News Galax Shadowrun Musou MAX: Die erste GeForce RTX 4000 im Single-Slot-Design

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.226
Alle bis dato veröffentlichten GeForce RTX 4000 sind ab Werk mindestens zwei Slot dick, dasselbe galt zumindest hierzulande auch für die Grafikkarten der letzten drei Generationen davor. Die Galax Shadowrun GeForce RTX 4060 Ti 16 GB Musou MAX ist damit ein echtes Ausnahmeprodukt, denn sie setzt auf ein Ein-Slot-Kühlsystem.

Zur News: Galax Shadowrun Musou MAX: Die erste GeForce RTX 4000 im Single-Slot-Design
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, kryzs und 11 andere
Yay: Die Wiedergeburt der FX 5800 Ultra oder auch "Der Föhn". 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Playraider und 21 andere
Hübsch ist die Karte aber allemal :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen, aid0nex, Sav3k und 21 andere
ich schwank zw endlich mal ne "schlanke" Lösung und wer soll das hässliche und vor allem laute ding denn kaufen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo und Mcr-King
Die hat ja nichtmal einen 12VHPWR-Stecker! :evillol: :watt:🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, WilloX1980, Semo7koda und 2 andere
51 db, das wäre irgendwo zwischen Gesprächslautstärke und Straßenverkehr. Die Karte wäre demnach deutlich aus dem Gehäuse herauszuhören.

Sehr mutig, so was auf den Markt zu werfen. Wer ist denn da die Zielgruppe bzw. wer hält es länger als ein paar Minuten neben dem Ding aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
"Kühlung gut, ABER laut" . .. .. . zack und ich bin raus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Blackvoodoo und rorian
Gibt es denn keine Alternative zu rotierenden Lüftern?
Von WaKü mal abgesehen.

Gibt ja auch "große" Raumlüfter ohne Rotor.
Zu groß trotz geringem Luftstrom? Zu teuer?
 
frazzlerunning schrieb:
... hat ja nichtmal einen 12VHPWR-Stecker!
wofür denn ? die 4060ti kommt blendend mit einem 8 pol aus was verbrauch angeht; und bei der kühllösung wird eh kaum luft für OC sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Der Nachteil ist die vergleichsweise hohe Lautstärke, die der mit über 3.100 U/Min drehende Lüfter verursacht
Würde mich nicht weiter stören, weil ich nur über KH am Spielen bin.
frazzlerunning schrieb:
Die hat ja nichtmal einen 12VHPWR-Stecker!
Die Referenz ebenfalls nicht und was überhaupt soll jener Stecker bringen?

Gruß Fred.
 
(Smileys in den Ursprungs-Beitrag ergänzt.)

Klar kommt die mit einem 8-Pin auch aus. Den 12+4 kann man halt auch für 150W konfigurieren:
1713790820243.png

FR3DI schrieb:
was überhaupt soll jener Stecker bringen?
Das fragen sich so manche, seit Nvidia den Stecker eingeführt hat. (jetzt werd ich gleich wieder von den anderen erschlagen, die den 12+4 gutheißen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson, JackTheRippchen und FR3DI
frazzlerunning schrieb:
Die hat ja nichtmal einen 12VHPWR-Stecker! :evillol: :watt:🙃
Jede 4060Ti hat mWn nur einen 8Pin-PCIe-Stecker.

Die Karte nimmt ja auch nur 160-165W.
150W kommen über den 8Pin und der Rest vom PCIe-Slot selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tera_Nemesis
Also die Herleitung warum das aufgrund der Lautstärke nichts für den europäischen Markt ist, für China aber schon, verstehe ich nicht ganz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Nikflin, BlinkBlink und 4 andere
MichaW schrieb:
Gibt es denn keine Alternative zu rotierenden Lüftern?

Klar viele:

1. Kompressorkühlung
2. Peltier
3. Rechner in Ölbad
4. ....

Kaum eines ist aber für die Masse interessant, weil ineffizient (Peltier), teuer und laut (Kompressor) oder unpraktikabel (Ölbad).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK, aid0nex, Topas93 und 5 andere
Ich wette das Ding ist nicht lauter als eine GTX 480 es war...
Die hatte CB damals mit 68,5 dB gemessen

Chesterfield schrieb:
wer soll das hässliche und vor allem laute ding denn kaufen ?
Vom Formfaktor und Design würde ich sagen 'Zielgruppe Workstation'
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, MalWiederIch und FR3DI
Plonktroll schrieb:
Man könnte die TDP natürlich auch auf 100 Watt beschränken. Was kaum eine Auswirkung auf die Leistung, aber Abwärme haben dürfte.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dezor
@Rickmer professionelle WS nehmen doch eher Quadro statt RTX ? glaube in China könnte die Erklärung am neuen allzeithoch der Crypto liegen. wenig platz viele auf engem raum und Lautstärke egal.
 
Ich muss sagen entgegen dieses Modells finde ich die umgedrehte Variante lieber etwas dicker dafür kürzer besser. Denn es gab in der Vergangenheit schon einige besonders lange Grafikkarten (ich meine die GTX 560 oder 260 war mal so ein Fall), die dann oft alles verdecken an SATA oder M2 ports oder anderes was da vorne eben liegt. Bei den modernen habe ich viele Serien übersprungen und weiß da nicht so genau bescheid auch die 2080 aus meinem PC gehört aber nicht gerade zu den kurzen Modellen.

Die GTX 1060 war zb. So ein Kandidat den es auch in Kurzbauweise gab.
 
frazzlerunning schrieb:
(Smileys in den Ursprungs-Beitrag ergänzt.)

Klar kommt die mit einem 8-Pin auch aus. Den 12+4 kann man halt auch für 150W konfigurieren: Anhang anzeigen 1476736

Das fragen sich so manche, seit Nvidia den Stecker eingeführt hat. (jetzt werd ich gleich wieder von den anderen erschlagen, die den 12+4 gutheißen)
ist der Sinn des 12+4 nicht einfach nur noch einen einheitlichen Stecker zu haben anstelle von 6 bzw. 8 Pin und allle möglichen Kombinationen dieser beiden in doppelter/dreifacher ausführung und dabei sicher zu sein, dass nichts kaputt geht, weil die Sense-Pins einfach keinen Strom liefern, wenn die Karte zu viel verlangt?
 
Zurück
Oben