HD4850GS,Lüfterstuerungs+2dUnderclock, einige Fragen.

t04stbr0t

Lieutenant
Hallo,
ich möchte meine HD4850GS im 2D Betrieb automatisch Underclockenlassen und somit auch eine neue Lüftersteuerung erstellen mit Rivatuner.(da im Moment fixed auf 50%).
Nun ich hab außerdem ein ziemlich seltsames Modell erwischt mit lautem Spuelen fiepen, weshalb ich vorerst nichts an ihr machen wollte. Mitlerweile arbeitet sie schon ca. 3 Monate ohne Probleme.

Fragen:
1. Kann ich das machen? Oder könnten die so empfindlichen Spulen kaputt gehen aus irgendeinem Physikalisch von mir nicht erklärbaren Grund?
2. Die Temperaturen sind sehr niedrig:
GPU: 32°C
GPU Shader: 33°C
GPU Memio:36,5°C
GPU Dispio : um die 34°C laut aktueller GPU-Z Version.

Im Idle; Last um die 50°C; Furmark eventuell 55°C mehr aber nicht.
Stimmt da irgendwas nicht oder sind diese so niedrig? (habe viele starke Gehäuselüfter verbaut+Lüfter der Graka wie gesagt konstant 50%)

3.Schon jemand negative Erfahrungen mit Rivatuner und Downclock gemacht?
4.Eventuell etwas OC im 3d Modus ; schädlich für die Spulen, die sonst deutlich fiepen?

MFG

1. Die Spulen sollten nicht kapput gehen, die fiepen ja ganz gerne weil die Hersteller auch sehr oft sparen.
2. Die Temps kommen mit guter Gehäusebelüftung schon hin.
3. Also bei mir gabs keine Probleme, habs aber aktuell nicht laufen, weil mir der Verbrauch beim Gamer PC egal ist, läuft sowiso fast nur zum Zocken oder Arbeiten.
4. Sollange du keinen VMod machst zimlich ungefährlich für die Hardware, musst nur bedenken das die Garantie dann eigentlich weg ist.

Ok, danke, du hast ja schonmal auf meine Fragen zu den Spulen geantwortet ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nimm nicht Riva Tuner-Nimm Ati Tray Tools!

Lüfter kannst du immer auf 40% lassen(bleibt in Furmark mit Ca 60C relativ Kühl)

Die Temps sind NORMAL!

Hast du OC probiert mit die Karte?

OC, ja ein bissel, 50mhz bei gpu und speicher, läuft stabil ^^. Wieso Ati Tray tools? Diese wurden soweit ich weiß nicht weiter entwickelt...und man hat probleme mit aktuellen Karten. Oder hab ich mich da vertan?

Zurück
Oben