Zusammenstellung sinnvoll?

helpseeker

Newbie
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
3
Liebe Technikspezialisten!

Immer wieder bin ich bass erstaunt, was an gebündeltem Know How auf einschlägigen Internetforen wie Eurem vorhanden ist, Gratulation dazu und keep up the good spirit.

Die Vorschläge zum idealen System aus dem Forum sind sehr gut, doch leider kann ich keinen PC selbst zusammenbauen und die Assembler weichen stets von der Einkaufsliste ab, weil sie entweder die Teile nicht vorhanden haben, oder weil sie finden, die Einkaufsliste passe nicht ganz zu dem was ich eigentlich will.
Darf ich Euch um Eure Hilfe bitten?
Ich habe nun eine Offerte erhalten, die Preise kann ich auf dem Internet selbst vergleichen, was ich von Euch Profis wissen möchte ist, ob die Zusammenstellung in der Offerte Sinn macht.

Ich habe also einem PC-Assemblierer folgende Vorgaben gegeben:

Reiner Spiele PC für MMORPG und Solo Games

Zukunftsfähige Intel CPU
Grafikkarte mit 4870 Chip und 1024MB RAM
Motherboard muss Crossfire unterstützen, damit ich später mal wechseln kann
4 GB RAM, spätere Ausbaubarkeit
Schnelle HD

Und das ist die Offerte:
***
Gamergehäuse von Thermaltake:
TMT-VJ60001N2Z
Wing RS 201 Black / Mid Tower / ATX, mATX / W190xH420xD478 / 1x 12cm fan / 4x 5.25", 1+4x 3.5"
Power Supply von OCZ:
OCZ Game X Stream Netzteil 700Watt, ATX2.2 / BTX, PCI Express, SATA, SLI Ready
Mainboard von Asus:
ASUS P5Q PRO
ATX, Intel P45, FSB 1600MHz, Intel S775, 4xDDR2 1200MHz, PCI-E 2.0, C2Q G-LAN, SATA2, SATA-RAID 0/1/5/10, 1xPCI-E x16 V2.0, 24Pol Netzteilanschluss, Vista Premium Logo, Unterstützt 45nm Cpus
Prozessor von Intel:
Intel Core 2 Quad Q9300 (2500) Quad Core, Sockel 775, Intel, 6MB Cache, 1333MHz FSB. Unterstützt Intel vPRO Technology
Grafikkarte von Asus
ASUS ATI Radeon EAH4870 DarkKnight HTDI GD5, 1GB DDR5 RAM, HD4870,750 MHz,PCI-E 2.0, 2xDVI-I, HDMI
Arbeitsspeicher von Kingston:
HyperX DDR2 4 GB Kit PC2-6400 (2x 2GB), 800MHz, CL5 (5-5-5-15), 240Pin. Lifetime Warranty + Heatspreader damit die Module auch bei hoher Dauerbelastung kühl bleiben
Schnelle Festplatte von Western Digital:
Western Digital 300GB SATA-300 NCQ
HDD, VelociRaptor, 10000rpm, 16MB Cache, 4.2ms, OEM 2.5" im IcePack 3.5", für 24 Std. Betrieb, 5 Jahre Herstellergarantie, die schnellste GamerPlatte der Welt
DVD-Brenner von Samsung oder LG:
schwarz, 20xDVD±R, 10xDVD+RW, 6xDVD-RW, 8xDVD±R DL barebulk exkl. Software, Double-Layer
Betriebssystem - in Deutsch:
Vista Home Premium 64-bit OEM inkl. Service Pack 1, Original CD und Key, Ohne Installation
Als Option: Installation OS
***

Meine Vorgaben, sofern sie denn Sinn machen, sind dabei eingehalten. Das Netzteil scheint mir selbst im Hinblick auf zukünftiges Crossfire etwas überdimensionert, nachdem ich hier im Forum einen sehr detaillierten Artikel dazu gelesen habe.

