hd4850 oder lieber doch ne 8800gts g92?

Naja MUSS selber regeln ist übertrieben.
Er könnte sich ne automatische Lüftersteuerung mit Sensoren kaufen.
Da kann man dann Temps einstellen wann der Lüfter wie schnell drehen soll.
Das würde ich eh empflehlen. Da kannste die beiden Gehäuselüfter gleich mit anschließen.

also brauch ich jetzt noch so eine lüftersteuerung? könnt ihr mir da was empfehlen, was nicht zu teuer und trotzdem gut ist?
ich dachte ich kann die lüfter (graka und gehäuselüfter) auch mit speedfan unter windows regeln. woran erkenne ich denn, ob das mein board unterstüzt? kann man das irgendwo nachlesen?hier haben ja noch mehr die hd4850+accelero+lüfter. wie regeln die denn den lüfter? was ist eigendlich, wenn ich den lüfter einfach ans board anklemme und gar nix weiter einstelle, regel usw. wie schnell dreht der dann?

Da ist zwischen 800 und 1600 rpm alles möglich, abhängig davon was für nen Lüfter sie verbaut haben. Ich vermute aber mal es ist nen S-Flex mit 800 Umdrehung.

Ob du nun wirklich noch ne Lüftersteuerung brauchst oder net, siehst du dann ja wenn das System zusammen gebaut ist, also wie laut der Lüfter an Mainboard angeschlossen in maximaler Geschwindigkeit ist. Empfehlen pff, da kannst zwischen 3€ von Ebay bis 45 Euro mit blauen LCD Display ausgeben was du möchtest. Nen einfacher Drehregler kostet idR net viel.
Ob Speedfan mit deinem Board funktioniert weiss ich nicht, vermute aber schon. Siehst du spätestens wenn alles zusammen gebaut ist, und das OS drauf läuft.

heute ist mein neuer pc von mindfactory angekommen:D
da hab ich gleich mal die seitenwand abgenommen und mir das innere angesehen und geschaut, wo ich nun den lüfter von der graka (hd4850 accelero s1+scythe s-flex 120mm) anklemmen kann. ich hab das board nach nem passenden anschluss abgesucht (der lüfter hat nen kleinen 3-pin stecker).

ich habe 5 anschlüsse auf dem board (gigabyte ga ep35 ds-4) gefunden:

1. NB_FAN (3-pin): da hängt der heck-gehäuselüfter (scythe s-flex 120mm) dran.

2. PWR_FAN (3-pin): da hängt der front-gehäuselüfter (scythe kama-flex 80mm) dran.

3. SYS_FAN1 (3-pin): der ist frei

4. SYS_FAN2 (4-pin): auch frei

5. CPU_FAN (4-pin): is klar, da hängt der lüfter vom cpu kühler dran.

so, da kommt ja nur der SYS_FAN1 in frage. oder hab ich nen anschluss übersehen? also da kann ich doch jetzt den lüfter von hd4850 anschliessen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben