y33H@
Fleet Admiral
Nur eben kannst du die TDP einer CPU nicht mit der einer Grafikkarte vergleichen.
Wiederspruch in sich?!Und welche performante 4 Kern CPU hat eine 65W TDP?
cYa
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Nur eben kannst du die TDP einer CPU nicht mit der einer Grafikkarte vergleichen.
Wiederspruch in sich?!Und welche performante 4 Kern CPU hat eine 65W TDP?
In was wird denn deiner Meinung nach die aufgenommene Energie umgewandelt???ich behaupte mal es geht nich um den stromverbrauch sondern um die abwärme(die sicher nicht 1zu1 mit der watt aufnahme übereinstimmt)
brosi schrieb:In was wird denn deiner Meinung nach die aufgenommene Energie umgewandelt???
Schon mal etwas von Energieerhaltungssatz gehört?
Moep89 schrieb:Tja, warum die Chiphersteller im Grakasektor die Performance pro Watt nicht mal annähernd in akzeptable Bahnen kriegen frag ich mich auch.
CPUs haben auch schon 2 und 4 Kerne, ne ganze Menge Rechenpower und dennoch z.T. ne TDP von ganzen 65 oder gar weniger. Und man bedenke, das ist die TDP, nicht die wirkliche Stromaufnahme.
Wenn man sich die Grakas da so ansieht. Klar die haben ein komplettes PCB und nicht nur nen "kleinen" DIE, aber dennoch. Momentan ist halt nichts geregelt mit ganz klarem Performancechampion wie bei den CPUs. Da ham die keine Zeit und keine Mittel mal von der reinen Performancesteigerung abzusehen und in deutlich effektivere Architekturen zu investieren.
So oder so ähnlich stell ich mir das Dilemma zumindest vor
Mir wärs lieber, wenn die nächsten 2 Generationen nur einen marginalen Performanceschub bekommen, dafür aber einen Haufen neue Features (Physix, GPGPU, usw.) swie eine deutlich geringere Leistungsaufnahme bekämen.
Dass ATI in die Richtung geht dachte ich zuerst, als ich gesehen habe, dass sie mit der HD2XXX Serie Performancemäßig so schwach geworden sind, weil sie verstärkt in effizientere Technologie investieren, was sich dann erst 1-2 Generationen später zeigt. Aber war wohl nix(zumindest nicht ganz so wie man sichs gewünscht hätte)
Unyu schrieb:Nur eben kannst du die TDP! einer CPU nicht mit der einer Grafikkarte vergleichen.
Ist doch irgendwie unfair. Auf der einen Seite gibts ein ganzes Brett samt Spannungsversorgung und RAM, auf der anderen Seite nur ein einzelner Chip.
Ja da musst du konsequent sein. Rechne das MB und den RAM zur CPU dazu.
Und welche performante 4 Kern CPU hat eine 65W TDP?