HD4850: Grafikfehler mit anschliessendem Bluescreen

Dave_D

Cadet 3rd Year
Hallo,

vor etwa einer Woche hat es angefangen: Es treten immer wieder Bildfehler auf, der PC bleibt hängen und stürzt dann mit einem Bluescreen ab. Dieses Problem tritt komplett unvorhersehbar auf, manchmal nur wenige Minuten nach dem Booten, manchmal einen Tag gar nicht, obwohl ich auch mal ein grafikintensives Spiel spiele:

DSC_1997.jpgDSC_1998.jpgDSC_1999.jpg

Versuche ich einen neuen ATI-Treiber zu installieren, bricht die Installation mit einer Fehlermeldung ab. Zum Formatieren habe ich grade keine Zeit.

Meint ihr, die Grafikkarte ist kaputt? Ist sicher auch schon 4-5 Jahre alt...

Viele Grüße
Dave

Anhänge

• dsc_1997eyrvz.jpg
    dsc_1997eyrvz.jpg
    435,6 KB · Aufrufe: 187
Hallo Dave_D läuft der Lüfter der Grafikkarte noch ? Man sollte immer ab und zu seinen PC entstauben. Im PC setzt sich von Zeit zu Zeit staub an. Eventuell mal die Wärmeleitpaste von der Graka erneuern. Was sagt den GPU-Z wegen den Temps ?

vram defekt , evtl hilf ausbackne noch bis ein paar monate , sicherlich ist aber was neues fällig

Hi Bagama,

danke für den Tipp. Der Lüfter läuft, ich werde ihn aber heute mal entstauben.

Das sind die Temps:

ds.JPG

Sieht doch eig ganz normal aus, oder?...

Viele Grüße

edit: danke Multivitamin, das mit dem Backen überleg ich mir mal^^

Zuletzt bearbeitet:
also ich würde den stecker des monitores und an der grafikkarte nochmal checken, wenn das nichts bringt, ist sie wohl kaputt ;(

Den selben Fehler hatte ich mit meiner 4850 (von Powercolor) direkt nach dem Kauf auch. Hab sie dann zurückgeschickt an den Händler und eine andere selben Typs bekommen und der Fehler bestand trotzdem weiterhin, allerdings nur bei 64Bit Windows und nur mit einer 4850, bei 32 Bit Windows oder mit meiner damals alten 1950 Pro kamen keine Abstürze mit diesem Bluescreen.

Ich habe mich dann jahrelang damit abgefunden, dann eben kein 64 Bit Betriebssystem zu nutzen, bis ich dann irgendwann ein neues Mainboard gekauft hatte. Mit dem neuen Mainboard funktioniert meine 4850 nun auch unter 64 Bit windows.

die Grafikkarte ist zuwarm ! und da steht fan speed 30%, das ist bei der temperatur zu gering !!! da ich nvidia habe, kann ich dir nur sagen, das du nach einem tool für ati suchen müsstest um die lüfter zu steuern ! und dann mal auf 100 % drehen, auch wenn es laut ist, aber du musst es testen !

Alles klar danke, habe ein passendes Tool runtergeladen und die Lüfterdrehzahl erhöht. Temp ist um 10°C gesunken. Mal sehen was passiert ;)

Jetzt ist sie leider doch ganz kaputt gegangen :( Trotzdem danke für eure Tipps! Dann schau ich mal nach nem Nachfolger...

Zurück
Oben