Also was ist die Meinung von den Profis auf dem Forum? Ist diese Zusammenstellung sinnvoll?

Ich danke euch im Voraus für Eure Antworten und Inputs.

Mit freundlichen Grüßen
HS
 
Schlechter Core ein E8400 wäre besser!
HD überteuert eine WD 320GB oder Samsung F1 320GB ist besser! (p/l)
NT oversize!
KEIN CF/SLI nachrüsten da meisstens eine neuere Karte besser ist als 2 ALte und der Strom verbruach dreht für nichts in die höhe !!!

Edit: Und die Mikroruckler nicht vergessen bei CF/Sli!
 
Zuletzt bearbeitet:
ALso die CPU ist schrott..... der rest ist auch nicht passend z.b das netzteil^^ - halt dich an die FAQ das da geht so garnicht!
 
Zukunftssicher gibts nicht, auch nicht mit einem Quad, erst recht nicht mit einem derart beschnittenen.
Der Sockel 775 ist eigentlich auch schon Tod, er wird nicht mehr weiterentwickelt, bzw. es kommen keine neuen Prozessoren dafür.
Deshalb würde ich nicht zu viel ausgeben, sondern dafür früher wieder aufrüsten, hast du auch mehr davon, bist somit immer an dem maximal möglichen (natürlich bezogen aufs Budget :) )

Hol dir halt einfach die hier:

Intel E8400 Boxed
_Alternativ: Intel E8200 Boxed
MSI P45 Neo2-FR
_Alternativ: ASUS P5Q-E oder Foxconn P45A-S oder Gigabyte GA-EP45-DS3P
4GB A-DATA Vitesta 800MHz CL5
_Alternativ: 4GB OCZ 1000MHz CL5
HD 4870
_Alternativ: GTX 260
Enermax PRO82+ 525W
_Alternativ: Corsair VX 550W oder Enermax MODU82+ 525W (KM) oder Cooler Master Silent Pro 500W
Western Digital Caviar Blue 640GB
_Alternativ: Samsung F1 640GB oder Seagate Barracuda 7200.11 640GB
LG GH22
_Alternativ: Samsung SH-S223F oder LG GH20 oder ASUS DRW-2014L1T
Cooler Master CM 690
_Alternativ: Lian Li PC-7B
 
Hallo, willkommen!

Ein zunkunftsicherer Intel ist momentan nich wirklich zu finden, da ja grad ein Sockelwechseln ansteht. Heißt, du wartest und kauft dir, wenn die Preise stimmen einen neuen aktuellen Quad.
Oder du nimmst den alten 775er Sockel und gibst dich mit der Leistugn zufrieden.
Da du nur zocken willst reicht ein potenter Dualcore vollkommen aus (Games nutzen fast ausschließlich nur 2 Cores). Die Wahl würde dann auch einen E8400, da dieser das betse Preis-Leistungsverhältnis hat.

Wenn es nicht unbedingt Intel sein muss, dann kannst du dir auch als Übergang einen günstigen AMD, zB einen 5400+, und das entsprechende AM3 Ready Board und rüstest bei Bedarf dann im Frühjahr auf einen neuen Quad um.

Zum restlichen System:
Netzteil, viel zu groß: 550W Markennetzteil reicht völlig.
Eine WD Cavier Blue 640GB genügt auch.
Bei der Grafikkarte kommt es drauf an, ob du zb auf einem 19" Monitor spielen willst, oder lieber auch einem FullHD Gerät. Danach richtet sicht auch der Speicherbedarf. Bei einem 19" sind 512MB mehr als ausreichend.
AM besten hältst du dich an die CB Gaming FAQ, damits auch preislich alles im Rahmen bleibt:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Gruß
Christian
 
Den Zusammenbau erledigen auch alle Große Versender gegen einen entsprechenden Aufpreis. Diese haben auch regelmässig (bis auf kleinere Ausnahmen) ein breites Sortiment. Mir bekannt ist z.B. das Alternate, Hardwareversand.de und auch Mindfactory dir den Rechner nach der eigenen Zusammenstellung zusammenbauen.
 
