HD4870x2 Streifen

Dollique

Newbie
Hallo Leute

Tut mir leid, dass ich euch mit einem Thema nerven muss, das bestimmt schon 1000 Mal besprochen wurde.

Mein Problem ist das gleiche wie bei; https://www.computerbase.de/forum/threads/hd-4870-grafikkarte-bluescreen.562377/

Jedoch besitze ich leicht andere Hardware:

------------
Grafikkarte: ATI Radeon HD 4870 X2
Motherboard: ASUS Crosshair IV Formula
Prozessor: AMD Phenom II X6 1090T Black Edition
Prozessorkühler: Alpenföhn CPU-Kühler Matterhorn - AMD/Intel
RAM: Corsair CMX8GX3M2A1333C9, 2x4GB, DDR3-1333
Netzteil: Silverstone Strider Plus - 850 Watt
Lüftersteuerung: Scythe KM02-BK Kaze Master Ace 5,25 Zoll
------------

Ich hatte beim Einbau der Komponenten einige Probleme, da ich schon seit längerer Zeit keinen PC mehr zusammengebaut hatte. Jetzt läuft er eigentlich zeigt einfach konstant diese Streifen an. Ich konnte Window installieren jedoch die Installation nicht abschliessen; Bluescreen!

Weiteres Problem:
Es fliegt mir oft, wenn ich den PC Einstecke die Strom-Sicherung raus. Könnte das die GraKa beschädigt haben?
Was kann ich dagegen tun?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke
Gruss Dollique

Hast du die Karte gerbrauch bekommen? Könnte sein, dass der Vorbesitzer sie gebacken hat, um den Defekt ein bisschen aufzuschieben.

Jedenfalls wird die Karte im Eimer sein. Und dass die Sicherung rausfliegt ist natürlich auch nicht normal, kann u.U. auch auf die Karte und/oder das Netzteil zurückzuführen sein. Das Netzweil kann auch für die Bluescreens verantwortlich sein, aber niemals für die Bildfehler.

Also als erstes ne neue Grafikkarte testen, tritt der Spaß ann immer noch auf, anderes Netzteil.

dass die Sicherung rausfliegt ist natürlich auch nicht normal
doch das ist normal. beim einstecken vom netzteil werden sofort die ganzen kondensatoren aufgeladen, dabei zieht das netzteil wesentlich mehr strom als wenn es mal läuft.
wenn alles nichts hilft, kann man den netzteilschalter schnell ein- und ausschalten bis die kondensatoren geladen sind. so kann man verhindern, dass die sicherung fliegt.

phelix schrieb:
Hast du die Karte gerbrauch bekommen? Könnte sein, dass der Vorbesitzer sie gebacken hat, um den Defekt ein bisschen aufzuschieben.

Ja, hab sie von nem Kollegen bekommen. Er hat jedoch gesagt (und ich glaube ihm das auch), dass die Karte bei ihm noch funktioniert hat.

phelix schrieb:
Jedenfalls wird die Karte im Eimer sein. Und dass die Sicherung rausfliegt ist natürlich auch nicht normal, kann u.U. auch auf die Karte und/oder das Netzteil zurückzuführen sein. Das Netzweil kann auch für die Bluescreens verantwortlich sein, aber niemals für die Bildfehler.

Ja, könnte eben sein, dass ich die GraKa wegen dem Netzteil zerstört habe. Sollte aber eigentlich ein gutes Netzteil sein.
Komischerweise hat das keinen On/Off-Schalter, da es den Strom selbst regulieren könne... Bei mir irgendwie nicht?!

phelix schrieb:
Also als erstes ne neue Grafikkarte testen, tritt der Spaß ann immer noch auf, anderes Netzteil.

Wollte schon meine GraKa an ein Geschäft bringen, die sie mir austesten. Dann schau ich aber lieber, dass ich eine GraKa kriege, die ich bei mir testen kann.
Wenn ich aber ne andere GraKa bei mir teste, ist die Gefahr da, dass ich diese durch mein Netzeil auch braten könnte??
Will eigentlich keine fremden Karten beschädigen...

Danke!

egal- bitte ignorieren, sorry :(

Zuletzt bearbeitet:
HongKong Fui schrieb:
egal- bitte ignorieren, sorry :(

Schon okay,
Es ist eben ein 80 PLUS Silver.

Ich habe nicht so viel Ahnung von Netzteilen und so. Und mir wurde eben empfohlen eines zu nehmen, dass solch eine Auszeichnung hat... ^^

Also momentaner Stand ist;

Ältere Grafikkarte vom Kollegen läuft in meinem PC. Konnte Windows installieren, alles wunderbar.

Nun habe ich nach den richtigen Treibern für die Radeon HD 4870x2 gesucht und welche gefunden.

Es könnte eben an den Treibern (Overclocking System) liegen, dass meine Grafikkarte nicht tut.
Momentan habe ich das aber noch nicht ganz hingekriegt.
Catalyst habe ich installiert (http://sites.amd.com/us/game/downloads/Pages/radeon_win7-64.aspx) aber die Karte funzt noch nicht.
Es kommt auch immernoch die selbe Grafikkarten-Treiber Fehlermeldung.

Werde euch auf dem laufenden halten, falls ich's doch noch hinkriege. Bin froh, um alle Tipps und hoffe, dass ich das Problem dann doch noch lösen kann :)

Greez Dollique

Sry, für den 3xPost.

Nun ich krieg's nicht hin...

Mein Computer läuft momentan mit einer Grafikkarte, die etwas älter ist (weiss gerade den Namen nicht).

Im Ordner Programme (x86)/ATI Technologies hats einen Ordner "ATI.ACE" und darin ein Ordner core-static mit haufenweisen anderen Programmen. Der war von Anfang an da.
Sind das die Treiber der laufenden Grafikkarte? Wieso sind die im 32bit Ordner drin??

Ich versuche also die "Catalyst Software Suite (64 bit)" zu installieren. Geht das überhaupt, wenn ich eine ältere Grafikkarte laufen hab?
Denn: Der Ordner Programme/ATI Technologies bleibt immer leer.

Ich habe, einen Trick über den Mobility Modder versucht, hat jedoch nichts gebraucht. Ordner bleibt leer!

Ist das, weil ich bereits Treiber auf dem x86 installiert habe?

Wenn ich jetzt meine HD Radeon 4870x2 einbaue kommt immer noch der Treiber-Fehler und die bekannten Streifen...

Zurück
Oben