HD4850 durch HD68x0 austauschen

Ich habe nicht zum 600W+ Netzteil animiert... Meine Aussagen bezogen sich vor allem auf NoName NTs, wo das oft der Fall ist. Das hätte ich in der Tat ergänzen sollen. Es reichen natürlich auch ein _qualitives_ 400W aus, keine Frage ^^ Die 12V Schiene wird meines Achten aber nicht in V, sondern in Ampere angegeben. Entweder bin ich zu blöd umrechnen oder du verwechselt was... so genau will ich mich jetzt am späten Abend nicht informieren. Die 250W würde ich schon sehr strange finden, da CPU, Board, etc. auch schon ihr Tribut zollen wie du weißt

Um es genau zu nehmen: Außerdem selbst wenn z.B. ein 350W Netzteil ausreicht, so kann ein 400W NT nicht nur stärker, sondern sparsamer sein, da der Wirkungsgrad besser ist, als bei 90-95% Auslastung eines 350W Netzteils...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur theoretisch. Um die 50% auslastung ist die effizienz am größten d.h. dort sollte der computer sein, wenn er im idle ist. Wie nah er dagegen an die 100% kommt, ist da eher irrelevant, auch wenn das netzteil am ende ein bisschen an effizienz verliert. Ein regulärer PC ist öfter bei 50% also bei z.B: 90% auslastung.

Die leistung (P) gibt man in Watt an, die Spannung (U) in Volt und den Strom (I) in Ampere. Es gilt P = U*I d.h. die maximale leistung tritt ein, wenn die spannung und strom maximal sind. Da die spannung auf 12V genormt/limitiert ist, muss sich der strom erhöhen (so ist es bei ner steckdose auch), wenn komponenten im PC mehr leistung benötigen. Pmax/U=Imax d.h. wenn wir Pmax durch U teilen, erhalten wir den maximalen strom für die spezifizierte leistung der durch die adern fließen muss (wir nehmen an, es handelt sich um eine schiene). Dies wären bei 360 W genau 30 A - das ist schon relativ viel bei den kleinen äderchen, jedoch offensichtlich nicht unmöglich bzw. vlt. sind es ja zwei schienen, was ich aber bei den billigen netzteilen aber eher anzweifel.

Man kann also die 12 V schiene sowohl mit dem maximalen Strom oder maximalen Leistung angeben, es kommt auf das selbe hinaus. Was die übliche Norm ist (nach DINm VDE, ISO, ...), weiß ich nicht. Ich persönlich denke das die angabe des Stroms "korrekter" ist, während die angabe der Leistung einfach einfacher für den kunden. Dem ist es ja schlussendlich egal wie viel Strom durch die adern fließen, solange die nicht schmelzen.
 
Danke für die vielen Ratschläge. Gut zu wissen das ich mit den beiden von mir erwähnten Grafikkarten wohl keine Stromprobleme bekommen dürfte. Auch der Hinweis auf das parallele Nutzen der Ausgänge war sehr hilfreich.
Battlefield 3 werde ich mal noch abwarten um zu sehen wie sich die 4850 dort schlägt. Und dann würde ich entweder die 6850 oder 6870 nachrüsten. Die anderen sind mir, gemessen von der Leistungssteigerung, zu teuer.
 
Eine GTX 470 kann auch eine Option sein, wenn du sie günstig findest.
Sie ist in etwa so schnell wie eine GTX 560 Ti und damit schneller, als eine HD 6870.
 
Zurück
Oben