HD4870X2: 1 GPU laut LED ohne Strom

TashParker240

Lt. Junior Grade
Hallo,

also ich habe derzeit ein Problem mit der HD4870X2, welche in meinem Zweit-PC schuftet. Anfangs zeigten die LED's an, dass die Stromstecker nicht eingesteckt seien, was aber der Fall war, den Fehler habe ich aber nun beheben können. Jetzt leuchtet jedoch die LED für die Master GPU, welche anzeigt, dass diese scheinbar keinen oder zu wenig Strom bekommt.

Temperaturprobleme schließe ich definitiv aus, da beide GPU's nie die 80°C erreichen, auch die SpaWas sind immer unter 90°C.

Laut MSI Afterburner und dem Heaven Benchmark arbeiten jedoch beide GPU's, beide werden beim Benchmark um jeweils 99% ausgelastet, auch was die Leistung betrifft, hat sich nichts verändert, allerdings macht mich die leuchtende LED dann doch etwas misstrauisch.

Ich habe zur Zeit das Netzteil im Verdacht, obwohl ich den Rechner auch mit meiner Reservekarte (HD3850 T2D512E-OC @790Mhz/980Mhz) getestet hatte, allerdings weist diese ja nichtmal ansatzweise den Stromverbrauch einer X2 auf.

Das System ist wie folgt aufgebaut:

AMD Phenom II X4 955 Black Edition (C3)
Gigabyte GA-970A-UD3
2x 4 GB TeamGroup Elite DDR3-1333
AMD Radeon HD4870X2
OCZ ModXStream Pro 600W
1x 250 GB Western Digital Caviar RE
1x Samsung DVD Brenner
4x Enermax UCCL12 Cluster

Wäre super, wenn jemand helfen kann, ich habe auch den Subvendor angeschrieben, allerdings habe ich dort noch keine Antwort erhalten.

MfG
TashParker

Es läuft doch alles also ist es ok. Die LED hat evtl. nen wackler oder ka was.

Das kann natürlich sein, dennoch kommt mir das alles sehr merkwürdig vor, zumal die LED dauerhaft leuchtet.

Ich frage mich halt auch in wie weit man Tools wie GPU-Z und Afterburner trauen darf, was die Auslastungsanzeige im OSD angeht. :(

Kann es vllt auch sein, dass die eine GPU nicht genug Strom bekommt, aber dennoch mit dem ihr zur Verfügung gestellten Strom am Maximum arbeitet?

Ne wenn sie nicht genug strom bekommt geht nichts und die Karte piept wie die Sau. Bei mir brennen auch 2 LEDs an meiner GTX 285 allerdings in Grün --> alles ok evtl. hast dich auch verschaut in dem Handbuch was di eFarbe angeht?

Nee, die LED's können nur rot leuchten. Und die LED, die leuchten ist die D5/R323, welche anzeigt, dass die Master GPU keinen Strom bekommt.

Hier der Auszug, was die LED's bedeuten:

Radeon HD 4870 X2 LEDs
D14 (R753) - 6 Pin power unplugged / 6-Pin Stromanschluss ist nicht eingesteckt
D13 (R724) - 8 Pin power unplugged / 8-Pin Stromanschluss ist nicht eingesteckt
D15 (R819) - Overheating (Thermal issue) / Überhitzung
D5 (R323) - GPU-1 (Master) No power / Kein Strom an der GPU1
D7 (R570) - GPU-2 (Slave) No power / Kein Strom an der GPU2

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben