Mobile

HD4870 ---> HD4890 per BIOS flahs?

aemonblackfyre

Captain
hallo
hab mir mal gedacht, dass meine karte das eigentlich schaffen sollte, da sie problemlos 875mhz coretakt und weit über 1ghz ram takt mitmacht. Weiß schon jemand ob sowas möglich sein wird... sind ja des öfteren gerüchte kursiert, dass die gpu doch ne andere sein soll (pin belegung) etc aber mich würde das ehrlich gesagt wundern.

hat hier vielleicht jemand schon ein sample und es mal probiert das bios auf ne 4870 zu flashen?

ist ja nicht nur ne taktraten änderung drumm seh ich den flash eigentlich als schwachsinnig an. Von der neueren fertigung mal ganz abgesehen

wenn das ganze funktionieren sollte... was willst du damit erreichen? Sagen können du hast ne 4890 oder wie?

@Nonnosus
Nein, um die vollen 880Streamprozessoren zu haben, die der chip eigtl. besitzt.
Aber lieber TE, ich glaube ich muss dich enttäuschen, die 4890 soll einen neueren fertigungsprozess haben, andere architektur, die fertigungsgröße bleibt bei 55nm, aber wahrscheinlich wirds nicht funktionieren

Nitschi66 schrieb:
@Nonnosus
Nein, um die vollen 880 Streamprozessoren zu haben, die der chip eigtl. besitzt.

Nicht 900?

Außerdem kann man nicht dafür garantieren, dass alle 900 Shader einsatzbereit sind. Die werden deaktiviert, gerade weil sie defekt sind, gelegentlich zumindest...

Nicht ohne Grund bekommt die HD 4890 eine völlig andere GPU spendiert. Man hätte ja weiterhin auf den RV770er setzen können, was man auch anfangs wollte, aber nur zu wenige konnten die Leistung einhalten.

Darum hat sich auch das PCB und die Spannungsversorgung verändert. Es ist mehr als nur eine andere GPU. Zwar liegen keine Welten zwischen den beiden GPUs, aber dennoch merkt man den Fortschritt.

HI,
wer sagt denn, das die 4890 880 oder 800 Streamprozessoren haben wird?

So wie es aussieht, hat die Karte auch 800 und einzig wirklicher Unterschied ist der Takt. Dafür braucht man aber kein neuen Bios und man sollte vorher erst mal gucken, ob deine Karte den hohen Takt mitmacht

Gruß
Alex

die werden wahrscheinlihc noch an den timings gerdeht haben und außerdem soll ja die stromsparfunktion endlich richtig klappen... finde das sind schon vorteile genung... außerdem könnte ich die karte dann mit ner 4890 im CF laufen lassen falls ich eine mir zulegen würde

und der prollfaktor ist natürlich auch nicht zu vernachlässigen :evillol:

SamSemilia schrieb:
und der prollfaktor ist natürlich auch nicht zu vernachlässigen :evillol:

Stimmt, du bist der, der sich freiwillig Verbrauch und Temperaturentwicklung verdoppeln lässt, die Lautstärke auch noch erhöht und zu guter letzt mit Microrucklern und Multi-GPU-Problemen zu kämpfen hat, nur für 40-50% mehr Leistung. Dazu auch noch mit einer gefaketen HD4890... Applaus!

Wenn HD4870 mit dem BIOS von der HD4890 kompatibel ist/wäre, sollte CF mit den beiden Karten auch kein Problem sein, ohne die HD4870 erst auf HD4890 zu flashen.

was ist denn daran so verwerflich... haben auch viele mit der 2900pro gemacht wenn man mehrleistung geschenkt bekommt warum soll man diese nicht nehmen? stromverbrauch wird laut den gerüchten ja bei der 4890 sich bessern also sehe ich nichts was dagegen spricht, außer dass es nicht jede karte schafft von den taktraten und diese taktraten schafft meine halt.

das mit CF ist nur eine überlegung außerdem ist es denke ich wesentlich leichter 2 gleiche karten zum CF betrieb zu überzeugen, als 2 verschiedene (hab mal horror geschichten von 4850+4870 gehört).

Du kannst ja dran bleiben und testen. Das Ergebnis würde mich mal interessieren.

mfg

@SamSemilia
Die 2900Pro karten waren auch mit den 2900XT Karten idnetisch und unterschieden sich nur durch ein anderes Bios.

Die 4890 ist eine komplett andere Karte sogar mit geändertem Layout.

Die Chancen das das funktioniert tendieren gegen 0. Man kann ja nichtmal die Biose der unterschiedlichen PCB Versionen der 4870er kombinieren.

Sapphire Forum
Zurück
Oben