Hd4870 im CrosfireX

Desert-Fox

Cadet 4th Year
Habe folgendes Problem, habe mir ne hd4870 gekauft is auch soweit alles super, jetz hab ich noch eine reingebaut aber iwie funzt das mit dem crossfirex nich so... also bei Ati Catalyst Control Center steht das sie erkannt is aber ich hab bei sämtlichen benchmark tests weniger fps als mit nur einer karte... muss ich sie im bios noch anmelden/einstellen??? Könnte der CPU zu schlecht sein???

Habe folgendes System:

Vista Home 64Bit
Asus P5Q-E
beQuiet dark Power pro 550W
Q6600 2,4ghz
4Gb Ram
2x Ati Hd4840

danke euch...

Das Netzteil sollte eigentlich ausreichen.
Hast du auch Crossfire auf [X] Enabled gestellt?

hey, das ging ja fix. ja hab extra nochmal geschaut bei bequiet kann man ja sone berechnung machen. da steht das es passen sollte. :cool_alt: daran wird es wohl nicht liegen. das häckchen ist da bei enabled. ich lade grade den neuen treiber runter... sonst noch ideen...

nein sollte nicht am netzteil liegen...
welche games und benchmarks hast du getestet? welche treiber-version?

hab mit folgenden spielen getestet:

css
gta4

und benchmark test aus einem Programm das heisst 3D Mark Vantage.

Treiberversion mache ich grade die neuste drauf also 9.4 aber irgendwas läuft da auch gerade schieff kann das ccc nich mehr öffnen... ein dreck hier

Großartig, die beiden Spiele sind CPU-Lastig;).
Teste mal CoD4/5, die können besonders gut mir 2 Grafikkarten skalieren.

deine cpu bremst die beiden grakas auf 2,4 ghz aus.
versuch mal auf so ca. 3 ghz zu übertakten.

Das muss nicht unbedingt sein.
Selbst in der Gaming FAQ wird noch ein Dual Core mit ner MultiGPU Grafikkarte empfohlen.

ich habe kein häckchen bei AI "disabled" also is das wohl an. oder?

ich häng mal den bild an vielleicht hilft das...

1.fenster:

wieso treiber 8.600 müsste doch irgendwas mit 9.400 stehen oder?

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    158,8 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
findest du unter 3d,da sollte catalyst AI stehen.
stelle mal auf high ein .

ich hab jetzt den prozessor auf 3,0Ghz übertaktet. Aber an dem Problem hat sich nichts geändert, egal in welchem spiel oder benmark test.

Beispiel css:

mit 2,4Ghz

1gpu: 213fps
2gpu: 209fps

mit 3,0Ghz

1gpu: 329fps
2gpu: 319fps

kann doch nich sein das ich mit 2 Karten weniger Leistung habe als mit einer.
Habe mir jetz den q9650 bestellt ma sehen ob das dann klappt.

css unterstützt kein crossfire oder sli .solltest du wissen.
da macht die zweite karte keinen sinn .

css ist auch sehr cpu-lastig.

Teste mal mit Crysis demo oder ähnlichem da sollte was kommen^^

Jo, deine Tests sind ziemlich fürn Popo... das sind genau 2 Spiele die davon 0 Profitieren :)

Am besten testeste mit 3Dmark Vantage oder Crysis oder sowas.... aber keine Source Engine und schon garkein GTA4...

Wie schon mehrmals erwähnt ist dein css-test nicht geeignet.
Du siehst ja selber welche fps-steigerung durch die Übertaktung der cpu erreicht wurde, und da bleibt festzuhalten, dass du mit diesem test nur das cpu-Limit auslotest. Wäre es nicht so, würden die fps bei 25% Taktsteigerung nicht 50% höher sein. (Nebenbei, eine solche Skalierung - 25% zu 50 % - erstaunt mich).
Selbst eine mögliche zukünftige HD6890X2 oder GTX485 würden dir in diesem Szenario kein Fps mehr bringen.
Also teste mal grafikkartenlastige, crossfirefähige Games mit hohen Auflösungs- und AA-Einstellungen.

Gruß
Raubwanze

PS: Der momentane Unterschied von etwa 0,5% muß man erstmal der Meßtoleranz zuordnen. Sollte der Unterschied auch bei mehreren Durchgängen im Schnitt 0,5% zu Gunsten der 1Chip-Karte ausfallen, dann ist es wohl der erhöhte Verwaltungsaufwand der CPU für die 2. GPU.

Zuletzt bearbeitet:
danke leute. also kann man von crysis sone demo ziehen oder nen benchmark test ziehen? weil ich hab echt keine lust mir das zu kaufen weil ichs einfach nich mag. Also wie ihr gesagt habt ist call off duty 4 auch geeignet, werde mir das zulegen... und dann mal sehen was passiert. :D

ich würd an deine stelle mal drüber nachdenken:

du kaufst dir ne zweite gpu - die kostet geld und zieht strom - aber kannst sie gar nicht nutzen. hast kein spiel was von crossfire profitiert und willst dir jetzt, weil du irgendwie nen nutzen sehen willst, weitere spiele kaufen?

du hast für dich selber festgestellt, dass du die zweite nicht brauchst. so sehe ich es zumindest^^
also weg damit...

Da hast du fast recht. Ich hab mir die Karte aber nicht gekauft sondern nur testweise im PC weil nen Kumpel sich nen neuen Pc zusammenstellt und die restlichen Teile noch nicht da sind.

Also eigentlich will ich bloss sehen können was für ein potential die zweite karte bringen könnte um mir dann zu überlegen ob ich mir noch eine kaufe.

Ich brauche also ne Möglichkeit um zu sehen was sie könnte wenn sie wollte und kann. und dann überleg ich mir ob ich mir noch eine zulege oder nicht. aber der trend is tatsächlich das ich es bei einer Karte belassen werden.

Der Stromverbrauch liegt ohne Last bei: 250W/Last:380W das ist echt viel.

Zurück
Oben