HD4890 - Extremes flackern unter hdmi

Skywalker1337

Cadet 1st Year
Hi an alle! :)

Ich habe heute meine neue 4890 eingebaut und mittels eines DVI-hdmi-Kabels an meinen Fujitsu-Siemens-TFT angeschlossen.
Bis ich den Treiber installiert hatte, gab es auch keinerlei Probleme mit dem Bild. Doch als ich nach abgeschlossener Treiberinstallation neugestartet habe, trat direkt nach dem Bootscreen ein extremes flackern auf.
Wobei flackern hier nicht das richtige Wort dafür ist, da man absolut nichts vom eigentlichen Bild erkennen kann.

Ein Temperatur-Problem kann ich weitestgehend ausschließen, da auf einem älteren Monitor per VGA-Betrieb alles funktioniert.
Nur im hdmi-Betrieb scheint dieses Flackern aufzutreten. Ein Wechsel der Anschlüsse sowohl an der Graka als auch am Monitor hat nichts gebracht.

Ich verfüge leider über keinen weiteren hdmi-fähigen Monitor, von daher kann ich auch nicht hundertprozentig ausschließen, dass es nicht doch daran liegt.
Jedoch hatte ich meine vorherige Graka (8800GTS) über dasselbe Kabel an denselben Monitor angeschlossen, ohne jegliche Probleme.

Mein System:

- CPU: AMD Phenom II 920
- Mainboard: MSI DKA790GX
- RAM: 4GB DDR2
- Netzteil: Sharkoon Silentstorm 120 - 600W

System läuft unter Windows 7 64-bit

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter und bin dankbar für jede Hilfe! :)

H3rby schrieb:
Probiere mal ein DVI auf DVI Kabel aus.

Der Monitor hat leider nur einen VGA- und zwei hdmi-Anschlüsse. :(
Wenn ich ein VGA auf VGA-Kabel hätte, würde ich es ausprobieren.

Edit: Ok, jetzt bin ich erst recht verwirrt! Habe ein VGA-Kabel aufgetrieben und angeschlossen - kein Problem, Bild ist da!

Dann habe ich versuchsweise das DVI-hdmi-Kabel an den zweiten DVI-Anschluss der Graka angeschlossen und umgeschaltet - Bild wird als extended Desktop ausgegeben, sogar ohne Flackern!
Aber das ist ja nicht das, was ich will. Ich will den Monitor ausschließlich über hdmi laufen haben.

Noch zur weiteren Info, das Kabel, welches ich verwende, ist folgendes: KLICK

Zuletzt bearbeitet:
versuch mal ein hdmi kabel aufzutreiben und schließ es über den mitgelieferten adapter an um auszuschließen das deins defekt ist

Habe es gerade probiert mit einem noch ziemlich neuen hdmi-Kabel plus Adapter.
Das Problem ist komischerweise unverändert (für diejenigen, denen es was sagt: Es ist ein hdmi 1.3c-Kabel).

Langsam bekomme ich Angst, dass es am Monitor liegt und man nichts daran machen kann. :(

An der Grafikkarte kann es doch eigentlich nicht liegen, denn sonst würde das ja auch im VGA-Modus auftreten. Ist es realistisch, dass da irgendwas von Werk aus schon beschädigt sein kann?

und wie siehts mit der auflösung aus ? auch alles richtig eingestellt bei hdmi ? vielleicht ünterstützt der monitor über hdmi nur bestimmte auflösungen

So, habe es jetzt hinbekommen, dass er mit hdmi immerhin schonmal bootet und den Desktop anzeigt.

Allerdings nur, wenn das VGA-Kabel auch angeschlossen ist. Habe VGA- und hdmi-kabel gleichzeitig angeschlossen, dann den VGA-"Monitor" deaktiviert. Als Auflösung ist zwar 1920x1080 eingestellt, jedoch ist das Bild verzerrt und von schwarzen Rändern umgeben.

Jetzt muss es nur noch einen Weg geben, wie er die Auflösung richtig anzeigt und ohne angeschlossenes VGA-Kabel bootet.

Edit: Aus irgendeinem Grund war im Control Center die Option Over-/Underscan auf 7% eingestellt. Jetzt ist sie auf 0% und das Bild ist
auch endlich so wie es sein soll.
Jetzt besteht nur noch das Problem, dass das Bild ohne VGA-Kabel immernoch flackert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben