HD4870 Mikroruckler? Stocken Ruckeln in jeder Grafikanwendung

BAZZBULL

Cadet 4th Year
Hallo habe ich da ein Problem mit meiner Graka glaube ich...
Egal welches Spiel ich starte ich habe überall so ein kontinuirliches Stocken bzw Ruckel obwohl die FPS gut sind und in online Games die Pings auch.
Ich habe schon versucht nen neuen Treiber draufzuziehen aber der erwünschte Erfolg blieb aus.
:(
Ich hoffe ihr könnt mir helfen !

Ein Foto?
Wovon?
Von den Rucklern^^
Ich glaube das dürfte schwer werden.
Spaß beiseite. Was sind Spawas?

BAZZBULL ich weiß was du meinst, mir geht es genauso! Ein stottern, stocke, seitliches nachziehen stimmts?
Tritt meistens auf sobald die FPS unter 60 gehen ja? Egal ob Vsync oder nicht, es stockt trotzdem.
An diesem Problem leiden viele, aber es gibt ne Lösung.

Ich berichte ob bei mir das stocken vorbei geht und alle Spiele und Videos geschmeidig und flüßig dargestellt werden egal ob mit 60 FPS oder mehr

Spawas = Spannungswandler

falls es "dieses" stottern ist: Das ist normal, denk nicht dass man das irgendwie weg bekommt. das hat jeder, der keinen guten Monitor hat. (den wenigsten fällt es halt auf^^)

also am besten VSync aus + guter Monitor (= mind. 75 Hz und 5ms) + selbstgebastelter Monitortreiber (PowerStrip!), dann ist es eigentich nicht spürbar.

und bei Spielen wo konstant 60 oder mehr FPS geliefert werden, dann VSync an.

alternativ halt die Settings so pushen im Treiber, dass man nie ÜBER 40 FPS kommt, bzw. für Dx9 Spiele gibt n Tool "FPS Limiter".

Falls es nicht "dieses" Stottern ist (d.h. es stottert obwohl konstant 60 FPS bei aktiviertem Vsync): Das kann dann allemöglichen Ursachen haben. Mal alle nicht benötigten Prozesse beenden und Dienste ("GameBooster" ist ein nettes Freeware Tool was das für einen übernimmt). Vorallem Gadgets, Speedfan und anderen Kram der kontinuierlich was aufzeichnet oder logt. Ausserdem alle nicht benötigten Treiber udn Geräte abmachen/deaktivieren. (Latenz mit DPC Latency Checker außerdem mal prüfen). Ausserdem mal Platte defraggen (davon wird es nicht weggehen, aber es kann durchaus sein, dass es dadurch verstärkt wird, sodass es überhaupt erst auffällt)

Hatte das auch erst kürzlich übrigens und die Lösung bestand darin, dass meine Maus+Tastatur in den hinteren USB Anschlüssen irgendwie irrsinnig hohe DPC-Spikes verursacht haben. In den vorderen ging es dann problemlos. Liegt wohl am Board. Würd mich aber stark wundern, wenn bei dir die gleiche exotische Probelmatik bestünde ;-)

Zuletzt bearbeitet:
ich behaupte einfach mall, dass es doch schon normal ist wenn der Monitor schlecht ist. Ist mir bisher bei wirklich jedem System mit schlechtem Monitor aufgefallen. Ausser natürlich man hat soviel Power im System, dass man wirklich immer und überall auf 60+ FPS kommt. Dann kann man einfach VSync anmachen und fertig^^ (Wobei es dann trotzdem immernoch eine ganz andere "Smoothness" ist auf einem Monitor mit zb 120 Hz, das ist ne echte Augenweide!)

Wenn man vom Hersteller Treiber hat , ist das mit der Inf vllt. auch gr nicht nötig. Aber z.b. bei meinem BenQ gibt es keinen Win7 Treiber, und da ist mir das auch richtig krass aufgefallen als ich mit dem "Plug n Play Monitor" Treiber gespielt hab, wo plötzlich nur 60 hz da waren statt 75. Gestottere am Fließband! (bin da zugegeben auch extremst empfindlich was Frametime Schwankungen betrifft. Kumpel war auch da und meinte zb der sieht überhaupt kein Stottern.

Schwer ist das mit der Inf nicht: Nimm einfach PowerStrip für die Inf das geht in 2 Minuten :) Is ganz einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den alten Monitoren kann ich dir nur zustimmen, mit Tearing und Schlieren und schlechte Reaktionszeit.

Jedoch muss ich sagen das Grafikpower nicht das ruckeln auslöscht egal ob GTX 480 mit 300fps oder aktivieren Vsync. Den Effekt kann man bei Fifa 11 gut beobachten bei mir zumindest :)

Wie gesagt mit den richtigen EDID Settings für den Monitor kann das Problem der Vergangenheit angehören ;)

Ein Bild von der Karte meinte ich ;) Damit wir wissen um welches Design es sich handelt (Analog/Digital)

Erstmal danke für die vielen Antworten.

Am Monitor wirds wohl eher nicht liegen.

@ t4mm3r
nein es ist nicht der bei dir auftretende Effeckt.

Man kann sagen es ist ein im 1,5 Sekunden Tackt auftretender mini freeze.
Aber wirklich "mini" halt ein Stocken.

Vorher hatte ich dieses Problem nicht erst seit ca. 2 Monaten.

@ Sp3cial Us3r
Ah ok werde nachher mal ein bild reinstellen (es ist die HD4870 1gb von club3d falls das vielleicht schon weiter hilft)

Zuletzt bearbeitet:
So hier die Bilder der Karte.
Ich hoffe du kannst damit etwas anfangen.
Sag bitte nicht ich muss den Lüfter abschrauben:eek:

Anhänge

• IMAG0040.jpg
    IMAG0040.jpg
    229,9 KB · Aufrufe: 148
  • IMAG0041.jpg
    IMAG0041.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 139
  • IMAG0042.jpg
    IMAG0042.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 139
alle 1,5 sekunden son nachziehen ? was fürn Monitor hast du?

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem ein und Ausbau der Karte scheint sich das Problem komischerweise von selbst erledigt zu haben allerdings hab ich jetzt das Problem das kein Sound mehr über HDMI gesendet wird :/
In den Soundeinstellungen steht "ATI high definition Audio Device Nicht angeschlossen" hab auch schon wieder versucht den Treiber neu drauf zu ziehen Karte nochmals mehrfach ein und ausgebaut aber leider alles ohne Erfolg. :(

hmm seltsam, vielleicht sind einige Pins am Slot nicht verbunden was ich aber stark bezweifel, läuft es bei dir nun sehr flüßig oder minifreeze?

Es läuft jetzt wieder absolut flüssig.
Wie gesagt das einzige Problem ist das ich keinen Ton mehr über hdmi bekomme.

Zurück
Oben