Also,
klar ein e8400!.

Höre auf die Leute und rüste kein CF nach - aber - ich werde es auch machen, da ich einfach nicht so viel Geld in den PC stecken will und mir dann gebraucht in nem Jahr ne 2. Graka holen werde - insofern ich sie günstig bekomme: ABER: Wenn CF, dann brauchst Du ein X48 oder X38 board (empfehle ga X48 ds3 oder ex38-ds3 (oder nat. höher, dfamit beide Grakas mit 16 lanes angebunden sind!

Ansonsten halte dich an das Sys von: Spi12
A-Data ist Preis/Leistungsmäßig besser... (insofern Dein shop die hat..)
 
Wow das ging ja schnell mit den Antworten, Danke Euch!

Trotzdem noch ein paar Rückfragen:

Ihr seid euch alle einig, dass der E8400 besser geeignet ist, wie der Q9300, dann werde ich so einen nehmen. Danke nochmals für den Hinweis. Dito Netzteil und Crossfire, werde ich opten/verzichten.

Was ich nicht verstehe, ist, wieso die F1 HD oder die Caviar Blue? Die Velociraptor ist doch Meilen schneller? Preis ist für mich nicht die Toppriorität, eher Preis-Speed-Verhältnis. Gibt's bei der Velociraptor noch weitere Nachteile als den Preis?

@SPI12: Danke, FAQ und empfehlung hatte ich gelesen, war auch meine ursprüngliche Einkaufsliste, nur dass ich ein bisschen mehr RAM auf der GraKa wollte (1G statt 512MB), weil ich auf nem 22" Monitor spielen möchte. Würde die mit den von Dir empfohlenen weiteren Komponenten auch optimal laufen oder gibt's da noch was zu beachten?

Danke nochmals, und sorry wenn das das ein bisschen Laienhaft rüberkommt, ich versteh halt wirklich wenig von den technischen grundlagen. Drum umso mehr bin ich Euch für Eure Inputs dankbar!
Keep up the good work & beste Grüsse

HS
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Du kannst z.b. bei hardwareversand alles in den warenkorb stecken und beim abschicken der bestellung einen kommentar hinterlassen, dass zusammengebaut werden soll.
So kannst du das problem umgehen, dass manche zusammenstellungen im konfigurator nicht möglich sind.

ansonsten wie schon erwähnt an den faq halten
 
Danke nochmals für Die Inputs auf den Thread, hat viel geholfen. Habe nun das System wie von SPI 12 mit Gainward Golden Sample 1G bestellt.
Gruss und Dank

HS
 
helpseeker schrieb:
Arbeitsspeicher von Kingston:
HyperX DDR2 4 GB Kit PC2-6400 (2x 2GB), 800MHz, CL5 (5-5-5-15), 240Pin. Lifetime Warranty + Heatspreader damit die Module auch bei hoher Dauerbelastung kühl bleiben
Schnelle Festplatte von Western Digital:
Die Heatspreader sind SEHR umstritten! Ist eigentlich nur was fürs Auge. Manche behaupten sogar, es wäre besser, die Dinger weg zu lassen. Naja, Fakt ist, dass SINNVOLLER RAM, und das einzigst sinnvolle für eine Intel ist 666 oder 800 MHZ CL5 RAM bei 1,8 Volt nichtmal handwarm wird

-> Teurer RAM, Heatspreader und dieses ganze Zeug sind schwachsinn!
- Die Raptor kannst du dir sparen. Warte noch ein wenig auf humane SSD Preise
- Q9300 gegen e8400 tauschen
- NT ist völlig oversized! Damit kannst du glatt drei von den Grakas befeuern
- Nachrüst CF / SLI ist schwachsinn
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben