HD4870 2G vs. GTX 260²

Siehe mein System @ Signatur:

Bei dieses grafik settings laggt GTA 4, ist das normal?
Habe Windows XP Professional Service Pack 3 32Bit
Könnte es ein 4GB ram und 2G Graka adressieren liegen? also das xp damit net klar kommt???

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir mal mehr RAM einbauen, 4G sind für GTA4 mit max. Settings n bissl wenig. Habe es selbst getestet .. das Spiel ist da echt krank.

cYa

also es werden ja nur 3,25 GB genutzt unter xp, ich habe mal tastmanger im hintergrund laufen lassen und der zeigt mir 2,2 GB ausnutzung an.

Kurioserweise profitiert es trotzdem, frag mich aber nicht warum [zumindest unter Vista x64].

cYa

Ich habe mal verschiedene Settings probiert und mir ist aufgefallen erst ab 1,5 GB Vram werden alle details angezeigt. Und wenn dann noch alles auf Maximal ist, ist die HD 4870 zu langsam um alles flüssig dazustellen.

Bei der 1G version läuft GTA 4 besser weil net alles angezeigt wird, und die Graka weniger zu berechnen hat.

Es bringt auch schon recht viel Die Schatten Quali auf Niedrig zu machen und die Schatten Dichte auf 0. Der Quali unterschied ist wie ich finde gering.

edit: Ich hab mal bei GTA alles so hochgestellt wies geht (alles auf max, 1600x1200 x16 AF).
die arbeitspeicher ausnuzten laut Tastmanager war 1,9 GB. Das ist doch unrealistisch. Oder kann win xp nur bis 2GB mit einer anwendung adressieren?

Zuletzt bearbeitet:
Ja 32bit Anwendungen können nur max. 2Gb addressieren. Mit aktiviertem Large-Adress-Aware-Flag können die Anwendungen dann auch 4GB addressieren. Komischerweise ist der bei GTA standardmäßig nicht aktiviert. :freak:
Aber bei einem 32bit System kann die Aktivierung uU zu Fehlern führen, da die zusätzlichen 2GB ja eigentlich für den Kernel reserviert sind.

EDIT: Bei nem 32bit OS muss dann natürlich auch der 3GB-Switch aktiviert sein, sonst bringt das ja nichts.

Zuletzt bearbeitet:
"Mit aktiviertem Large-Adress-Aware-Flag können die Anwendungen dann auch 4GB addressieren."

"Bei nem 32bit OS muss dann natürlich auch der 3GB-Switch aktiviert sein, sonst bringt das ja nichts. "

wie geht das

Zuletzt bearbeitet:
Man kann das an sich nicht absolut sagen. Nimmt aber die üblichen Spiele, dann ist eine HD4870/1G leicht vor einer GTX260-216.

cYa

le_Nas schrieb:
Ich versteh nicht wie man behaupten kann dass die 260 GTX 216 schneller ist als die 4870 1 gb version sie den testhttp://www.pcgameshardware.de/aid,679405/Test-der-Grafikkarte-Radeon-HD-4870-2GB-Vapor-X-von-Sapphire/Grafikkarte/Test/ ich versteh gar nix mehr :(

Wobei ich bei dem Test die Fallout 3 Ergebnisse etwas seltsam finde. Aus eigener Erfahrung sind dort die ATi Karten eigentlich durchweg merkbar schneller. Ich hatte am Wochenende kurz ne 4870 1GB bei mir im PC, damit lief Fallout 3 in Außengebieten mit durchweg 10-15 fps mehr als bei meiner GTX260 AMP!² bei gleichen Einstellungen (1920x1200 Ultra Details, 4xAA/15xAF über das Spiel angefordert).

Mit der GTX schalte ich in den Einstellungen lieber auf 2xAA zurück weils sonst teilweise nah an der Unspielbarkeit ist.

Zurück
Oben