dann brauche ich das erweiterte Desktop und das geht halt zwischen einen DVI Port und dem Hdmi nicht.Aber wenn du nur eins von den 3 jeweils nutzen willst das geht natürlich.
@Arcanus es geht mit der HD6870 nur die Kombination DVI,HDMI,Displayport hab selber das Problem weil einer der Dvi Ports und das Hdmi jeweils nur umgeschaltet werden daher geht jeweils nur einer der 2.

Zuletzt bearbeitet:
andy_0 schrieb:
Selbst ein 400 W NT hat genug power für eine gute GPU (< 200 W bei last) inkl. restliches system (100 W CPU, 50 W HDDs + mainboard).
HALBWISSEN-Gefahr!
Stimmt nicht. Die Watt-Angaben sind Spitzenangaben, schafft kein Netzteil langfristig. "Combined Power" sind die realen Werte und locker 100 bis 200W niedriger. Außerdem kommt es bei der GraKa vcor allem auf die 12A Schiene an. Ist die zu schwach reicht auch kein 600W Netzteil.

Spitzenangaben sind es auch nicht. Meines z. B. nennt sich Coolermaster RP 520M - Spitzenleistung liegt bei 600 Watt laut Hersteller.
Natürlich sind das kombinierte Angaben - also nicht nur für die 12 Volt Schiene, die für CPU & GPU den Strom bereit stellt.
Und ja, für die meisten Leute reicht ein 400 Watt Markennetzteil. Will man Reserven haben, dann ein 450er
Beispiel:
http://geizhals.at/deutschland/543132
Bei einer 6870 völlig ausreichend - aber er hat doch ein 500 Watt NT - warum also wechseln?

edit @ Arcanus:
http://www.sapphiretech.com/presentation/product/product_index.aspx?leg=&psn=0001&pid=1236&lid=1
*To support 3 displays, one of the monitors has to support DisplayPort

Zuletzt bearbeitet:
@ Seby007
Auch wenn es sich hier um offtopic handelt:
Schau dir doch bitte mal die 12V schiene(n) von einem 400 W markennetzteil an (http://www.alternate.de/html/product/be_quiet!/Straight_Power_E8_400W/745700/?). Die 12 W schiene(n) liefern zusammen 360 W. Da selbst 200 W für die GPU (6950, die 6870 hat 150 W bei vollast) nur bei unnatürlicher belastung (z.B. Furmark) erreicht werden, wäre wohl sogar eine ausgabeleistung von 250 W in den meisten fällen iO. Markennetzteile halten "Leistungsspitzen" über ihre spezifikation im normalfall problemlos aus - auch wenn man sie so natürlich nicht betreiben sollte.

Wenn du schon nach "halbwissen" schreist, dann bitte informier dich vorher selber, bevor du leuten wie den TE angst machst und die sich dann 600+ W netzteile einbauen und damit energie ohne gleichen verschwenden.

@ Lars_SHG
Er muss nicht auswechseln. Ich wollte nur verdeutlichen, dass selbst ein 400 W netzteil eine gute GPU und CPU mit strom versorgen kann. In zukunft kann man damit das NT besser dimensionieren und damit geld und energie sparen und damit die umwelt schonen.

Zurück
Oben