HD4890 Kühlen : welche Elemente?

John Rofl

Cadet 3rd Year
Guten Tag,
die im Titel bereits von mir formulierte Frage klingt wahrscheinlich recht komisch, ich wusste aber nich wie ich sie sonst möglich kurzfassen sollte.
Es geht mir darum, das ich mir einen neuen Grafikkartenkühler gekauft habe, das Paket besteht aus einem großen Heatsink für die GPU und einigen kleineren für andere Elemente, hauptsächlich sicherlich die RAMchips. nachdem ich diese aber bestückt habe, kleiben mir noch 2 längliche heatsinks übrig, mit der ich 1 der auf dem Bild gekennzeichneten Grüppchen ausstatten könnte.
ich weiß nicht, ob dass überhaupt nötig ist, oder ob die verbleibenden Kühlkörper Folge der hohen kompatibilität des Produktes ist, und nur bei anderen Grafikkarten nötig ist.

meine Frage kurz gefasst lautet also:
Welche Gruppe (Bild) sollte ich mit Heatssinks bestücken? (1/2/garkeine?)

300709112234_29.jpg

GPU, RAM, 1 und 2

Besonders gut die 2, weil das die digitalen Spannungswandler sind, aber auch die Pulse Chips und der VITEC Chip, hier auf dem Bild CPLA, müssen gut gekühlt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Rote Platte drauflassen, Kühler und Lüfter drauf und Temperaturen beobachten.

die rote platte kann ich aber nicht drauflassen, obwohl ich das aucf schon mehrfach gelesen hab..
wenn ich sie drauflasse bekomm ich den kühler nichtmefr drauf.
a_thermalright_hr03_instaled_view.jpg

Du willst aber deine HD4890 nicht passiv kühlen, oder?
Wenn doch, dann kannst du dich von dem guten Stück gleich verabschieden und es in den Elektroschrott werfen.

man kann auf diesen kühler noch einen 90mm lüfter bauen, damit hat er überall sehr gute bewertungen bekommen.

Immer lieber zuviele Kühlkörper als zu wenige draufkleben.

Das ist doch der Thermalright HR-03 oder?

Das Problem bei der HD4890 sind ja nicht die GPU oder RAM Temperaturen, sondern die Spannungswandler werden extrem heiß. Werden diese nicht entsprechend gekühlt, so raucht dir die Karte ab.

Und wenn ich das richtig sehe wird der Kühlerkörper so installiert das die Kühlfläche samt Lüfter auf der Rückseite der Karte liegt. Sprich die Spannungswandler bekommen keinerlei Frischluft und brutzeln vor sich hin.

Hättest dir einen Accelero S1 kaufen sollen, da hättest du die rote Platte drauf lassen können. Diese Bauweise des Kühlers den du gekauft hast ist nicht optimal, da nur die rückseite belüftet werden kann. Das wichtigste sind aber die Spannungswandler die müssen Luft abbekommen sonnst geht die Graka früher oder später in Rauch auf. Um eine HD4890 zu kühlen gibts als optimale Lösungen nur den Sythe Musashi und den Arctic Cooling Accelero S1 mit jeweil 2 Lüftern drauf.

Sehe ich auch so, das der Kauf dieses Kühlers für diese Karte ein Fehlkauf war!
Siehe zu das du den Thermalright verkauft bekommst und hol dir einen Scythe Musashi. Mit dem Musashi bist du bestens beraten als Alternativkühler für die 4890+roter Platte.
Du ärgerst dich nur, wenn du den Thermalright drauf lässt und dir die Karte kaputt geht!

naja es gibt auch de möglichkeit den HR-03 andersrum zu montieren..
und außerdem kann ich in meinem gehäuse neben der Graka in der seitenwand einen Lüfter einbauen, was ich sowieso machen wollte, weil mir das auch schon i.wie klar war das die untere seite ja nicht wirklich luft abbekam..
ich finds nur optisch besser, den kühler oberhalb zu haben..:freak:

hm..
@ die Profis: Wäre das eine Alternative??

@TE
Was?
Die VRM Kühler in der News sicherlich und wären auch kompatibel zu deinem Kühler.
Jedoch sind sie noch nicht erhältlich.
Von Zalman gibt es dann noch so einen VRM Kühler aber keinen Ahnung ob der was taugt.
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=JZZ#4H&
In irgendeiner PCGH Ausgabe gab es mal einen Test dazu.

Beim HR 03 steht iwo dabei dass ab einer 275er der kühler nicht so wie du es vor hast montiert werden soll. dass sollte bei der 4890er genau so sein. altenative ist der accelero s1 oder der scythe musashi.

und wie sieht es mit dem Lüfter in der seitenwand aus??

(das is übrigems mein Gehäuse: Coolermaster Storm Scout)

äh, täusch ich mich jetzt oder ist die Graka auf Bild 2 eine HD4850 oder 4770? Die hat nämlich nur einen 6Pin Stromanschluss. Zudem ist die Bestückung der Karten auf beiden Bildern verschieden!

@John Rofl, sind das Bilder von deiner Karte oder aber andere?

Zum Thema: Ich empfehle den Scythe Musashi. Hab den schon auf 3 4890er verbaut, mit sehr guten Ergebnissen

MFG

darkblade08

nein, das is nich meine karte, die auf dem ersten bild is ne HD4890 von Poercolor, und das andere is wahrscheinlich wirklich ne HD4850 oder ne HD4870.
Ich hab ne XFX HD4890 BlackEdition (die ja nochmehr Kühlleistung braucht als normal:()
Ergänzung ()

und wie siehtsn jetzt mit dem Lüfter in der Seite aus, dazu hätte ich sehr gern auch noch eine Meinung..

Also wenn du denn Kühler so belässt wie auf Bild 2 wird der Gehäuselüfter sehr wahrscheinlich nicht ausreichen um die Spannungswandler zu kühlen. Wenn die Möglichkeit besteht den Kühler andersherum zu montieren und du die SpaWa mit HeatSinks bestückst sollte das ausreichen

PS: gut hab ich mir dann auch gedacht das das nicht deine Karte ist, aber war trotzdem seltsam:D

MFG

darkblade08

Zurück
Oben