HD4850 kommt nicht aus Stromsparmodus

Molten Lead

Ensign
Hi,

also ich habe seit 2 Tagen eine HIS 4850 Turbo
MB ist MSI Neo p45
OS Vista 64

Folgendes passiert:

Wenn ich den PC in ruhe lasse und etwas anderes mache geht er in den Stromsparmodus bzw. generell in einen Ruhemodus, wie man das ja kennt.

Leider lässt er sich daraus nicht mehr wirklich erwecken.
In dem Sinne, dass nur kein Bild mehr kommt. Der PC läuft definitiv noch weiter und auch der Monitor meldet durch ein blinkendes Fujitsu Siemens, dass er noch läuft.

Wenn ich dann 20-fantastrilliarden mal neustarte, kommt eine Meldung, dass irgendein Treiber irgendwie rumgesponnen hat.

Gut so klug war ich auch schon, hab also Treiber runter, Treiber rauf spielchen gespielt.

Ist leider immer noch vorhanden das Problem und zusätzlich kommt beim Booten nun öfter mal für eine halbe Sekunde ein Bluescreen (auf dem ich aufgrund des kurzen Zeitintervalls mal garnüscht erkennen kann) und der Bootvorgang beginnt erneut.

Hat irgendwer irgendwelche Tipps/Hilfen?

Anschließend würde mich interessieren bis zu welchem Grad ich komponenten zurückschicken kann.
Wenn ich jetzt die Grafikkarte zurückschicken müsste, würd ich gleich alles zurückschicken wollen, denn dann hätte ich für die nächsten Wochen Prüfungsbedingt keinen Nerv mich damit auseinanderzusetzen. Direkt meine ich: Die Festplatte war ja schon (seit 1,5 Tagen) in Benutzung, könnte ich die dennoch zurückschicken und Geld für erhalten?

Würde mich über Hilfe sehr freuen.

Edit:
So bezüglich des Bluescreens der nun öfter kommt, folgendes sagt Vista nach erfolgreichem Booten darüber:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.0.6000.2.0.0.256.6
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 116
BCP1: FFFFFA8006FC8DD0
BCP2: FFFFF98003B5EC24
BCP3: 0000000000000000
BCP4: 0000000000000002
OS Version: 6_0_6000
Service Pack: 0_0
Product: 256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\Mini012809-05.dmp
C:\Users\xxxl\AppData\Local\Temp\WER-26208-0.sysdata.xml
C:\Users\xxxl\AppData\Local\Temp\WER6BDC.tmp.version.txt

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, dies scheint allgemein ein Problem der ATI Treiber in Verbindung mit einer HD4850 vllt. auch HD4870 zu sein. Diesen Phenomen ist mir auch aufgefallen bei mir. Zusetzlich habe ich aber noch Folgendes beobachtet auch wenn es jetzt nicht ganz dazu passt. aber wenn mein Rechner eine weile nicht verwendet wurde und die graka nicht in anspruch genommen wurde, das beim ersten start die grafikkarte garnicht erst anspringt. ernst nach mehrmaligen Reset Drücken (warmstart) reagiert sie. (ist die erste Graka (HD4850) noch Rev. A also das model von Saphirre (die noch vor offizielen release seitens ATI drausen war).

Nochmal zu deinem Thema. Versuche mal Das Service Pack 1 von Vista drauf zu Spielen anhand der fehleranzeige ist zu erkennen das du kein SP1 installiert hast (Build 6000 = SP0, 6001 = SP1) dadurch werden einige Probleme behoben vermutlich auch dieses mit und versuche die neusten ATI Treiber zu installieren wenn nicht schon getan worde. ATI Cat. 8.12

Mit der Hardware zurück schicken ist immer eine Sache, viele Händler bieten eine Rückgabe Aktion an. z.b. kenne ich es durch Atelco (28 Tage Rückgaberecht) dies bieten noch weitere Händler an.

Thema Bluescreen
1.) Starte Rechner im abgesicherten Modus > nach rechnerstart F8 taste Drücken
2.) Deinstalliere dann die kompletten ATI Treiber (hilfreich dazu ist Driver Cleaner um wirklich alle treiber von ATI zu entfernen)
3.) Starte dann den rechner normal neu.
4.) sollte kein Bluescreen mehr kommen weist du das es am ATI Treiber lag defakto: du Kannst einen Neuen Treiber von ATI installieren. Tritt dieses Problem danach wieder auf so führe Schritt 1-3 durch. Und melde dich dann nochmal im Forum

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
von den catalyst 8.12 rate ich hd4850 benutzern absolute ab. hatte ähnliche probleme mit meiner hd4850 un der 8.12 hat nur probleme gemacht.

hab vorgestern das system neu aufgesetzt und mit dem 8.11 läuft die sache wieder 1a.

zu deinem problem / thread überschrift, die enrergiezuführ deines PCIe kannst du vorerst im bios regeln, wenn da falsche werte stehen als wie soll dann kann es auch zu problemen kommen. weiter kannst du im betrieb unter vista in der Systemsteuerung in den energie optionen deinen energieplan verändern, so das die graka mit 100% läuft oder das ganze system auf höchstleistung setzen.

um die treiber zu deinstallieren gehen genauso vor wie es earthquaker beschrieben hat.

zur rechtlichen sache.
nach dem deutschen gesetzt hast du nach bgb bei "jedem" kaufvertrag ein rückgabe oder wiederspruchs recht von 2 wochen, egal ob teile davon bereits genutz waren.

