HD4870 1GB + Accelero = Temp ??

mcflash84

Lt. Junior Grade
hi ich habe eine powercolor 4870 pcs+ mit 1 GB. hab die mit analogen SpaWas also die die man nicht auslesen kann. neuster treiber 9.2 is drauf. und gute case durchlüftung.

nun hatte ich den original lüfter demontiert um ruhiger zu sein und 2 80er noiseblocker xl1 mit 1400U, dann hatte ich nach 2-3 stunden zocken so max 68°C

nun dacht ich mir ich gönn mir den accelero s1 rev.2.

alles getauscht und umgebaut 2 120er noiseblocker XL mit 1000U draufgemacht und siehe da temps um die 81°C nach dem zocken und habe gemerkt das ich so grüne pünktchen habe die flackern wie so pixelfeheler.

fest genug gemacht hab ich den kühler mir ist beim ersten versuch sogar niese eine mini schrauben gerissen, hab sie natürlich ersetzt dann.

war also unzufrieden und probiert slots zu öffnen andere lüfter drauf, aber nix.

furmark stürtzte nach 5 sekunden ab und grafik treiber fehler

also wieder stock kühler drauf mit den 2 80 ern und wieder ist die welt in ordnung.

da ich ja nun den alten kühler drauf hab musste ich die WLP tauschen und hab die zalman zm stg-1 drauf und hatte nach dem zocken temps mit 60°C.

furmark läuft ohne probleme und es gibt keine pixelfehler mehr.
nach 5 minuten furmark gerade mal 76°C, werde aber weiter testen noch wegen den temps.

nun, wie kann das sein?

hab mal bilder angehängt mit der den 2 hardware varianten

Anhänge

• DSCF0320.jpg
    DSCF0320.jpg
    292,9 KB · Aufrufe: 333
  • IMGP1644.jpg
    IMGP1644.jpg
    298,2 KB · Aufrufe: 308
Biste dir 100% sicher, dass der Kühler richtig auflag? Normal sollte es für den S1 rev.2 kein Problem sein, eine 4870 zu kühlen.

Hi,

da kann was nicht stimmen. Habe zwar nur die 512 MB Variante mit Lüfter (siehe Signatur), aber wenn ich OC und 100% Lüfter laufen lasse, bleibe ich bei max. 45 Grad.

Bist Du sicher das der richtig aufliegt und oder Wärmepaste OK ist (dünner Film)?

Gruß m@c hero

Hi,

die rote Platte sollte drauf bleiben bei den 4800ern, sonst rauchen die Spawas ab (tun sie zwar auch so, aber ohne Platte noch schneller^^)

MfG

meine karte ist ohne rote platte.

ja bin mir ziemlich sicher.

auf die rams hab ich die kleinen kühlkörper drauf gemacht.aber so das sie die heatpipes nicht behindern.

festgeschraubt und beim erten versuch ist auch ne schraube flöten gegangen, zum glück waren 2 reserve dabei. allso fest sollte es sein.

als ich die dann abgenommen hab waren auch die WLP rückstände so wie sie sein sollten.

paste dünn aufgetragen mit dem pinsel der dabei ist bei der zalman

45°C im load hast du?? was für lüfter haste drauf laufen??

also furmark läuft jetzt seit 35 minuten, max temp ist 78°C mit standart kühler + 1 92er noiseblocker. das müsste doch passen für furmark oder?? beim zocken wird die karte wohl nicht so heiss werden oder

edit: was hat es mit diesen pixelfehlern oder grünen pünktchen auf sich?
wie kann das sein, weil die Temp zu hoch gegangen ist?

Zuletzt bearbeitet:
irgendwie denke ich auch das die karte einfach nicht richtig sitzt.
aber die WLP rückständen sehen normal aus auch hab ich schon die nächste schraube gebrochen, also fest sitzen tut er.

ist des vllt wegen dem gewicht das der aus dem PCIe steckplatz ein klein wenig raus geht??

hab mittlerweile heute abend paar mal montiert.
wieder abstürze bei furmark nach 2-3 sekunden.

serienkühler mit den 2 80er wieder drauf und furmark läuft halbe stunde mit 68°C.

ich frag mich echt was los ist.

oder durch die verschraubung irgendwo was eingequetscht so das fehler entstehen??

weil temp net in ordnung und diese komischen fehler mit den pixeln und abstüze bei furmark.

den serien lüfter schraub ich auch brutal fest und da läuft die karte ohne probleme.

ich denke 68°C in furmark is okay, wollte aber weiter runter mit den temps, naja schade, ich weiss auch nicht mehr. hab die montage anleitung nochmals durchgelesen, aber alles so gemacht.
:freak: :freak:

Es wurde doch bereits geschrieben, dass die rote Platte drauf muss..Mit den kleinen Passivkühlern bekommste die Spawas und den Ram nicht richtig gekühlt.
GPU Temp ist nicht das Problem - 68°C sind kein Problem. Da würde ich mir erst bei deutlich über 90 °C Gedanken machen.

Zuletzt bearbeitet:
ja schon aber was ich nicht verstehe mit dem original kühler, der wesentlich kleiner ist kühlt besser.

und da sind keine ramkühler drauf wie als ich den accelero drauf hatte.
hatte mit dem accelero 2 120er drauf die eine grössere fläche belüften mit einem grössen airflow, als mit den 2 80ern die ich auf dem stock kühler drauf hab.

aber es gibt doch leute die ne karte nicht im referenz design haben, also ohne rote platte und die haben auch den accelero drauf.

oder irre ich mich da, klar hab auch schon gelesen hier im forum wegen dem problem.

klar durch recherche weiss ich das die temp okay ist aber wollte aber einfach noch die temps bissle senken.

