HD4870 auch wieder als Single Slot-Version?

Nö, sieht jetzt zwar so aus ....
Erst eine Behauptung, dann die neugierige Frage nach der CPU die ich noch nicht kenne. :)

Um fair zu sein müsste man dann bei der Graka die Southbridge und bei der CPU die Northbridge, bei INTEL CPU's den Speichercontroller dazurechnen.

mfg

a-b-d

man könne höchstens gpuwakükühler selber bauen/sehr niedrigen kaufen udn dan 2. slotblende absägen
tata singelslot
aber garantie 100% futsch

is auserdem eh eher was für bastelfreunde

also der vergleich cpu<->gpu hinkt gewaltig
der leistugssprung der grafikkarten ist extremer als bei den cpus

vergleicht mal den sprung der letzten 4 jahre bei den cpus und bei den gpus
zwischen nem A64 und nem core2 quad liegt vll. die 6-8fache leistung vor
ne gtx280 ist bestimmt 10-12mal schneller als ne 6800U

verstehe das gejammer nicht, es gibt ja schnelle und sparsame karten
wenn man halt maximale leistung haben will muss man auch den stromverbrauch in kauf nehmen

ich behaupte mal es geht nich um den stromverbrauch sondern um die abwärme(die sicher nicht 1zu1 mit der watt aufnahme übereinstimmt)

ne? wo geht denn die elektrische energie hin? wenn nicht alles in form von wärme abgegeben wird muss die graka ja anderes leisten. immerhin gibt es sowas wie energieerhaltung.

ich behaupte mal es geht nich um den stromverbrauch sondern um die abwärme(die sicher nicht 1zu1 mit der watt aufnahme übereinstimmt)
In was wird denn deiner Meinung nach die aufgenommene Energie umgewandelt???

Schon mal etwas von Energieerhaltungssatz gehört?

brosi schrieb:
In was wird denn deiner Meinung nach die aufgenommene Energie umgewandelt???

Schon mal etwas von Energieerhaltungssatz gehört?

auch der mensch gibt ungefähr die wärme einer 100 watt glühbirne ab :D

Hab ich auch schon gehört. Das ist ja auch kein Widerspruch zum Energieerhaltungssatz. Du verbrennst halt Kalorien, die du mit der Nahrung zu dir nimmst.

soweit ich weis wird nicht die komplette stromaufnahme in "heizleistung" umgewandelt
zb hd4870:
TDP:157watt
leistungsaufnahme:197watt

Doch, leider wird 100% der aufgenommenen Energie irgendwie in Wärme umgewandelt, da dein PC keine "Arbeit" verrichten im physikalischen Sinne, also z.b. eine Veränderung der Höhe und somit in potentielle Energie. Da dein PC also nichts produziert oder die Energie sonst wie speichert, wird alles in Wärme gewandelt.

Beim Auto ist das übrigens auch so: Wenn man nicht grade einen Berg hochfährt und nur eine grade Strecke, sagt zwar der Wirkungsgrad des Motors aus, dass z.b. "nur" 70% des Benzins in Wärme verwandelt werden, die restlichen 30% verpuffen jedoch an der Reibung mit der Luft und der Rollreibung der Reifen auf der Straße.

Wer in der Schule mal Physik hatte, dem wird dies einleuchtend sein.

Kleine Anmerkung: Da ich nur eine Gasheizung habe und mich mit evtl. 155% Gaspreissteigerungen konfrontiert sehe, ist die Anschaffung eines High-End-PCs durchaus sinnvoll. Im Winter kann ich dann zocken, um meine Wohnung zu heizen und komme vielleicht sogar billiger weg, als wenn ich den Brenner anwerfe :) Da bekommt das gezocke ja noch eine ganz andere Bedeutung!

Zuletzt bearbeitet:
einige watt werden sicher auch in die signale gesteckt
ich kenne leider nich die spannung die auf vga/dvi/hdmi usw. is aber zb bei usb sinds glaube 5V
und die machen sicher auch paar watt aus

Hab gerade das da gefunden, könnte Abhilfe schaffen und ist Crossfire geeignet...

Zuletzt bearbeitet:
@blacksnow
die tdp sagt doch gar nichts über die energieaufnahme aus, die kann gut und gerne deutlich davon abweichen
es ist nur eine richtlinie um den kühler zu dimensionieren

Moep89 schrieb:
Tja, warum die Chiphersteller im Grakasektor die Performance pro Watt nicht mal annähernd in akzeptable Bahnen kriegen frag ich mich auch.

CPUs haben auch schon 2 und 4 Kerne, ne ganze Menge Rechenpower und dennoch z.T. ne TDP von ganzen 65 oder gar weniger. Und man bedenke, das ist die TDP, nicht die wirkliche Stromaufnahme.

Wenn man sich die Grakas da so ansieht. Klar die haben ein komplettes PCB und nicht nur nen "kleinen" DIE, aber dennoch. Momentan ist halt nichts geregelt mit ganz klarem Performancechampion wie bei den CPUs. Da ham die keine Zeit und keine Mittel mal von der reinen Performancesteigerung abzusehen und in deutlich effektivere Architekturen zu investieren.

So oder so ähnlich stell ich mir das Dilemma zumindest vor ;)

Mir wärs lieber, wenn die nächsten 2 Generationen nur einen marginalen Performanceschub bekommen, dafür aber einen Haufen neue Features (Physix, GPGPU, usw.) swie eine deutlich geringere Leistungsaufnahme bekämen.

Dass ATI in die Richtung geht dachte ich zuerst, als ich gesehen habe, dass sie mit der HD2XXX Serie Performancemäßig so schwach geworden sind, weil sie verstärkt in effizientere Technologie investieren, was sich dann erst 1-2 Generationen später zeigt. Aber war wohl nix :( (zumindest nicht ganz so wie man sichs gewünscht hätte)

Unyu schrieb:
Nur eben kannst du die TDP! einer CPU nicht mit der einer Grafikkarte vergleichen.
Ist doch irgendwie unfair. Auf der einen Seite gibts ein ganzes Brett samt Spannungsversorgung und RAM, auf der anderen Seite nur ein einzelner Chip.
Ja da musst du konsequent sein. Rechne das MB und den RAM zur CPU dazu.

Und welche performante 4 Kern CPU hat eine 65W TDP?

Jo und welche CPU hat die Leistung (in TFLOPs) einer GPU? Das kann man einfach nicht vergleichen. ;-) Der Aufbau ist vollkommen verschieden, und wie Unyu schon gesagt hat: Eine CPU ist nur ein Chip, eine GraKa eine Platine (mit Ram, Wiederständen etc.)...

Zuletzt bearbeitet:
@bensen: das mein ich ja die wärmeabgabe is ich 1zu1 mit der leistungsaufnahme
sonst währ ja die TDP mit der leistungsaufnahme gleich

Zuletzt bearbeitet:
hä?
du hast glaub ich kein wort verstanden das ich geschrieben habe.
google mal nach tdp

Sapphire Forum
Zurück
Oben