HD4870 512MiB oder 1GB

512MiB oder 1GB

• HD4870 512MiB

Stimmen: 7 12,7%
  • HD4870 1GB

Stimmen: 48 87,3%

• Umfrageteilnehmer
    55
  • Umfrage geschlossen .
Die Tests sind alt und wurden mit Benches angefertigt, bei denen keinerlei Bewegung drin ist [hat CB später auch so publiziert] - d.h. es werden auch keine neuen Texturen usw. in den VRAM geladen wie beim realen Spielen. Ergo sind diese Tests zumindest was Unterschiede in der Speicherausstattung angeht, nicht repräsentativ. Aktuellere CB-Tests zeigen allerdings, wie wichtig 1G ist:

Unbenannt1_cr.png Unbenannt2_cr.png

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Bei RTHDRIBL ist aber FSAA aktiv, das verzerrt die Werte ;)

cYa

Also Ich würde def. auch zu 1gig greifen.
Habe selber die 512er, allerdings gabs beim Kaufpunkt noch keine 1Gig Fassung ;)

Naja alle Games gehen eig flüssig : Crysis:rolleyes:,FC2,Endwar,Fear 2 etc. Allerdings merkt man zB bei Fallout 3 bei allem @ high das der Videoram hoffnungslos überladen ist.

Von daher 1 Gig !

In der neuesten PCGH im Artikel steht, dass sich 1GB lohnt. Wie doch die Zeit vergeht.
Am 1.3. hatte ich noch den Artikel der ComputerBase zitiert. Nun das...

Anhänge

• 1GB 1.JPG
    1GB 1.JPG
    54,1 KB · Aufrufe: 162
  • 1GB 2.JPG
    1GB 2.JPG
    67 KB · Aufrufe: 162
Als kleiner Erfahrungsbericht:

Zocke auf 2048x1152 und immer allen Details, voller Kantenglättung (24x) und Texturfiltern (16x) ... und alles (bis auf Crysis, FarCry 2 und GTA 4) läuft wunderbar flüssig ... auf einer HD4870 mit 512 MB ...

Also wenn du die 512er schon hast lohnt sich Umsteigen nicht, da die Karte schon so sehr schnell ist ... wenn du eh eine neue kaufst, sieh zu, dass due die 1024er bekommst, falls der Preisunterscheid nicht zu groß ist.

Ich kann das auch nicht so ganz nachvollziehen, wieso die 512'er als "Flaschenhals" bezeichnet wird. Imo braucht man ab 1600 aufwärts eh kein AA mehr. Und ein flüssiges Spielerlebnis ist immer noch ausreichend vorhanden.

Dann komm mal vorbei und schau Dir GTA4 auf meinem 30" in 2560x1600 an. Danach sagste bestimmt nicht mehr "AA braucht man in hohen Auflösungen nicht".

@mreyeballz
COH und AOC würde ich ja zu gerne mal in diesen von Dir genannten Settings sehen^^

AA ist schon nen sinnvolles Feature wie ich finde, die blöden Pixelkanten knallen Dir in großen Auflösungen genau so ins Gesicht. 2x oder sogar besser 4x sollten noch drinne sein. (Persönliche Meinung).

Wie dem auch sei: Ob man nun z.b. mit 90 oder 80 FPS zockt, ist das doch eigentlich ziemlich irrelevant, welcher VRAM die Graka letzendlich hat ;)

Zurück
Oben