HD4850 und 4890 Crossfire?

xdadia

Banned
Da ich morgen zu einem Freund gehe und der eine HD4890 wollen wir die gerne zs Laufen sehen für paar stunden..geht das?

Dürfte klappen, achtet aber aufs Netzteil und die entstehende wärme, besonders in dieser Jahreszeit.

Zuletzt bearbeitet:
ATI
4890

8xAA.... 27fps
4xAA.... 33fps
2xAA.... 35fps
0xAA.... 39fps
......................................

ATI 4890/4850 CF

8xAA.... 9fps
4xAA.... 22fps
2xAA.... 39fps
0xAA.... 45FPS

also schlecht?

xdadia schrieb:
Da ich morgen zu einem Freund gehe und der eine HD4890 wollen wir die gerne zs Laufen sehen für paar stunden..geht das?

Kann es sein das in dem Satz mehrere Wörter fehlen? Irgendwie macht der keinen Sinn.

Versteh ich nicht

der macht auch keinen Sinn, mal eine Minute drüberlesen ist auch zuviel des guten.............
Wenn du dir den Link angesehen hättest würdest du sehen, dass es schon Sinn machen würde, zum testen reicht es allemal, ist dann eben 4850 CF.

Zitat: "Versteh ich nicht" Ich deinen Satz im Eingangsposting das erste Mal auch nicht...!

Ja es geht - aber es is halt kein gewaltiger Leistungsschub :lol:

2 mal 4850^^

Funktioniert sowas überhaupt? habe mir den Link angeschaut zusammen sine die Karten langsamer als die 4890 er alleine :D. Dachte Crossfire geht nur mit 2 identischen Karten.

Schau dir doch den Link mal an und denk! Natürlich geht das, natürlich bringts auch was! Mal bringts was und mal eben nicht, ist wie mitm Licht, mal gehts... aber als CF geht es, also setz dich morgen daran und teste es selbst durch, oder wo ist das Problem?

"selber denken ist mir viel zu primitiv" - oder wie?

HA, endlich mal mitreden können ;)

AAAAAALSO:
Ich habe das selbst mal probiert! Habe eine 4890 Toxic von Sapphire und hatte noch eine HD 4850 hier liegen (jetzt verhökert).
Hab sie über CF angeschlossen und joah...kann alles bestätigen. Es macht KEINEN SINN! Die 4850 bremst das Gesammte System aus. Außerdem wurden ziemlich miese Grafikfehler in 3D Mark Ventage produziert. DOW 2 war nicht zum Laufen zu bekommen. ALLERDINGS gab es ein Spiel, welches vom CF Verbund profitierte und das war unverständlicher weise L4D. Laut Fraps hatte ich eine steigerung von rund 10 FPS. Hab mir andere Benchmarking Tools runtergeladen, da ich dachte das kann nich stimmen aber es stimmte. DENNOCH L4D läuft selbst auf der 4850 Flüssig von daher macht der CF Verbund GARKEINEN SINN. P0RTAL lief dagegen schlechter, HL 2 profitierte 0 weder im positiven noch im negativen Sinn genau wie Episod 1. Episode 2 verhielt sich wie P0RTAL. Command & Conquer 3 produzierte wie Ventage böse Grafikfehler.Ein ALTES SPIEL wie KKND 2, was ich eigentlich mehr aus Spaß getestet hab lief im Zeitraffer. Homeworld 2 hatte übles Lag. Es lief immer 5 Sek flüssig 1 Sek Stopp, dann wieder flüssig und Stopp. Ziemlich genau immer 5 Sek läuft 1 Sek Stopp. <---- Dieses Phänomen entsteht, weil die 4890 sich an die Taktraten der 4850 anpassen...MUSS.
Das was ich auch gesehen habe war, dass die Temperatur SCHLAGARTIG nach oben schoss. Die 4850 IDLE non CF 50°C im CF 64. Die 4890 non CF 39°C im CF 52 °C und ja meine Kühlung ist gut!
Also Fazit: Mach es nicht. Schon alleine aufgrund der geringeren Taktraten der 4850 macht es keinen Sinn.

EDIT: Manuelles Anpassen der Taktraten der 4890 auf die 4850 brachte nur bei HW 2 besserung. dort hatte ich aber sowas wie µ-Ruckler ergo nich ganz weg.

Zuletzt bearbeitet:
Meine HD 4850 hat 800Mhz das dürfte doch gehen?

doch 256bit!

Duh -.-
Versuch es! ICh rate dir ab!
AUßERDEM: Taktraten sind nicht alles. Es spielen mehr Faktoren bei einer Graka mit.
ROPS, ALUS, SPs und und und. Eben da unterscheiden sich beide Grakas deutlich. Fakt ist: Die HD 4850 wird die 4890 ausbremsen, ob am ende unterm strich aber mehr Leistung herauskommt weil du 2 GPUs hast anstatt einer. Keinen Plan. Bei mir war eher das Gegenteil zu beobachten!

Zuletzt bearbeitet: (FU** warum schreib ich Takt immer mit ck?)
Falsch , Ich Zitiere "ROPS, ALUS, SPs und und und. Eben da unterscheiden sich beide Grakas deutlich." Die HD4850 und HD4890 besitzen fast den gleichen Chip nur das sich der der HD4890 RV790 schimpft ein bisschen besser Ocen lässt sonst ist alles Gleich , der Hauptunterschied liegt in der Speicherbandbreite heist 256+GDDR3 vs 256Bit und GDDR5 Nun muss man Rausbekommen wie stark die Hd4890 von ihrer Speicherbandbreite abhängt ;) Man muss natürlich die HD4850 extremst Übertakten heist mindestens 1ghz Chiptakt und den Speicher Treten wie Blöd und eine 1gb Karte haben damit das CF sinn macht ;)

Zurück
Oben