HD4890 Idle Taktung Runterdrehen

ChrizShaddiX

Commander
Hallo,

ich hab mir ATI Tray Tools Runtergeladen damit ich mir für meine Sapphire HD4890 Profile für "normalbetrieb" (also games, und programme die evtl grafikleistung brauchen) und ein Idle profil ( wenn man nur bisschen surft und musik hört oder so) erstellen kann, da sich zwar die GPU im Idle auf 240mhz runtertaktet, der speicher jedoch immer auf 1050mhz bleibt.

meine frage ist nun wie weit kann ich das runterdrehen? aktuell ist die auf 200 / 675 und ich weiß nicht wie weit man runtergehen kann / sollte.

danke

Also meine 4870 ging bis auf 150/200 runter.

Einfach runtergehen mit dem Takt, mehr als ein Absturz kann nicht passieren

meine 4870 läuft bei 200/250 auch seit nem Jahr problemlos.
eine Anleitung findest du auf CB.:p

so läuft erstmal auf 165 / 200 , ab 150 / 170 gabs abstürze deshalb lass ich mal bisschen luft ;)
Idle Temp ist auch schön von 56°C auf 37°C runter :)

danke @ all

@ erste13:

was für eine anleitung meinst du?

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem GPU Takt brauchst du nicht so weit runter, denn da sparst du nix. Mit dem VRam Takt auf 200 und es sind rund 50W Einsparung.

ok danke für den tipp.

aber ich hab da jetzt doch ein problem vllt wisst ihr ja wie das geht.

also ich hab wie gesagt 2 profile

1. Idle mit 165 / 200

2. Normal und genau hier liegt das problem, ich versuche es mal zu beschreiben ;)

die karte regelt von werk aus im idle von 870 /1050 auf 240 / 1050 runter und taktet wieder hoch sobald die karte beansprucht wird.
mein problem ist nun das die karte, wenn ich aus dem selbsterstellten idle profil 165 / 200 auf das Normal profil umschalte das unter 240 / 1050 gespeichert ist, nicht mehr automatisch auf 870/1050 hochtaktet sondern egal wie sie beansprucht wird auf 240 mhz gpu takt bleibt...ist mir in gta 4 aufgefallen als ich in der wohnung nur noch 19 fps hatte :D

wenn ich jedoch im aktivierten normal profil auf übertaktungseinstellungen gehe und dort ursprungswerte anklicke, läuft sie trotzdem weiterhin auf 240 mhz gpu ABER taktet dann auch wieder hoch auf 870.....

ist jetzt natürliuch nervig immer vorm zocken das normal profil anzuklicken und dann das ursprungswerte icon anzuklicken....

und jetzt kommt noch was komisches

ich hab versucht einfach ein profil zu erstellen wo direkt 870 / 1050 geladen werden aber sobald ich den regler über 840 bis 850 mhz / 1050 stelle und auf anwenden gehe kackt das komplette bild ab und man sieht nur noch paar linien und ich muss resetten....

kann man das nicht einstellen, dass beim laden des profils NORMAL ( 240 / 1050 ) diese automatische hochtaktung auf 870 direkt mit aktiviert wird?

Gehe nochmal die o.g. Anleitung durch, vielleicht hast du ein Häkchen vergessen.

bin ich und funktioniert auch alles genau wie in dem guide...bis auf die probleme das wenn ich den takt direkt auf 870 stelle für das 3d profil die karte abkackt und wenn ich den normalen idle takt der karte einstelle taktet sie sich nicht hoch bis ich auf ursprungswerte geklickt hab....egal ob im spiel oder photoshop...

können jetzt schäden entstehen wenn die so abstürzt? die wurde ja nicht übertaktet sondern nur auf ihren standard takt gestellt

Hast du das CCC auch installiert? Wenn ja, dann deinstalliere den Cat komlett.Mit einem DriverCleaner alles wegputzen und dann NUR den Treiber ohne CCC und das ATI Tray Tool installieren. Bei meiner 4890 damals gab es auch Probs zwischen ATT und CCC.

Und Schäden, ich weiß nicht. Sicher ist das vom Prob abhängig, was den Absturz verursacht. Funzt denn das runtertakten in 2D ohne das ATT?

ich hab jetzt ne andere lösung :D

hab mir hot keys eingestellt mit "Idle profil" auf F11 und auf F12 dann die bios taktvorgaben anstatt das normale profil

danke

EDIT: ui 2 min nach dir gepostet ;)