TeamViewer Motive 4

HD4870 im CrossFire

spiderweb

Lieutenant
Hi Leute!
Also da die HD5000er-Serie niciht zu einem guten Preis vor Weihnachten ankommen wird, werde ich mich für eine etwas "schwächere" Karte entscheiden. Da mir aber noch ca. 200€ für eine Karte übrig bleiben, habe ich überlegt eine Karte im CrossFire-Betrieb zu halten.
Ein Freund sagte aber, dass wenn ich die HD4870 im CrossFire-Betrieb halte, dass manchmal ein Ruckeln auftreten wird, dass die dann die Bilder pro Sekunde unregelmäßig aufgeteilt und das nicht so schön aussehen wird. Stimmt das?
Und was gibt's noch für Alternativen?

MfG

Hallo. du meins die Microruckler, ja die können auftreten bei Crossfire Systeme, aber dies kanns du auch mit Profilen ändern die du zu jedem Spiel anlegen kanns, via Tools etc. Es kommt halt auch darauf an ob d ein Mainboard hasst das CF unterstützt. Alternative wäre warten angesagt oder eine Nvidia Karte 260GTX etc.

Microruckler kann man leider nicht durch Profile vermeiden: https://www.computerbase.de/artikel...t.854/seite-24#abschnitt_problem_mikroruckler
Die Frage ist, hast du bereits eine HD4870 oder wolltest du direkt 2 davon holen um sehr viel Leistung zu haben?
Wie auch immer halte ich die Idee für nicht optimal, weil eine HD4870 bis FullHD noch recht gut ausreichend ist. Wenn du schnell eine Karte brauchst, du könntest jenach Auflösung etwas günstiges holen (9600GT/HD4850/GTS250) und in einem halben Jahr, wenn Verfügbarkeit/Preise sich normalisiert haben, nochmal zuschlagen.

Crossfire ist das letzte,hol dir eine 5850 und gut ist. ;)
Zwar muss man bei 2 4870 die Einstellungen so nach oben drücken,damit man die beiden in die Knie zwingt (Unter 30 Fps) aber dann wirds auch hart.
Ich schätze mal du willst auch Crysis zocken,sonst braucht man sowas nicht,du wirst auf 1920x1200 Auflösungen zwar deine 35 Fps haben @ Very High,aber die fühlen sich an wie 15 Fps mit einer Graka.

Wenn du auf Auflösungen unter 1920x1200 bzw Full HD zockst,bringt das so oder so nichts,da reicht auch eine 5770/GTX260.

Würde ich denn auf einem 22 Zoll-Bildschirm überhaupt einen Unterschied zwischen HD4870/4890 und HD5850 merken?

MfG

Bei GPU-lastigen Spielen schon. Klasisches Bsp: Crysis. Dann würdest du denn Unterschied zw. HD4870 u. 5850 merken. Zwischen HD4870 u. 4890 eher nicht.

crossfire ist sh... - bei crysis habe ich aber bei 35 fps und hammergeiler Optik keine Probleme - bei anderen spielen habe ich Probleme - ich finde crysis skaliert gut mit cf - ich denke es liegt an der Popularität des Titels und entsprechender der Treiberoptimierung - bei COJ kann man mit 35 fps und cf nicht spielen bspw...

Wie mein Vorredner. Es gibt meist nur Probleme mit Crossfire. Obwohl ich nicht weiß in wie fern da noch etwas an den treibern geschraubt wird. Es ist zumindest eine günstige Sache mit 2x 4870er. Welche Spiele sollen denn damit betrieben werden?

Also ich würde mir auch nicht jetzt sofort ne zweite HD4870 holen, wenn dann erst in einem halben Jahr.
Aber was sollte ich mir eher holen? Eine 2. HD4870 oder eine HD5850/HD5870/Fermi und dann die HD4870 zu verkaufen?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
@Schaffe89: Laut CB-Test skaliert die HD4870 X2 in Crysis wunderbar: 60-80% schneller als eine HD4870.
Es gibt wenig Engines, die so Multi-GPU optimiert sind wie die CryEngine 2.
@spiderweb: eine HD5870 ist etwas genauso schnell wie HD4870CF, viel sparsamer und ohne die ganzen MultiGPU-Nachteile. Sprich in einem halben Jahr, wenn sie dann verfügbar ist, der bessere Kauf. Die HD5850 ist etwas langsamer, immernoch dicke ausreichend und mit dem besseren P/L Verhältnis. Was den Fermi anbelangt, mal abwarten was der tatsächlich so leisten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob bei mir irgendwas schief läuft, aber mit meiner HD4870 mit 512MB läuft Crysis in 1920*1080 mit 4*AA und 16*AF und allen Reglern auf "Sehr hoch" recht geschmeidig und wunderbar spielbar. Ok, war noch nicht in den Eis-Leveln, die glaube ich recht viel Performence verlangen. Restliches System: Q9550, 4GB Ram, Win 7 x64

Auch bei allen anderen Spielen, die ich bisher ausprobiert hab, wie Anno 1404, Risen, Colin McRae Dirt, gibts in dieser Auflösung überhaupt keine Probleme. Klar, für extreme Kantenglättung reichts nicht immer, aber das ist dann doch Jammern auf sehr hohen Niveau.

Ich hab mir auch lange überlegt, ob ich mir mit dem neuen Bildschirm gleich eine neue Grafikkarte holen soll, aber jetzt gemerkt, dass das überhaupt nicht nötig ist und eine HD4870 locker reicht. Und ein Crossfiresystem ist aus den oben genannten Gründen sowieso nicht sinnvoll.

spiderweb schrieb:
Also ich würde mir auch nicht jetzt sofort ne zweite HD4870 holen, wenn dann erst in einem halben Jahr.
Aber was sollte ich mir eher holen? Eine 2. HD4870 oder eine HD5850/HD5870/Fermi und dann die HD4870 zu verkaufen?

MfG

spiderweb schrieb:
Also da die HD5000er-Serie niciht zu einem guten Preis vor Weihnachten ankommen wird, werde ich mich für eine etwas "schwächere" Karte entscheiden.

Was denn nun? Jetzt kaufen oder in nem halben Jahr?
Jetzt kommst du doch mit einer 4870er wohl noch hin. Wenn du jetzt was neues willst, dann bestell dir halt JETZT ne 5850. Und warte nicht bis die auf Lieferbar steht.
Wenn erst in einem halben Jahr gekauft werden soll, sehe ich keinen Sinn in diesem Thema.

Außerdem solltest du mal die Suche bemühen und dich ein wenig im Forum umschauen. Das wird nicht zum ersten Mal besprochen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben