joel schrieb:
Bei 6XXX würden die innerhalb von zwei minuten abbrennen! (sobald du spielst)
So ein Quatsch. Die großen Karten ala HD69xx brauchen sicherlich welche.
Die kleineren brauchen nicht zwingend welche.
Ob meine HD6850 welche hat weiß ich gar nicht, glaubs grad nicht, und die ist original.
Bei den HD4870 mit digitalen SPAWAS war es so, aber deswegen nicht zwingend bei allen aktuellen Karten.
stombart schrieb:
gibts sonst irgendwie ne Möglichkeit die ordentlich zu fixieren?
Da die Kühlkörper schon recht klein sind, hab ich mich sowieso, nach deren Nutzen gefragt.
Die Graka steckt in meinem HTPC, und wird eher selten mal durch ein Game gefordert, wär trotzdem Schade drum, wenn sie mir aufgrund der Umstände durchbrennt
Nimm einfach anderes doppelseitiges Klebeband, zurechtgeschnittene Poster- oder Powerstrips oder solche kleinen Fotoaufkleber. Je dünner desto besser - Wärme leiten die aber alle.
Schwieriger wird es eher die Kühlkörper passend und ohne Luftspalt und nicht schief (Winkel zwischen Boden der Kühlkörper und PCB der Karte soll = 0° sein) zu platzieren, da die SPAWAS recht klein sind. Nicht das du die am Ende eher isolierst anstatt zu kühlen.
Hier ein Test, da müsste auch was über die Temps der SPAWAS stehen:
http://ht4u.net/reviews/2009/amd_ati_radeon_hd5750/
Dito: Das heißeste ist der RAM, und der ist noch unter 79°C.
Ergo: Lass die Kühler weg - du brauchst sie nicht zwingend. Wenn dann kannst du den RAM mit den Teilen bestücken, hatte ich bei meiner HD5770 auch, weiß aber nicht mehr, ob die überhaupt merklich warm/heiß wurden. Hatte der Vorbesitzer zusammen mit dem Arctic Accelero S1 Rev.2 (+120mm Lüfter) schon draufgebaut.
Die Rambausteine vorher mit einem Radiergummi reinigen, dann haften die Kühler auch besser.