1080 austauschen gegen 2080/3070

Wischbob

Captain
Registriert
Mai 2004
Beiträge
3.598
Vorab: Es geht um einen geplanten Gebrauchtkauf.
Ich habe momentan eine Zotac 1080AMP Extreme mit 8GB

Ich könnte eine 2080 Super oder 3070 TI bekommen.
Frage: lohnt sich das speziell in den Auflösungen unten?

Die 1080 macht ihren Job noch gut, aber etwas mehr Performance könnte ich gebrauchen.



1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Arma,EFT, Arena Breakout, etc
  • 3440x1440
  • Hohe Einstellungen (evt Ultra)
  • Sollten so ab 60 FPS sein (je nach Spiel)
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Momentan Acer X34 mit GSync

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
  • Gehäuse: …
 
Zuletzt bearbeitet:
Wischbob schrieb:
Ich nehme dich beim Wort. Falls gebraucht und 300€:
Dann, ggf. eine 2080 Ti. Ob dieser Wechsel so sinnvoll ist, ist eine weitere Frage.



Außerdem gebraucht geben dürfte es eine AMD RX 6800 16GB.
Ich möchte dir nicht dazu raten, von 11 auf 8GB zu reduzieren.


Hast du eigentlich eine 1080Ti, oder eine 1080, wie es in der Signatur steht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, JackTheRippchen und Gigaherz
Wischbob schrieb:
Machen sich die 3 GB weniger RAM bemerkbar?
Siehe die Spiele-Reviews der letzten Zeit, da wird der VRAM-Verbrauch immer geprüft. Teils sind mehr als 8GB notwendig bei höheren Settings.

Man kann natürlich immer die Texturen und Schatten etwas runter drehen.
 
2080 super ist von der Leistung her ziemlich identisch mit der 1080ti. Wäre also kaum ein Upgrade.
Die 3070ti käme schon eher in Frage.
Ich würde allerdings ne 3080 an deiner Stelle suchen. Ist auch gebraucht leichter zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Wischbob schrieb:
Arma,EFT, Arena Breakout, etc
Wischbob schrieb:
Hohe Einstellungen (evt Ultra)
Wischbob schrieb:
Sollten so ab 60 FPS sein (je nach Spiel)
Wischbob schrieb:
  • Prozessor (CPU): …
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
  • Gehäuse: …
also CPU lastige Shooter in Ultra und es sollten 60 FPS sein und dann auch keine Angabe zur Hardware..
 
Hol dir ne gebrauchte 2080ti, war auch mein Nachfolger auf die 1080ti. Die 3070 hat niemals 10% mehr Leistung. Und nur 8gb bei einer 70ti wäre mir zu blöd wenn ich vorher 11 hatte.
Wäre halt gut zu wissen, was dein Restliches system so zu bieten hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rage222 und JackTheRippchen
Warum hier so viele Leute andere Grafikkarten empfehlen, wenn der OP doch sagt, er könnte eine 2080 Super oder 3070 Ti bekommen... ^^
Ich würde keine der GPUs nehmen, die Mehrleistung bei der 2080S ist zu gering und eine VRAM-Reduktion um 300€ würde ich nicht mitmachen.
Du könntest ja mal checken, wieviel VRAM die von dir gespielten Games so beanspruchen, und dann für dich entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/radeon-rx-6800-xt-gaming-x-trio-16gb/2769017888-228-6461
Edit: Vorsicht! Evtl. Scam laut Gigaherz?

Bei der würde ich zuschlagen. Was besseres für den Preis bekommst du nicht und da lohnt sich das Upgrade auch

7eNd schrieb:
Warum hier so viele Leute andere Grafikkarten empfehlen, wenn der OP doch sagt, er könnte eine 2080 Super oder 3070 Ti bekommen... ^^
Weil er angegeben hat, 300€ dafür auszugeben und es gibt halt bessere alternativen. Er muss sich ja nicht für eine von den beiden entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
7eNd schrieb:
Warum hier so viele Leute andere Grafikkarten empfehlen, wenn der OP doch sagt, er könnte eine 2080 Super oder 3070 Ti bekommen...
Er hat ja ein Budget und lebt nicht in der DDR, von daher gibts auch andere optionen, da wie du selbst schreibst, die beiden nicht so toll wären.
Ergänzung ()

jo0 schrieb:
Bei der würde ich zuschlagen. Was besseres für den Preis bekommst du nicht und da lohnt sich das Upgrade auch
Alter, das ist sowas von ein scam. Der Account ist einen Tag alt.
 
Für 300€ definitiv eine gebrauchte 2080 Ti, mit den 11 GiB VRAM kommt man ein Stück weiter als mit den 8 GiB von 2080S oder 3070Ti.
Oder Budget noch aufstocken und Richtung 3080 12GiB oder 4070 non-S schielen.
Ergänzung ()

Gigaherz schrieb:
Alter, das ist sowas von ein scam. Der Account ist einen Tag alt.
Das lässt sich ansatzweise prüfen, indem man nach Termin für Abholung fragt. Keine Antwort -> mit ziemlicher Sicherheit ein Betrüger
 
2080 Ti wäre schon nicht schlecht. Die kann auch DLSS, was nochmal Leistung gibt im Vergleich zu einer 1080 Ti, und eigentlich immer besser aussieht als TAA.
 
Gigaherz schrieb:
Alter, das ist sowas von ein scam. Der Account ist einen Tag alt.
Ok, da habe ich jetzt nicht drauf geachtet. Aber es muss kein Scam sein. Wenn ich jetzt meine verkaufen wollen würde, müsste ich auch einen neuen Account erstellen, weil ich keinen habe. Gibt doch auch Käuferschutz usw?
 
jo0 schrieb:
Weil er angegeben hat, 300€ dafür auszugeben und es gibt halt bessere alternativen. Er muss sich ja nicht für eine von den beiden entscheiden.
Vielleicht hat er auch einfach nur ein Budget angegeben, weil sonst die Forenmitglieder wieder die Heugabeln und Fackeln herausholen. Aber ja, kann man so oder so verstehen. :) Bessere Alternativen gibt es durchaus.
 
Naja, mit dem Preis und Namen würde ich mir nicht die Mühe machen den anzuschreiben.
 
Eine 2080 Super - um die geht es hier - würde ich nicht nehmen.
Du hast dann lediglich DLSS in der 1. Generation mit dabei. leistungstechnisch wird das nicht viel bringen.
Die 3GB weniger RAM schmerzen da noch extra.
Bei der 3070 ist das schon wieder anders, die hat schon Mehrleistung aber auch 3 GB weniger RAM.

Ich würde - da ja eine 1080Ti vorhanden ist lt. Titel - NICHT auf 2080S und/oder 3070 wechseln.
M.E: birngt das nicht viel wenn überhaupt.
Du hast zwar immer eine neuere Generation im Auge, aber je Generation eine Leistungsklasse niedriger (von 80Ti zu 80 zu 70).
Spürbar ist es ab 2080Ti oder 3070Ti/3080 und höher.
Ein 2080Ti habe ich selbs im Zweitrechner im Einsatz, aber selbst dort spürt man DEUTLICH was eine 3080Ti dagegen mehr leistet, aber das nur am Rande.
Ich bin damals von 1080 -> 2080Ti -> 3080Ti gegangen. 4K war der Schuldige, also mein Grund. :jumpin:
 
Zwirbelkatz schrieb:
Außerdem gebraucht geben dürfte es eine AMD RX 6800 16GB.

jo0 schrieb:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/radeon-rx-6800-xt-gaming-x-trio-16gb/2769017888-228-6461
Edit: Vorsicht! Evtl. Scam laut Gigaherz?

Bei der würde ich zuschlagen. Was besseres für den Preis bekommst du nicht und da lohnt sich das Upgrade auch
Er hat laut eigener Aussage einen G-Sync-Monitor, da ist AMD vermutlich raus. Auf eine AdaptiveSync-Technologie würde ich nicht mehr verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jo0
3440x1440
Ultra
60 FPS+

Das wird wohl überhaupt nicht möglich sein und irgendwie erschreckend das bei der 1000er Serie schon mal 11GB verbaut worden sind und heute noch viele GPUs mit 8GB herauskommen. Bei der Auflösung und Anforderungen kann man einfach keine GPU mit 8GB empfehlen. Das wäre einfach dumm. Gerade Texturen runterstellen ist dumm, weil es keine Leistung kostet und einfach besser ausschaut. Dazu soll die Karte ja sicherlich auch nicht nur für ein halbes Jahr sein.

Auf der anderen Seite muss man bei dem Budget wohl eine Karte mit DLSS empfehlen, also eine RTX Karte. Hättest du kein Budget genannt, hätte ich 4070 mit 12GB gesagt für ~600€.

Ganz ehrlich? Ich würde wohl sparen und dann eventuell bei einer 4070/5060/5070 oder so zuschlagen. Das wäre dann wieder etwas langfristiges wie damals bei deiner 1080ti. Für diese kriegst du übrigens bei Ebay nicht umsonst auch immer noch um die 150€. Vielleicht könnte das dem Budget auch noch dienlich sein?
 
Zwirbelkatz schrieb:
Ich nehme dich beim Wort. Falls gebraucht und 300€:
Dann, ggf. eine 2080 Ti. Ob dieser Wechsel so sinnvoll ist, ist eine weitere Frage.



Außerdem gebraucht geben dürfte es eine AMD RX 6800 16GB.
Ich möchte dir nicht dazu raten, von 11 auf 8GB zu reduzieren.


Hast du eigentlich eine 1080Ti, oder eine 1080, wie es in der Signatur steht?
GTX 1080 AMP! Extreme Edition, SORRY. Keine TI!

Weiss ich nicht wie ich drauf kam und entsprechend hat die natürlich auch nur 8 GB
Lasse es im Threadtitel noch ändern

Optiki schrieb:
also CPU lastige Shooter in Ultra und es sollten 60 FPS sein und dann auch keine Angabe zur Hardware..
Stimmt, habe vergessen das ich meine Signatur mal ändern musste weil zu "groß"
Also das ganze steckt auf nem X99A Gaming Pro Carbon Board mit einem CoreI7 5820K WaKü, GSkill 4x 8 GB im Quadchannel (DDR 4 3000), die System- und Spielpartitionen liegen auf eigenen SSD´s (Kingston) bzw einer Samsung M.2 SSD

Generell, wie man auch bei meinem Fauxpas gesehen hat bin ich seit Jahren nicht mehr up to date was Hardware angeht.
Habe die Rechner früher selbst zusammengebaut und wenn mich da einer gefragt hätte, was verbaut wäre hätte ich nicht lang überlegen müssen :)
Nun reicht meine begrenzte Zeit noch dafür einfach ab und an zu zocken.
Und irgendwie kam der Wunsch mal was "neues" zu kaufen.
 
Zurück
Oben