@exiter

sehe du hast auch die karte, hast du den stock kühler drauf?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt 4870 er Karten ohe rotePlatte !! Das Problem könnte bei dir sein das die Spawas und der Ram nicht im Luftstrom sind, also werden die viel heiss !!

Seit eine woche suche ich in Foren und im Web warum sterben ATI HD 4870 ?!?

Wie es aussieht der Fehler entsteht durch den Accelero S1 Rev.2
bis jetzt hab ich zig Foren gelesen, alle Leute haben entweder 2x92 oder 2x120 Lüfter benutzt,
und jeder war mit IDLE temp zufrieden nur unter last versagte der Accelero S1 Rev.2

Warum soll der jetzt Accelero S1 Rev.2 schuld sein an sterben von ATI's

Weil Rev. 2 hat eine Alluminumplatte und die sich beim Anziehen leicht verbiegt
es ist ein gestanztes Teil und mit Presse an Form hergerichtet.

Ich glaube Accelero S1 rev.2 macht zuwenig anpressdruck an GPU
im gegensatz Rev.1 hat ein gegossenes Alluminum befestigung und
ist 10x stabiler und kann den Anpressdruck halten.

Was ich auch gemerkt hab PCGH hat den Musashi und Accelero S1 ACHTUNG REVISION 1
verglichen nicht rev.2 und Musashi.

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...-und-Scythe-Musashi-im-Test/Grafikkarte/Test/

Genau so pc-experience.de (an eine von Bilder kann man erkennen das es um Rev.1 handelt)

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=28092

Wegen ständig erwähne Rote Platte, es hat nicht jede HD 4870 eine Rote Platte
weil die neueren benutzen Analoge Spawas und da wird Rote Platte weggelassen.
z.b. Club3D, Palit, Gainward, Powercolor usw

Rote Platte kam nur an Referenzdesign mit Digitale Spawas und die werden richtig heiß

Zuletzt bearbeitet:
@ tifa xD dett kann net sein, wie wäre meine brutal GeOCte karte denn schon seit 9 monaten so am laufen ohne auch nur ein anzeichen dafür?
liegt es daran das ich das kreuz am rücken wieder verwendet habe?
liegt es daran das ich zwischen matal und karte kardguminoppen gepappt habe?
liegt es daran das ich andere schrauben als die mitgelieferten verwendet habe?
liegt es daran das ich die rote platte verwendet habe?

ich habe keine ahnung, aber sie läuft seit 9 monaten wie ne 1. @ 925/2276
idle = 40/41/40/50°C
Load = 60/65/63/90°C

Das es da so unterschiede zwischen digitalen und analogen Spawas gibt wusste ich nicht.Ich habe digitale drauf und benutze die rote Platte. Wenns bei analogen nicht so ist, storniere ich meinen letzen Post.

@mcflash84: Ich weiss nicht so recht, was du mit Stock Kühlern meinst. Ich habe die rote Platte+den S1+2 SlipSteam Lüfter drauf; keine zusätzlichen Passivkühler.

Gruß

P.S. blasen die Lüfter auch in die richtige Richtung (also auf die GPU)?

lüfter blasen in die richtige richtung.

hab eine mit analogen spawas.

und wegen luftstrom ist des glaub eher nebensächlich da der standart kühler+lüfter viel kleiner sind. allein die 2 120er auf dem accelero müssten theoretiiwsch mehr luftstrom erzeugen

@tifa

das ist interessant mit der alten revision des accelero.
hab fotos von diesem kühler gesehn und das da die verschraubung bestimmt besser ist weil es aussieht das diese guss kreuz direckt in die bohrungen kommt und verschraubt wird und nicht wie bei der aktuellen revision das man so dumme kunstoff abstandshalter hat.

aber an sich einer der den accelero auf ner referenz karte hat mit roter platte müsste doch die gleichen bohrungen haben wie eine non referenze oder irre ich mich da.

wieso haben dann leute mit referenz karten klein problem mit der befestigung?

ja wir haben die selben bohrungen, wesshalb alle mit non ref. designs haben? hab keine ahnung.

Kann mir auch nur vorstellen, dass es an einem nicht richtig auffliegenden Kühler liegt oder an der Luftsromsache mit den Wandlern.

Ich habe bei meiner 4870 Sapphire (neueste evision mit analogen Wandlern & ohne rote Platte) auch mal rein interessehalber den Kühler abgemacht. Da das Wärmeleitpad danch beschädigt war, hab ich Arctic Silver drauf gemacht. Allerdings releativ viel weil ich in einem anderen Forum gelesen hab das sonst ein minimaler Spalt entstehen kann und die GPU zu warm wird.

Aber genau das war der Fall und so hab ich nochmal alles abgeschraubt und dann nur einen hauchdünnen Film ganz glatt aufgetragen, seitdem hab ich bessere Temperaturen als vor dem Auseinderbauen.

hatte mir auch vor ner woche den Accelero S1 + Turbo Module geholt und habe bei 86°C unter FurMark abgebrochen im win-Betrieb hatte ich schon 45°C (habe MX-2 verwendet)! der Kühlkörper wurde nur auf einer seite heiß und die andere war nur warm! mit standartkühler hatte ich unter FurMark nur 71°C max.! habe das ding umgetauscht und mir dafür den Scythe Musashi (mit MX-2) geholt habe Lüfter bei ca. 50% laufen und im Win-Betrieb schon mal 13°C weniger (32°C) und unter last 60°C (bei 50% Lüfter, nicht hörbar)! Einfach klasse das teil nur 32mm hoch (mit lüfter) und ich finde Kühl-Leistungsfähiger! ICH setze jetzt nur noch auf Scythe - bin von der Frima überzeugt!

gruß

Zurück
Oben