Danke schonmal für die Hinweise, werds direkt ausprobieren.

Wo kriege ich alte Treiber her?=)

Hallo, dann überprüfe mal bitte dein Arbeitsspeicher, so doof es auch klingen mag aber einfach mal memtest86+ durchlaufen lassen.. dauert zwar ein weilchen aber wenn da fehler auftauchen dann weist du das es am Speicher gelegen hat.

Mit freundlichen Grüßen

PS. kommt eigentlich ein fehler wenn du den treiber komplett Deinstalliert hast (im abgesicherten modus) und danach normal gestartet hast? kam da auch ein fehler!?

Speicher ist auch in Ordnung.
Ich war jetzt mal so "klug" und hab ausgestellt, dass bei Bluescreen sofort reboot kommt.

Dadurch konnte ich mir mal genauer durchlesen, was genau da steht:

"Attempt to reset the display driver and recover from timeout failed."

"blahblah standard wenns nicht klappt abgesicherter modus blahblah"
"tausende Zahlen die ich gerne auch noch abtippen kann"
"atikmdag.sys"

"collecting data for crash dump"
"initializing disk for crash dump"

Ich hab mich immer recht wenig damit auseinander gesetzt aber da steht doch recht eindeutig, dass der Treiber spinnt, oder?

Ich hab jetzt schon mehrfach die Treiber (so komplett wie möglich) runter und wieder drauf, immer, wenn ich sie wieder drauf spiele kommt dieser Bluescreen.

Ich weiß echt nicht wie ich den nächsten schritt auswählen soll.
Ich sehe da eigentlich nur die Optionen:

Graka zurückschicken (und diesmal ein nvidia modell nehmen, auch wenn ich ati sympathischer fand=) )
Vista neu aufsetzen (was möglicherweise auch nix bringt)
Ignorieren und den Computer immer 2-mal starten (eigentlich keine lösung)

Me needs help, ich muss eigentlich lernen und wein bald weil ich echt keine Lust habe, mich damit rumzustressen:)

Hallo, die zeichen die während der fehlermeldung kommen könnten hilfreich sein dein Problem in dem Griff zu bekommen.

Aber wenn ich so lese das der Treiber immer Resettet wird kann ich mir vorstellen das es vllt. eine Übertaktete Graka von standart ist.
Startet der Rechner normal wenn KEINE Grafiktreiber installiert sind? wenn ja hast du mal den Driver Cleaner durchlaufen lassen!?

Du könntest noch 1 was testen und zwar System komplett neu aufsetzten (Board Treiber installieren und dann Graka Treiber installieren) wenn dann wieder ein Fehler kommt kannst du immernoch getrost umtauschen. bitte beachte das du nur das 14 Tägige Rückgaberecht hast (sofern nicht anders vom Händler festgelegt).

Mit freundlichen Grüßen

PS. noch einfacher ist es wenn der Bluescreen auftaucht das du ein Foto davon machst (Digicam, Handy etc.) damit sparst du dir das lästige abtippen :)

PSS. versuche es mal mit dem Cat. 8.11 wenn nicht schon versucht. habe gerade gelesen das es wahrscheinlich allgemein ein fehler vom 8.12 sein muss.

Zuletzt bearbeitet:
Also habe jetzt 8.11, 8.12, 9.1 probiert.
Wobei der PC direkt beim installieren von 9.1 abgeschmiert ist.

Das größte Problem ist, dass ich einfach nicht checke, was genau das Problem ist. Cooler Satz:)

Ich konnte Stundenlang problemlos Fallout 3 spielen, aber dann kackt der Mist ab wenn ich nen Treiber installier und der Monitor zeigt irgendwas von wegen "nonsupport modus" an und beim booten kommen erst 3-mal bluescreens bevor er sich zum hochfahren erbarmt.

Wenn ich einfach wüsste wo genau das Problem liegt wärs mir ja wesentlich einfacher, mich um einen Austausch der Teile zu kümmern:(

Hallo, an deiner Stelle würde ich einfach Kontakt mit dem Händler oder Hersteller aufnehmen und versuchen eine Gute Lösung zu finden.

Kannst ja bescheid geben ob was herrausgekommen ist!

Mit freundlichen Grüßen

ich habe das gleiche Problem gehabt. Leider verstehe ich nicht viel vom Computer und habe mir damit beholfen, indem ich eine Musik CD ins Laufwerk gelegt habe und dieGrafikkarte ist angesprungen.Vielleicht durch das buten der CD!?:rolleyes:

Zurück
Oben