Hd5770 cf vs. Single hd 6870

Du hast doch schon gut zusammengefasst: Das Gespann aus zwei 5770 ist um einige % schneller, als eine einzelne 6870, solange man (also du) nicht unter den MGPU typischen Problemen leidet.

Wenn du nicht gleich auf eine 6970/50 (ggfs nVidia Pendant) oder gar 7970/50 umsteigen kannst oder willst, macht es aus Leistungssicht keinen Sinn. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass BF3 gerade maxed out, schön in Mikroruckligen FPS-Lagen wiedergegeben wird.

manu0815 schrieb:
Bei CF brauchst du eine etwas höhere Anzahl an Bildern (FPS), dass das Spiel nicht als rucklig empfunden wird.

@dan1el
Im Zitat verwendetes ist so nicht richtig. MRs treten bei AFR nahezu immer auf (mal mehr mal weniger).

Entscheidend ob "ruckelig" oder nicht, sind grundsätzlich die generierten MinFPS (mit Limitierung der FPS) bzw. ob die generierten FPS reichen um VSYNC zu nutzen (was einer Limitierung der FPS gleicht, funktioniert aber leider nicht immer), sofern das jeweilige MultiGPU Profil nicht einwandfrei funktioniert (bisher ist mir noch kein Spiel untergekommen, wo es das tat)

ein 5770er CF Gespann würde ich nicht nutzen, es sei denn ich bekäme die zweite Karte für 20 Euro :D

VG

PS: Es gibt keine typischen(!) MultiGPU-Probleme, sehr wohl aber Dinge, die man dabei beachten sollte.

Zuletzt bearbeitet:
mit Sicherheit! Bei CF richtet sich der max VRAM doch auch nach der schlechtesten Karte. Sprich bei CF 5770 hat man maximal 1GB VRAM. (es sei denn man hat ein 2GB Modell oder so etwas). korregiert mich wenn ich etwas falsches sage.

Battlefield 3: Empfohlene Systemkonfiguration (hohe Details)
• CPU: Quadcore
• RAM: 4 GiByte
• HDD: 20 GByte
• Grafikkarte: DirectX 11 mit 1.024 MiB (Geforce GTX 560 oder Radeon HD 6950 oder besser)

Zuletzt bearbeitet:
@Foreveryoung: Die GTX 560ti ist keinesfalls Vergleichbar mit einer HD 6970! Die HD 6970 ist um einiges schneller. Selbst die HD 6950 hat etwas mehr Power als die GTX 560ti. Die HD 6970 ist auf Höhe mit der GTX 570 und liegt oft vorn.

Das CF aus 5770 liegt wohl eher etwas über der HD 5870/6950.
Ergänzung ()

@laryllan: Das stimmt so, MR treten fast immer auf. Der Satz den du von mir zitiert hast soll eher verdeutlichen, dass z.B. ein Spiel mit einer Singlekarte mit 35 FPS ruckellos läuft, bei einem CF System z.B. 45 FPS nötig sind, damit es nicht ruckelt.

Ohne weiter auf die Aspekte von MGPU einzugehen, fasse ich nochmal zusammen. Im Allgemeinen staffelt sich die Leistung wie folgt:

- 5770 CF etwa so schnell wie 5870/6950.

- 6870 wäre also ein (kleiner) Rückschritt.

- GTX 570 + 580, sowie 6970 + 7970 und die kommenden Karten ala 7950, GTX 670 usw. wären ein Plus.

danke nochmal für die Zusammenfassung, hat mir wirklich sehr weitergeholfen!!! Also werde ich ersteinmal mit meinem CF system weitermachen und zuschlagen, wenn die besagten Karten ein besseres Preis/Leistungs Verhältnis haben. :)

Zurück
Oben