hd4850 oder lieber doch ne 8800gts g92?

ihr habt mich überzeugt;) und vielen dank @Nacho_Man für den link. ich habe mir heut ne ati hd 4850 bei edel-grafikkarten.de bestellt. diese ist bereits mit dem accelero s1 und einem scythe s-flex ausgestattet und schon leicht übertaktet (700MHz/2100MHz) und kostet mit versand 176€.
da hab ich ja alles, was ich wollte. ne hd4850, wo schon kühler und lüfter ausgetauscht wurden, ohne das ich da selbst was machen muss und vielleicht meine garantie verliere.
auf die umgebaute hd4850 von edel-grafikkarten habe ich 2 jahre garantie.
na besser gehts doch gar nicht:o:D

gibt es eigendlich probleme mit der karte und dem service pack 3 von win xp? ich meine da neulich was gelesen zu haben, kann mich auch täuschen...:rolleyes:

edit: wo finde ich eigendlich immer den aktuellen treiber und die hotfixes? welches ist zur zeit der aktuellste? auf der ati seite finde ich nur treiber für die 3000er serie und ältere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoi!

dann hast du eh einen super Kauf gemacht!
Ach ja, mit XP SP3 wirst du natürlich keine Probleme haben.

Greetz.Mr.Mushroom
 
ok, muss ich beides installieren, also den catalyst 8.6 und den hotfix?
 
der hotfix ist ein einzelner treiber,sprich,du kannst ihn icht drüber installieren.

gruß
 
heute ist meine karte angekommen;) leider kann ich sie noch nicht testen bzw. einbauen, da mein neuer pc (mindfactory) noch nicht da ist.

ich wollte jetzt gerne vorab schonmal fragen, wo ich das kabel, das am lüfter hängt anklemmen muss. kommt das ans board oder netzteil oder wohin? (siehe bild)
 

Anhänge

  • Bild 016.jpg
    Bild 016.jpg
    182,9 KB · Aufrufe: 206
das Kabel must du am Mainboard anschließen, du kannst später im Bios oder über Windows die Drehzahl von Lüfter anschauen oder Regulieren.
 
ok, ans board also. kann ich den stecker da irgendwo anstecken, wo er passt oder muss ich da was beachten? und wo regulier ich den lüfter in windows? ich hab noch 2 gehäuselüfter, ebenfalls scythe s-flex wie auf der karte. kann ich die auch regulieren?
muss ich eigendlich die karte regulieren oder macht die das auch automatisch?
 
könnte mir noch jemand meine fragen aus meinem letzten post beantworten?:)
 
Also wo du die Lüfter am Mainboard anschließen kannst siehst du im Handbuch und am Mainboard, da müsste dann Fan stehen. Aber eigentlich müsste die Grafikakrte selbst auch nen Lüfteranschluss haben.
Regeln kannst du die unter Windows z.B. mit Speedfan, wenn dein Mainboard diese Funktion besitzt.
Eventuell gibt es dann auch ein Tool vom Hersteller dafür.
Im Falle, dass der Lüfter am Mainboard angeschlossen wird musst du ihn selbst Regeln
 
<NeoN> schrieb:
Aber eigentlich müsste die Grafikakrte selbst auch nen Lüfteranschluss haben.

Er hat ja nicht mehr den ursprünglichen Kühler drauf, sondern nen Arctic Kühler mit nem Gehäuselüfter drann. Der 3 Polige Pfostenstecker wird nicht auf die Grafikkarte passen. Daher entweder Mainboard sofern noch was frei ist, oder direkt ans Netzteil (einige bieten Heutzutage extra Anschlüsse für Lüfter, obs dein Enermax hat weiss ich nicht), oder mit Adapter (ggf. mit Drehpoti) ans Netzteil Molex > 3/4 Pin Pfosten.
 
Ja , aber nur für PWM , wobei der 3-polige aber nicht draufpasst oder immer auf vollen Touren läuft .
 
Was habt ihr nur mit euren Potis ?

Eine manuelle Lüftersteuerung mit Drehregler ist doch viel bequemer , kann man sämtliche Lüfter dran anschließen und im
Winter ( wenns kalt ist ) komplette Ruhe haben
 
Eine Lüftersteuerung ist nen Poti :) Es sei denn man nennt nen Schalter mit An/Aus "Lüftersteuerung".
Beides ist auch nicht zwingend nötig, aber auch nen Scythe auf 100% ist nicht unhörbar. Je nach System aber wohl von anderen Lüftern / Geräten nicht herauszuhören.

<NeoN> schrieb:
Ja aber die Grafikkarte hat doch trotzdem nen Lüfteranschluss denke ich mal.

Alle Steckkarten und auch andere Geräte wie z.B. Switche und so haben afaik spezielle Anschlüsse, ähnlich dem WOL Anschluss von Netzwerkkarten, da passt der Pfostenstecker von Gehhäuselüftern net druff

Sieht man z.B. hier:
http://www.xiyuit.com/picture/article/26/25322.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich versteh hier nur noch bahnhof mit euren "fachbegriffen"...was ist ein "poti/drehpoti" und was ein "PWM"?? ich will doch nur wissen wo ich den stecker anschließen muss:rolleyes:;)
wenn ich den ans mainboard anschliesse muss ich den immer selbest regeln?? also wenn ich jetzt nen spiel spiele aufdrehen und im desktopbetrieb wieder runterdrehen? das klingt ja umständlich. kann der lüfter das nicht alleine?

ich hab ein gigabyte ga ep35 ds-4 board und ein enermax pro 82+ 525w netzteil
(leider noch nicht hier. pc wurde noch nicht geliefert.)
 
Bei nem Poti wird die Spannung Analog mittels Widerständen heruntergeregelt, bei PWM geschieht das Digital, der Lüfter wird sozusagen ganz schnell an und aus geschaltet, was zur Folge hat, dass er langsamer dreht und häßliche Geräusche erzeugen kann.

Den stecker kannst du am Mainboard oder per 3-Pin zu 4-Pin Adapter am Netzteil anschließen.
Und ja regeln musst du den selber.
 
Zurück
Oben