HD4870X2 8pin adapter

DukeCastino

Ensign
so hab mir heute meine erste ATi Karte geholt. Frage ist ob 2x 6pin pcie stecker reichen oder ob da zwingend ein 8pin eingesteckt werden muss. Das prob ist das mein NT nur 2x 6pin hat. Vll hat jemand eine Seite wo der Adapter zum selberbauen gezeigt wird.

ist der 8pin nur für das Übertaktungstool ? Wenn ja dann verzichte ich darauf

Ohne 8Pin sollteste Du Startprobleme haben. Guck mal in Deinen Karton der 4870X2, bei vielen Herstellern ist ein Adapter 2mal vier Pin Molex auf acht Pin PCIe dabei. Ansonsten musst Du Dir einen Adapter besorgen ...

/Tante Edith
Wichtig ist das Dein Netzteil auch genug Leistung stellen kann, die richtigen Stromstecker sind weniger als "die halbe Miete"

Zuletzt bearbeitet:
@DukeCastino:
Denke, das wäre der richtige Stecker.
Aber Achtung: Wie oben scho erwähnt wurde, es muß genug Leistung auf der Leitung liegen, damit es geht.
Ob 650 Watt reichen, kommt auf den rest des Systems an und ob jeder Anschluß sein eigene Rail hat, auf dem er seine Leistung abbekommt. Sonst kann es sein, daß bei Spitzenbelastungen das Netzteil in die Knie geht und dann der Computer crasht (Leidvolle Eigenerfahrung).
Gruß
9pinking

Ich habe mir mit meiner 4870X2 auch mein System in die Knie gezwungen ... das neue NT ist unterwegs .... der Adapter sieht gut aus.

so habe jetzt die x2 ins System gebaut und gestartet. Der Rechner piepst jede Sekunde und auf dem Bildschirm steht irgendwas von nicht richtig angeschlossen (blinkt rot). In der Beschreibung von Club3d steht drinne das man den 6pin auch in ein 8pin stecken kann. Ich denke das das aber net richtig geht. Die Fehlermeldung kommt aber definitiv von der Graka als vom Board.

Beitrag eines Club 3D 4870X2 Besitzers;) zum Thema :

2x 6pin Stecker geht nicht. Mind. ein 8-pin muss vorhanden sein. Betrieb mit 6pin auf 8pin Adapter machbar.
650W NT ist von ATI als Minimum Voraussetzung angegeben, ergo völlig ausreichend.

jo ich habs grade mitbekommen. wenn ich den stecker weglass im 8pin kommt die gleiche fehlermeldung. Schon doof weil der 8pin noch zusätzlich masse hat

Hat einer ne bastel anleitung wie man den selber bauen kann?

Klar kannste den 6Pin in den 8 Pin einstecken! HAb ich doch damals bei meiner 2900XT genauso gemacht! Das einzigste was dann nicht funtioniert ist das OC Via CCC!

Und so nen Adapter kannse dir auch selber bauen! Musste mal Y33H anschreiben, die haben das Mal in irgendeiner PCGH Ausgabe gemacht mit Bilder und dergleichen!

in welcher pcghw stand das drinne? y33h@ war nicht gerade hilfreich.

hier ma ein pic

pcie-connectors.jpg

das muss man daoch selber bauen können. Das endstück hab ich ja von nem kumpel bekommen (enermax kabelmanagment)

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss es leider nicht mehr! Schreib einfach ne Email an PCGH! Die helfen dir dort weiter :-)

Zurück
Oben