HD5770 1G -> RX460 4G sinnvoll?

patterchon

Cadet 4th Year
Hallo alle,

macht es Sinn von einer HD5770 1GB auf eine RX460 4GB zu wechseln? Habe ich hier einen spürbaren Leistungszuwachs zu erwarten?
Das restliche System ist noch von 2009:
Phenom2 X4 955
8GB RAM
Auflösung: 1680x1050

Vielen Dank im voraus für eure Antworten.

Zuletzt bearbeitet: (Auflösung fehlte)
Ganz allgemein wäre natürlich noch die Frage, in welcher Auflösung Du spielst, welche Spiele es sind und ob Du überhaupt einen Engpass hast.

Die Leistung einer RX 460 vs. HD 5770 beträgt ca. das 2,5-fache. Daneben hast Du natürlich noch deutlich mehr VRAM und kriegst aktuelle Treiber von AMD.

Ja bei der genannten Auflösung hast du ordentlich was von der RX460 4G. Da werden einige Spiele einen ordentlichen Schub bekommen.

Das maximum für die CPU währe eine RX 470, mit der RX 460 machst du nichts falsch in meinen augen aber fals du in der Zunkunft CPU+MB wechseln willst dan könntest du auch zur RX 470 greifen, so habe ich es gemacht.

Hatte einen Phenom II x4 955 und mir eine R9 390 geholt und später als ich wieder Geld hatte bin ich auf i7-5820k gewechselt mit board, ram und kühler.

Wie gesagt falls du nicht aufrüsten willst in zukunft dan kanst du die RX 460 nehmen sonst rate ich dir zur RX 470.

Die Karte passt zur Auflösung und CPU ganz gut. Bei neueren Spielen und Settings sollte jetzt die CPU ans Limit laufen und nicht mehr die Grafikkarte.

Das Schicke an der Lösung mit der RX 460 ist natürlich auch, dass Du für die Karte keinen zusätzlichen Stromstecker mehr brauchst (im Gegensatz zur HD 5770). :)

gut, danke.

Ich werde dann nochmal drüber schlafen und mich demnächst entscheiden. :-)

@Faust:
wer auf Leistung bei einer RX 460 setzt, für den kommt nur ein Modell mit zusätzlichem Stromstecker in Frage. Im ComputerBase-Test zur 460 war der Geschwindigkeitsvorteil der Sapphire 4 GB gegenüber der Gigabyte 2 GB in erster Linie der Tatsache geschuldet, dass die Sapphire einen zusätzlichen Stromanschluss hat und nicht ins Powertarget lief, während die Gigabyte den Stromanschluss nicht hatte. Erst in zweiter Linie gab es den Geschwindigkeitsvorteil durch den größeren Speicher bei ein paar Titeln, die in Einstellungen (kleiner als 30 fps) getestet wurden, für die RX 460 ohnehin nicht gemacht ist.

@TE:
Bin selbst von einer HD7750-1GB auf eine RX 460-2GB gewechselt, also ähnliches Setting. Echt eine phantastische Steigerung.

Bei Dir würde ich allerdings von einer RX 460 eindeutig abraten und zu einer GTX 1050 raten. Grund: bei der RX 460 sind nur 8 PCIe-Lanes freigeschaltet. Bei mir passt das wie die Faust aufs Auge, weil mein Zweitrechner mit Athlon X4 845 führt ohnehin nur 8 PCIe3.0-Lanes raus und erreicht damit die Geschwindigkeit von PCIe2-16X. Dein Mainboard hat aber bestenfalls PCIe2.0, mit 8 statt 16 Lanes erreichst Du daher nur halbes Tempo, was das Niveau von PCIe1-16x wäre. Das bremst dann auch eine RX 460 über Gebühr aus.

Ich habe mal nachgeschaut: Mein jetziges Board kann PCIe 2.0 x16 (Gigabyte MA770 UD3P Rev 1.0)
Eine 1050 macht hier also mehr Sinn? Eine 1050 ti auch?

Zuletzt bearbeitet: (Board Bez)
Beantworte doch erst einmal die eingangs genannten Fragen vollständig:
Faust2011 schrieb:
Ganz allgemein wäre natürlich noch die Frage, in welcher Auflösung Du spielst, welche Spiele es sind und ob Du überhaupt einen Engpass hast.

Die Leistung einer RX 460 vs. HD 5770 beträgt ca. das 2,5-fache. Daneben hast Du natürlich noch deutlich mehr VRAM und kriegst aktuelle Treiber von AMD.
Wenn du z.B. nur Age Of Empires 2 spielst wird es nicht viel Unterschied machen. ;)

Nu ja wer spielt denn nur ein Spiel ??
Ganz allgemein eine 460 AMD oder 1050 GTX reicht für alle Spiele aus ,
aber nur wenn man bei den aktuellen Spielen mit Full HD und mittlerer Grafik zufrieden ist .
Bei älteren Spielen( und anspruchslosen ) kann mann entsprechend bessere Einstellungen nutzen.

rapanui schrieb:
Bei der Monitor Auflösung reicht die Karte natürlich locker aus.
Kommt auf das Spiel an. Auf Ultra bekommt man damit auch eine 1070 klein, ohne Sgssa oder Downsampling. Die 240 Pixel Verlust in der vertikalen bedeuten kaum einen Unterschied zu 1080p

Ok, also ich hatte in dem Rechner mal eine R9 270 und war mit der Leistung sehr zufrieden. Der Rechner war dann über 1Jahr garnicht bei mir und nun habe ich ihn zurück, allerdings anstatt der R9 270 eben die alte HD5770.

Gespielt hatte ich damit BF3, BF4 so als anspruchsvolle Games. Die sollen auch wieder ordentlich laufen und bei BF4 war es schon ruckelig mit der HD5770.
BF1 sollte auch gut laufen. Ultra muss nicht! GTA5 möchte ich auch spielen damit.

Bei GTA sei dir gesagt das du, egal wie stark die neue Grafikkarte ist, drops auf knapp 30 FPS bekommen wirst aufgrund des Prozessors. Ich hatte einen X4 945 @ 3,7 Ghz..

Bei anspruchsvollen Titeln hol Dir was das Budget hergibt! Ob pcie 2.0 oder 3.0 ist vernachlässigbar, Dein CPU wird davon natürlich trotzdem nicht besser (BF1 kann ich mir das schon schwierig vorstellen, weiß es aber aktuell gar nicht.)

Zurück
Oben