HD5750 SpaWa/RAM-Kühler

stombart

Ensign
Moin,
hab schon vor einiger Zeit bei meiner HD5750 den Kühler gewechselt und jetzt einen
Arctic Cooling Accelero L2 drauf.

Die kleinen Kühler für die Spawa/Ram Bausteine habe ich damals einfach weggelassen, weil die nicht vernünftig hielten.

Is das schädlich, wenn ich die Kühlkörper nicht installiert hab?

Das ist wie bei dem Arbeitsspeicher. Manche schwören auf die Kühlrippen, die da drauf sind; aber Test haben ergeben, das die meistens dadurch nicht kälter sind.
Bei der Grafikkarte dürfte sich das ähnlich verhalten. Es sollte sich, je nach Leistung des GPU Lüfters nur kein Wärmestau bilden, damit die warme Luft immer wieder weggepustet wird von den Speicherchips.

lg
fire

Bei 6XXX würden die innerhalb von zwei minuten abbrennen! (sobald du spielst)

gibts sonst irgendwie ne Möglichkeit die ordentlich zu fixieren?
Da die Kühlkörper schon recht klein sind, hab ich mich sowieso, nach deren Nutzen gefragt.

Die Graka steckt in meinem HTPC, und wird eher selten mal durch ein Game gefordert, wär trotzdem Schade drum, wenn sie mir aufgrund der Umstände durchbrennt

joel schrieb:
Bei 6XXX würden die innerhalb von zwei minuten abbrennen! (sobald du spielst)

So ein Quatsch. Die großen Karten ala HD69xx brauchen sicherlich welche.
Die kleineren brauchen nicht zwingend welche.
Ob meine HD6850 welche hat weiß ich gar nicht, glaubs grad nicht, und die ist original.

Bei den HD4870 mit digitalen SPAWAS war es so, aber deswegen nicht zwingend bei allen aktuellen Karten.

stombart schrieb:
gibts sonst irgendwie ne Möglichkeit die ordentlich zu fixieren?
Da die Kühlkörper schon recht klein sind, hab ich mich sowieso, nach deren Nutzen gefragt.

Die Graka steckt in meinem HTPC, und wird eher selten mal durch ein Game gefordert, wär trotzdem Schade drum, wenn sie mir aufgrund der Umstände durchbrennt

Nimm einfach anderes doppelseitiges Klebeband, zurechtgeschnittene Poster- oder Powerstrips oder solche kleinen Fotoaufkleber. Je dünner desto besser - Wärme leiten die aber alle.
Schwieriger wird es eher die Kühlkörper passend und ohne Luftspalt und nicht schief (Winkel zwischen Boden der Kühlkörper und PCB der Karte soll = 0° sein) zu platzieren, da die SPAWAS recht klein sind. Nicht das du die am Ende eher isolierst anstatt zu kühlen.

Hier ein Test, da müsste auch was über die Temps der SPAWAS stehen:
http://ht4u.net/reviews/2009/amd_ati_radeon_hd5750/

Dito: Das heißeste ist der RAM, und der ist noch unter 79°C.

Ergo: Lass die Kühler weg - du brauchst sie nicht zwingend. Wenn dann kannst du den RAM mit den Teilen bestücken, hatte ich bei meiner HD5770 auch, weiß aber nicht mehr, ob die überhaupt merklich warm/heiß wurden. Hatte der Vorbesitzer zusammen mit dem Arctic Accelero S1 Rev.2 (+120mm Lüfter) schon draufgebaut.

Die Rambausteine vorher mit einem Radiergummi reinigen, dann haften die Kühler auch besser.

Zuletzt bearbeitet:
@oliveron: Schön ausführlich, beim TE gehts aber um die 5750, wo man anhand der "..50" sehen kann, das es kein highend speicher ist.

Darum gibt es ja die 5750 schon in ausführungen, wo der Speicher keinerlei direkte Kühlmaßnahmen besitzt.
Bei der 5770 schon eher. Wobei ich gar nicht weiss, wie es bei meiner zuhause aussieht. Da hab ich nen dicken VaporX Lüfter drauf.

lg
fire

Zurück
Oben